Hallo,
ich habe mir von einem Bekannten eine Studioblitzanlage ausgeliehen.
Blitzleuchte CY300 (http://foto-walser.biz/myfactory20/shop/Shop.aspx?Sh…) mit Durchblitzschirm. Dazu einen Auslöser mit Mittenkontakt. Der Blitz wird auch ausgelöst, doch es ist alles zu hell. Ich habe schon die Programme Tv und Av ausprobiert und auch alles manuell eingestellt. Aber bei 50 Iso und kurzer Auslösezeit geht es gerade so, an Spielereien mit Licht etc. ist gar nicht zu denken.
Mache ich etwas in den Einstellungen (Kamera oder Blitzanlage) flasch oder kommt die Canon G5 nicht mit so einer Blitzanlage klar?
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Nina
Die Blitzleistung musst du natürlich am Blitz einstellen!
Hi,
mit Durchblitzschirm. Dazu einen Auslöser mit Mittenkontakt.
Der Blitz wird auch ausgelöst, doch es ist alles zu hell. Ich
habe schon die Programme Tv und Av ausprobiert und auch alles
manuell eingestellt. Aber bei 50 Iso und kurzer Auslösezeit
Tv, Av ist unbrauchbar, M ist das einzig ware. Iso 50 ist schonmal sehr gut, Verschlußzeit ist fast egal, aber 1/60 oder kürzer mußt Du nehmen. Blende soweit es geht ab. Bei Blende 8 ist meine ich Schluß. Der Blitzkopf hat bei kleinster Leistung bereits 75 Ws was schon recht viel ist. Reicht das immernoch nicht, mußt Du den Blitz weiter wegnehmen. Eine gute Idee ist auch ein Graufilter. Die günstigste aber schlechteste Möglichkeit wäre mit Dauerlicht und nicht mit Blitz zu fotografieren.
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Nina
Hats geholfen? 
Gruß
Jeff
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Würde es helfen, wenn ich statt eines Durchlichtschirms die Blitze vom Motiv wegdrehe und mit Reflexschirmen arbeiten würde?
Übrigens bei mir ist auch bei Blende 8 Schluss, dann beträgt meine Verschlusszeit 1/1250.
Gruß
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Nochmal,
vielen Dank für die Tipps. Würde es helfen, wenn ich statt
eines Durchlichtschirms die Blitze vom Motiv wegdrehe und mit
Reflexschirmen arbeiten würde?
Das kann einiges bringen, Reflex = weniger licht als Durchlicht.
Übrigens bei mir ist auch bei Blende 8 Schluss, dann beträgt
meine Verschlusszeit 1/1250.
Wie kommst Du auf die Verschlußzeit!? Du kommst bei Blende 8 und Verschlußzeit 1/60 … 1/125 usw. immer zum gleichen Ergebnis. Warum!? Weil ein Studioblitz eine Abbrennzeit von 1/1000 hat, teilweise je nach Einstellung auch etwas weniger z.B. 1/700. D.h. auch wenn der Verschluß der Kamera länger auf hat, kommt nicht mehr licht an! Wenn Du allerdings unter der Abbrennzeit eine Verschlußzeit wählst, wird es etwas unkontrollierter, je nachdem WIE der Blitz „abbrennt“
Gruß
Jeff
Danke nochmal,
ich habe bei den Verschlusszeiten bisher „wild“ herumprobiert.
Hoffentlich erlaubst du noch eine Frage. Was den Reflexschirm angeht, sollte ich einen weißen, goldenen oder silbernen bei „meinem Problem“ benutzen? Bei silber und gold ist es doch hauptsächlich der Unterschied in der „lichtfarbe - härter oder gelblicher“, oder ist das falsch? Ich möchte Portraitfotos machen.
Gruß
Nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hoffentlich erlaubst du noch eine Frage. Was den Reflexschirm
Zum Fragen sind wir doch hier, oder nicht? 
angeht, sollte ich einen weißen, goldenen oder silbernen bei
„meinem Problem“ benutzen? Bei silber und gold ist es doch
Je mehr Streuung des Lichtes, desto weniger Licht kommt beim Motiv an. Erklärt es das schon? Nicht? Der weiße streut am meisten, silber und gold reflektieren relativ stark, davon mal abgesehen das ich das eh nicht so toll finde, aber kommt auf die Situation an.
hauptsächlich der Unterschied in der „lichtfarbe - härter oder
gelblicher“, oder ist das falsch? Ich möchte Portraitfotos
machen.
Ist doch vollkommen richtig, ich fotografiere lieber neutral, viele mögen das warme des goldenen Schirms lieber, weil dann deren „blasse“ Haut besser zur Geltung kommt bzw. nicht mehr so blass wirkt. Also Geschmackssache. Hängt also von der Haut, der Schminke und dem gewünschten Ergebnis ab. Im Zweifel, ausprobieren.
Gruß
Nina
Gruß
Jeff