der nachfolgende Satz bereitet mir Kopfzerbrechen; vor allem, wenn ich noch länger drüber nachdenke… Wer kann helfen?
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn sowohl Ihr als auch der Standesbeamte ein so schönes Zitat von Albert Schweitzer (ACHTUNG:smile: anbringt/anbringen.“ (?)
„Anbringt“ hört sich besser an, aber „anbringen“ würde doch mehr Sinn machen, denn es sind doch mehrere, die das Zitat anbringen, oder!?
Für alle Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt!
Gruß
Matthias
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn sowohl Ihr als auch der
Standesbeamte ein so schönes Zitat von Albert Schweitzer
(ACHTUNG:smile: anbringt/anbringen.“ (?)
„Anbringt“ hört sich besser an, aber „anbringen“ würde doch
mehr Sinn machen, denn es sind doch mehrere, die das Zitat
anbringen, oder!?
Nach meiner Meinung ist „anbringt“ richtig, weil es sich jeweils auf „ihr“ und den „Standesbeamten“ bezieht.
ich denke „anbringt“ ist richtig. Wenn man das auf „Ihr“ bezieht, ist es doch auch Mehrzahl! So viel zu Deinem Argument, daß es sich bei dem Subjekt um mehrere Personen handelt.
Weiterhin denke ich, daß bei einem Subjekt, das sowohl die zweite als auch die dritte Person beinhaltet (im Beispiel: „ihr“ und „er“), die zweite Vorrang haben müßte. Käme noch die erste Person („ich“ oder „wir“) hinzu, hätte diese Vorrang und das Verb müßte sich nach ihr richten.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Hab jetzt leider ganz wenig Zeit.
Nachtrag:
Es gibt einen einfachen Test, um festzustellen, in welcher Person das Verb stehen muß: ein Pronomen einsetzen! „Ihr und der Standesbeamte“ bleibt „Ihr“. Danach muß sich das Verb richten. Ich nehme mal ein anderes Beispiel, das sich ohne weiteres übertragen läßt: „Ihr und der Standesbeamte seid/sind??? die wichtigsten Personen“. Lösung: „Ihr und der Standesbeamte, Ihr seid die wichtigsten Personen“.
(Hieße es „wir und der Standesbeamte“, wäre das Ersatz-Pronomen „wir“. Also: zweite Person ist dominant über dritte, erste Person ist dominant über zweite und dritte. Ob es diese Regel im Duden gibt, weiß ich nicht…)
Jetzt habe ich aber noch einen leisen Zweifel, ob „sowohl als auch“ einen Unterschied zu „und“ macht. Den ignoriere ich jetzt mal tapfer. Dürfte ja eigentlich nicht…
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn sowohl Ihr als auch der
(ACHTUNG:smile: anbringt/anbringen.“ (?)
„Anbringt“ hört sich besser an, aber „anbringen“ würde doch
mehr Sinn machen, denn es sind doch mehrere, die das Zitat
anbringen, oder!?
Von meinem sprachlichen Gefühl her tendiere ich zu „anbringt“. „Anbringen“ klingt für mich falsch.
Grund dafür: „Ihr bringt an“ und „der Standesbeamte bringt an“ wenn man es einzeln betrachtet, da wird nicht die Form „anbringen“ bzw. „bringen an“ verwendet.
Alternative zu deinem Satz:
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn Ihr und auch der
anbringt.“
Auch hier wäre „anbringen“ in meinen Ohren falsch. Schließlich wäre dann auch das Verb falsch konjugiert worden und bezöge sich auf eine andere grammatikalische Person…
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn sowohl ihr als auch der
(ACHTUNG:smile: anbringt/anbringen.“
Der Duden Band 9, Gutes und richtiges Deutsch sagt im Artikel: Konkruenz S. 532:
Bei der Verbindung von Subjektteilen in der 2. (du/ihr) und der 3. Person (er/sie) ist das Gesamtsubjekt austauschbar mit „ihr“; Verb und Pronomen werden entsprechend in der 2. Person Plural gesetzt.
Also:
anbringt.“
Bei der Verbindung von Subjektteilen in der 2. (du/ihr) und
der 3. Person (er/sie) ist das Gesamtsubjekt austauschbar mit
„ihr“; Verb und Pronomen werden entsprechend in der 2. Person
Plural gesetzt.
Also:
anbringt.“
ist richtig.
Gruß Fritz
Wie müßte es denn eigentlich heißten, wenn es entweder ihr oder der Standesbeamte wäre?
Wie müßte es denn eigentlich heißen, wenn es entweder ihr
oder der Standesbeamte wäre?
Da sich weder an der Regel noch an den Voraussetzungen - abgesehen den Konjunktionen - etwas geändert hätte, und diese zwar Alternativen aber gleichwertige Subjekte miteinander verbinden, bleibt die Verbform gleich:
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn entweder ihr oder der
anbringt.“
Wie müßte es denn eigentlich heißen, wenn es entweder ihr
oder der Standesbeamte wäre?
Da sich weder an der Regel noch an den Voraussetzungen -
abgesehen den Konjunktionen - etwas geändert hätte, und diese
zwar Alternativen aber gleichwertige Subjekte miteinander
verbinden, bleibt die Verbform gleich:
„Es muss ein gutes Omen sein, wenn entweder ihr oder der
anbringt.“
Oh stimmt - es ist ja wieder beides mit ihr austauschbar. Ich meinte eigentlich grundsätzlich. Wenn man zum beispiel sagt