Hallo zusammen,
Ich hatte auf meinem Peugeot 206 S16 Baujahr 2000 die OZ Racing F1-Felgen drauf, waren 195/50/7x15 …jetzt hab ich einen Satz Borbet T black bekommen, 215/45/7.5 x 16…passen tun sie theoretisch, habe die Kegelbundschrauben von den alten Felgen draufgeschraubt.
Bei vorsichtigem Anfahren merk ich…da tut sich nichts, als ob die Handbremse zu wäre und man versucht anzufahren.
Die Schrauben können theoretisch nicht zu lang sein kürzere gibts glaub ich nicht, und Borbet hat ja auch Kegelbundschrauben drauf.
Brechen mir die 7.5 das Genick und kann ich da etwa nur 7er fahren??
Leider habe ich hiervon wirklich null Ahnung…
Danke für eure Hilfe,
TINA
Wenn du null Ahnung hast, würde ich keine Lebensgefährliche und Materialmordente Versuche machen und erst mal den Lageristen in der Peugeot Werkstatt fragen ob die Felgen ( Einpresstiefe, Lochabstand usw.)für dein Fahrzeug zugelassen sind.
Vielen Dank für die Belehrung…hilft mir leider nicht weiter sondern ich suche eine kompetente Antwort von jemandem, der sich mit diesen Felgen und meinem KFZ-Modell auskennt…wie man Räder montiert weiss ich, und wenn man Felgen bekommt die laut Vorbesitzer für mein KFZ passen sollten dann versucht man sie logischerweise erstmal zu montieren bevor man in eine Werkstatt rennt.
Hallo,
am besten schreibst du Borbet 'ne Email und bittest um eine ABE für die Felgen und guckst dann, ob die Felgen überhaupt für deinen Peugeot geeignet sind.
Theoretisch kannst du mit allem fahren, was in deine Radkasten passt, selbst mit 'ner 5-Loch-Felge, die nur mit einer Schraube befestigt ist. Wenn das Auto nicht anfährt muss das andere Gründe haben, als die Felgengröße. Welche das sind, kann man ferndiagnostisch so einfach nicht sagen. Wegen der Schraubenlänge kannst du ja mal nachmessen, wie weit die Schrauben aus den alten Felgen herausschauen und wie weit aus den Neuen.
Zur Sicherheit mach die alten Felgen wieder drauf und fahr in eine Werkstatt oder zu einer Tankstelle und lass die neuen Felgen von 'nem Fachmann drauf machen. Wenn’s dann nicht funktioniert, hast du direkt den „Experten“ dabei …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na toll,
Hallo Teufelsweib,
… sondern ich suche eine kompetente Antwort von jemandem,
der sich mit diesen Felgen und meinem KFZ-Modell
auskennt…
Im Sinne der mangelnden Erfahrung, die sich in deinen Zeilen offenbart:
Diese Antwort war sachlich.
wie man Räder montiert weiss ich,
Rad montieren ist sicherlich nicht schwierig, braucht aber etwas mehr Hintergrundwissen als du denkst. Auch was die Beschaffung betrifft.
und wenn man
Felgen bekommt die laut Vorbesitzer für mein KFZ passen sollten
alles klar…
dann versucht man sie logischerweise erstmal zu
montieren bevor man in eine Werkstatt rennt.
Ja, logisch.
Sofern man sich auskennt.
Gruss, TR
Moin,
Die Schrauben können theoretisch nicht zu lang sein kürzere
gibts glaub ich nicht, und Borbet hat ja auch
Kegelbundschrauben drauf.
Soso, theoretisch. Und praktisch? Und der Glauben gehört in die Kirche.
Jaja, Kegelbundschrauben haben auch andere drauf, das besagt aber rein garnichts.
Die Schrauben brauchen noch nicht einmal länger sein, es reicht ja wenn sie bei den neuen Felgen tiefer eingelassen sind.
Und die Aussage „Laut Vorbesitzer sollen die passen“ ist etwas dünn.
Tatsache scheint ja wohl eher zu sein dass Du Dir mit dem Festziehen der Schrauben das Rad blockierst. Also Schublehre raus, Schrauben und Felgen messen und ausrechnen.
Gruss Jakob
Hallo!
Bei vielen Autos geht es zwischen Felge und vorderer Bremse sehr eng zu.
Schau mal, ob die Felge den Bremssattel berührt…
Das wäre nicht das erste mal, dass ich sowas sehe.
Manchmal können auch die geklebten Auswuchtgewichte sich zwischen Felge und Bremssattel verklemmen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]