Probleme bei Konversion WMV und MPG nach AVI

Hallo Gemeinde,

ich habe einen kleinen Player mit Videoausgabe (MSI 8890 T).
Die beiden mitgelieferten AVI-Dateien spielen prima ab.
Wenn ich versuche, ein AVI auf den Player zu laden, bekomme ich eine Anzeige „Falsches Format“.
Dasselbe passiert wenn ich versuche, ein anderes Format in AVI zu wandeln.

Ich benutze dafuer SUPER © von eRightSoft. Diese Software ist frei und hat mir bisher aus allen Klemmen geholfen.

Das vom Hersteller MSI mitgelieferte Programm RCOK-CHIPS 320x240 lässt sich leider bei mir nicht installieren.

Ich bin jetzt so vorgegangen:
Lade die AVIs, die aus dem Player funktionieren, ins SUPER und analysiere die Einstellungen und Eigenschaften. Stelle soweit möglich dieselben ein (Bildformat 320x240…), um eine andere Datei zu konvertieren, konvertiere und lade zum Player.

Leider kein Erfolg.

Vielleicht hängt das mit einem falschen Codec zusammen: Ich sehe dass die „guten“ AVIs „divX“ anzeigen das kann ic aber in SUPER © nicht explizit auswählen, aber viiieele andere!
Ich habe aber DivX installiert und freigegeben.

Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen „Format“ und „Container“ noch nicht so ganz.

Wo finde ich dafür eine Hilfestellung? Vielleicht komme ich ja dann schon selber weiter.

Gruss

Michael

XviD hast du aber installiert?

Dann müsstest du irgendwo in deinem Startmenü auch den Ordner für XviD finden. Darunter sollte sich eigentlich auch ein Progamm „FourCC Changer“ befinden. Damit kann man sich den verwendeten Codec nicht nur ansehen, sonder seine Kennung auch umpatchen. XviD und DivX sind einander so ähnlich, das die meisten schlampig programmierten Codecs beides abspielen können - wenn sie denn die Daten aufgrund der „falschen“ Kennung nicht grundsätzlich ablehnen würden.

Nimm mal die Kopie von irgendeinem XviD und patche die Kennung auf DivX um. Das funktioniert auf vielen DivX-Playern, die sich bei XviD störrisch zeigen, von daher ist es auch bei dir einen Versuch wert, zumal es nur ein paar Sekunden dauert.

Zu deinen „Format“-Fragen:
AVI ist eine Containerdatei. AVI steht für Audio-Video-Interleave und bedeutet zunächst mal nur, das in der Datei eine Video. und eine oder mehrere Audio-Spuren drin sind. Interleave bedeutet immer abwechselnd ein Häppchen Video und ein Häppchen Audio (logisch, sonst müsste ja der Lesekopf die ganze Zeit hin- und her-flitzen).

Das sagt bis hier hin noch nichts über die verwendeten Formate (= benutzten Codecs) der Video oder Audio-Spuren aus, das kann so gut wie alles drin stecken, angefangen von DivX/XviD über MPEG, V2, H.264, den verschiedenen WMV-Formaten bis hin zu völlig veralteten Codec wie den ollen Intel-Dingern oder irgendwelchen handgestrickten „Freak“-Codecs wie den alten Angel-Codecs.
Und dazu kommen noch die ganzen Audio-Formate wie mp3, OggVorbis, die, die von DivX/Xvid mitgebracht werden, WMA, denkbar wären auch Flac, MPC, M4A oder gar unkomprimiertes PCA.

Das ganze ist mal wieder son’ typisches M$-Format wo alles Mögliche drin stecken kann und ohne Zusatzsoftware bekommt man die Details nicht heraus. Nimm dazu die Tatsache, das eine Zeitlang jeder Dummbatz seinen eigenen Codec programmieren musste, weil natürlich nur er im Besitz des Steines der Weisen war, und schon sind wir bei der heutigen Situation, wo 20 verschiedene Videocodecs und 15 verschiedene Audio-Codecs 300 denkbare Kombinationen ergeben können und der Verbraucher natürlich erwartet, das sein Player mit allem zurecht kommen muss . . . .

Ich glaub, jetzt sind mir etwas die Pferde durchgegangen . . . :smiley:

Danke
Hallo Mabuse,

vielen Dank…so ganz langsam verstehe ich mehr, auch wenn das mein Problem nicht beseitigen konnte.
Habe es dennoch gelöst: Konnte die beigefügte Konvertersoftware installieren. Ist leider ein Chinesischens Programm, so dass alle Bedienknöpfe auf meinem nicht-chinesischen Windows nur mit „???“ beschriftet sind :wink:
Dennoch konnte ich - intuitiv - meine MPGs, MOVs, AVIs konvertieren. Der Schlüssel scheint gewesen zu sein, dass der PLayer 20 fps darstellen kann (scheinbar nichts anderes) und alle andere Software mit nur 25, 23.xxx, 30 oder sowas angeboten hat, aber keine 20 fps.

Problem gelöst und was gelernt… nicht schlecht :wink:

Gruss
aus Shanghai

Michael