Probleme mit Ebay-Verkäufer

Guten Tag,

ich habe bei einem Ebay-Verkäufer ein MP3-Player gekauft, der aber defekt war. Die Tranzaktion wurde abgebrochen. Wir haben uns per EMail geeingt , dass ich den Player zurück schicke und er mir das Geld zurück überweist. Nun warte ich schon seit Wochen auf mein Geld. Was kann ich tun? Habe nicht per PayPal bezahlt.

LG Mareike

Da keine Täuschung, oder Sonstiges vorliegt kommt nur der normale Weg in Frage, dass heisst, dass Sie den Käufer in Verzug setzten müssen.

das machen Sie in dem Sie ihmn einen Brief schreiben mit einem Datum (meist 7-10 tage) bis dahin solle er das Geld zurück überweisen.
Und drohen Sie gleich, ebay zu informieren, ist der Verkäufer gewerblich, sollte das das beste Druckmittel sein.

Bekommen Sie keine Reaktion oder Geld, können Sie nochmals ein zweites schreiben aufsetzten und mit dem Anwalt drohen, oder gleich einen Anwalt einschalten.

Zeitgleich Informieren Sie Ebay mit dem Sachverhalt. (fristen bei ebay beachten)

Bei den geringen Kosten ist das unverhältmässig, und leider sehr ungünstig für den Verbraucher, aber so ist die Rechtslage

Hallo Mareike,
was genau meinen Sie denn mit „die Transaktion wurde abgebrochen“?
Haben Sie vom Verkäufer noch einmal was gehört nach der Rücksendung, ob er angekommen ist. Ich würde noch einmal Kontakt aufnehmen über seine eMail-Adresse, über die eBay Seite, telefonisch und auch schriftlich. Die Adresse steht ja in der „Sie haben den Artikel gekauft - eMail“ und seien Sie dabei ruhig etwas schroff indem Sie ihm Drohen den Anwalt einzuschalten. In Wirklichkeit würde sich das aber nicht lohnen, die hohen Anwaltskosten, für einen kleinen MP3 Player.
Schauen Sie doch auch mal auf den eBay Namen des Verkäufers auf die Bewertungen, diese sollten wenigstens 99% positiv sein und nicht zu wenige sein. Da Sie leider kein Paypal gemacht haben ist Ihr Kauf auch nicht abgesichert. Es gab früher mal eine Möglichkeit, ich weiß aber nicht ob das noch möglich ist, da konnte man bei eBay die Erstattung der Kosten bei Betrug anfordern bis zu einem Wert von 200 Euro, allerdings werden zu dem was Ihnen erstattet wird noch einmal 50 Euro Bearbeitungskosten abgezogen, also lohnt sich das für Sie bestimmt nicht.
Falls Sie gar nichts mehr vom Verkäufer hören: Haben Sie auf den Artikel Garantie? Steht da was im Angebot, Rechnung oder so? Falls ja würde ich versuchen den Artikel direkt an den Hersteller zu senden und den Artikel reparieren zu lassen.
Oder schauen Sie mal unter „Mein eBay, dann unter Kaufen auf Ihre gekauften Artikel und wählen Sie auf der rechten Seite unter Aktion den Punkt Problem klären“. Hab ich gerade entdeckt, vielleicht kann man da was machen.
Falls gar nichts mehr hilft würd ich am Besten eine eMail direkt an eBay schreiben und dort die Situation schildern und fragen was man tun kann.
Viel Glück

Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter.
Stefan Manhart

Hallo Mareike,
hast Du ihm geschrieben oder versucht die Telefonnummer heraus zu bekommen?
Ist es ein gewerblicher oder privater Verkäufer? Bitte mal die Auktionsnummer angeben. Schaue ihn mir dann mal an.
LG ptomb

Hallo,

ja ich hab ihn mehrmals geschrieben. Er hat mich auch gefragt, ob ich einen neuen Artikel haben möchte oder Geld zurück.
Ich weiß jetzt nicht welche die Auktiosnummer ist.
130342211603 diese?
Bei Ebay ist er mit dem Namen calipso—shop angemeldet.

LG Mareike

Hallo,
er hat Dir den Artikel als Privatmann ohne Rücknahme verkauft. Schlecht für Dich, da Du so keine Garantie hast. Ich bezweifel allerdings, dass er das kann. Er hat sehr viele neue gleiche Artikel eingestellt und bisher auch verkauft. Dieses spricht für einen gewerblichen Handel. Als Privatverkäufer braucht er keine Garantie zu geben.

Kommst Du auch aus Österreich? Falls nicht macht es die Sache noch ein wenig schwieriger.

Paß auf ich mache mal folgendes. Ich schreibe ihm einfach als Interessenr und frage mal nach Garantie und gewerblich oder privat. Mal sehen was er antwortet. Melde mich dann wieder.

LG ptomb

Hallo Mareike,
wenn du dich bei Mein eBay anmeldest + bis fast ganz nach unten gehst, findest du auf der linken Seite die Kurzlinks.
Dort gibt es einen Link Problem klären - falls dieser Link fehlt, kannst du ihn über Links ändern hinzufügen.
Dort kannst du den Verkäufer melden - eBay verhält sich bei solchen Sachen aber meistens eher neutral.
Hier stehen auch noch ein paar Infos: http://pages.ebay.de/help/buy/protection-programs.html
LG von Dani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dani

ich hab da auch schon geguckt, aber ich bin da nicht weitergekommen.

LG Mareike

Hallo Mareike,
also ich würde damit schon zurecht kommen: Ich würde ich habe einen Artikel erhalten, der von der Beschreibung abweicht wählen + dann kommt ja noch der Freitext, nach Auswahl der Artikelnummer, wo du reinschreiben kannst, dass er defekt war, dass du ihn zurückgeschickt hast + dein Geld aber nicht bekommen hast…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]