Hallo Deutschexperten,
dieser Satz bereitet mir hinsichtlich seiner Logik Kopfzerbrechen:
„Aus dem branchenbedingten Arbeitsfeld im Dienstleistungsbereich für Geschäfts- und Endkunden haben wir erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen.“
Macht das Sinn?
Wir haben also erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen, da wir uns aufgrund der Branche, in der wir tätig sind, im Dienstleistungsbereich für Geschäfts- und Endkunden bewegen.
Wenn man für Geschäfts- und Endkunden Dienste leistet, hat man dann auch auf jeden Fall erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen? Nein, würde ich sagen.
Oder sehe ich das falsch? Was denkt Ihr?
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Gruß,
Matthias
hi,
kurz und zusammengefasst: ich würd sagen, typischer neusprech-werbeslang-unsinn. hohle phrase, bzw. ding, das aus hohlen phrasenbestandteilen zusammengesetzt ist. oder, gut wienerisch (obwohl ich kein wiener bin): ein „schas (= furz) mit quasteln“.
genauer:
-
man kann natürlich der meinung sein, dass dienstleistungen „erhöhte“ werbemaßnahmen erfordern. aber: erhöht wem oder was gegenüber?
-
und warum haben die den bedarf „aus“ dem arbeitsfeld? das soll wohl eine kausale verbindung andeuten / suggerieren, ohne sie explizit zu formulieren. vermutlich, weil eine explizite kausale verbindung sich schnell als unsinn herausstellen würde.
-
zur verkomplizierung und verschleierung dient auch das „Dienstleistungsbereich für Geschäfts- und Endkunden“ - es handelt sich also um dienstleistungen für alle arten von kunden, also um dienstleistungen für kunden, also schlicht: um dienstleistungen (denn die haben immer kunden; sonst wären sie keine). man kann das - würden mathematikerInnen sagen - „rauskürzen“.
allenfalls könnte man dem formulierer hier zugutehalten, dass es folgendes meinen könnte:
„weil sich unsere dienstleistungen sowohl auf geschäfts- als auch auf endkunden beziehen, brauchen wir für diese beiden kundenkreise verschiedene und also mehr werbemaßnhamen“. aber dann soll ers auch so sagen.
hope that helps
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
offtopic?
Hallo Matthias,
dieser Satz bereitet mir hinsichtlich seiner Logik
Kopfzerbrechen:
„Aus dem branchenbedingten Arbeitsfeld im
Dienstleistungsbereich für Geschäfts- und Endkunden haben wir
erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen.“
ich möchte diesen Satz gar nicht hinsichtlich seiner Logik kommentieren, sondern einfach nur sagen, dass er stilistisch ein Unding ist.
Wir haben also erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen, da wir uns
aufgrund der Branche, in der wir tätig sind, im
Dienstleistungsbereich für Geschäfts- und Endkunden bewegen.
Warum schreibst du das nicht? Vielleicht sollte man das sogar noch verständlicher formulieren: „Wir wünschen uns mehr Menschen, die Werbung erhalten wollen, weil wir gerade für Geschäfts- und Endkunden arbeiten.“? Aber hier zeigt sich schon, dass die obige Formulierung nicht eindeutig ist. Ist das wirklich so gemeint? Das kann ich mir gar nicht vorstellen …
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Ziel Gruppen orientiert
Hi Matthias,
„Aus dem branchenbedingten Arbeitsfeld im Dienstleistungsbereich für Geschäfts- und
Endkunden haben wir erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen.“
Nicht nur die Logik, auch der Stil geht hier den Bach runter. Dabei darf aber die Zielgruppe - an Eleganz der Sprache oder gedanklicher Schärfe eher weniger Interessierte - nicht aus den Augen gelassen werden. Zielgruppenorientiertes Business-Lingo ist angebracht, wenn Geld lockergemacht werden muss. Nur Du kennst die Leute, deswegen wird Dir kaum jemand helfen können - do misse mer dorsch.
Wenn man für Geschäfts- und Endkunden Dienste leistet, hat man
dann auch auf jeden Fall erhöhten Bedarf an Werbemaßnahmen?
Nein, würde ich sagen.
Ja, würde ich als Executive Advertisement Officer sagen.
Gruß Ralf