Programm aufruf geht nicht - keine Fehlermeldung

Hallo

Ich habe auf win xp ein neues programm installiert. Da es sich um ein spezielles Berechnungsprogramm handelt, wuerde der Name Euch nichts sagen. Es handelt sich aber um die neuste Programm-Version, die angeblich auch unter XP laufen soll.

Beim Aufruf des Programmes kommt jedoch garnichts. Nichtmal eine Fehlermeldung! Die Maus wird kurz zur Sanduhr und dann ist es so als ob ich das Programm nie aufgerufen haette. Auch in dem Taskmanager ist nichts davon zu sehen.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Loesung ?

Ich vermute, dass das Programm mit Delphi geschrieben wurde. Kann es vielleicht sein, dass ich noch irgend eine DLL oder so zusaetzlich haben sollte ?

Vielen Dank sagt
Martin

Hi

Ohne den Namen zu wissen kann man nichtmal nach googeln :wink:
(Viele hier machen sowas nämlich nicht *seufz* oder checken die Hersteller FAQ)

Also wenn de es gekauft hast, Mail an den Support, vorher aber deren Seite checken ob in der FAQ oder eventuellem Forum schon was steht.
Vielleicht gibt es auch schon einen Patch.

Oder Installation war nicht vollständig, nochmal drüber installieren?
Auch mal in den Ordner gucken, da sind auch meistens ReadMe Dateien dabei.
Könnte auch ein Programm was bereits im Hintergrund läuft stören…

Wenns für XP sein soll, sollte es auch auf XP funktionieren?

MfG
Lilly

daran liegt es nicht !
Hallo Lilly

Danke fuer Deine Antwort !

Ohne den Namen zu wissen kann man nichtmal nach googeln :wink:

Hab ich schon gemacht. Da steht garnichts. Zudem ist es ein sehr spezielles Programm fuer einen bestimmten (kleinen) Berufskreis.

Also wenn de es gekauft hast, Mail an den Support, vorher aber
deren Seite checken ob in der FAQ oder eventuellem Forum schon
was steht.
Vielleicht gibt es auch schon einen Patch.

Hab ich schon gemacht. Die lassen sich mit der Antwort nur immer etwas Zeit !
Dachte es koennte sich hier um ein bekanntes Problem handeln, wo man sagen kann: Ach wenn das Programm mit Delphi geschrieben ist (was ich nur vermute), dann leg doch die xy.z Datei in den Ordner, dann koennte das funktionieren !

Oder Installation war nicht vollständig, nochmal drüber
installieren?

Schon laengst gemacht !

Auch mal in den Ordner gucken, da sind auch meistens ReadMe
Dateien dabei.

Die schweigen sich darueber aus !

Könnte auch ein Programm was bereits im Hintergrund läuft
stören…

Da laeuft kein Programm, aber der Taskmanager ist natuerlich nie leer. Koennte ich mal checken. Danke !

Wenns für XP sein soll, sollte es auch auf XP funktionieren?

Ist das eine Frage :smile:

Viele Gruesse
Martin

Hallo Martin,

nun spuck doch mal den Programmnamen endlich aus. Hier finden sich gar nicht so selten Leute die beide ein höchst unbekanntes und seltenes Programm einsetzen und können sich dann helfen. Oder handelt es sich um eine so unanständige Geschichte, dass du sie nicht offen posten möchtest?

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es zu solchen Effekten gerne mal kommt, wenn die Installationsroutine die Installation unter Administrator-Account verlangt. Leider erzeugen einige Installationen keine Fehlermeldung, wenn die Installation unter einem Benutzeraccount mit weniger Rechten erfolgt, sondern tut so, als ob alles OK wäre. Beim Start kommt es dann gerne mal zu dem beobachteten Effekt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz

nun spuck doch mal den Programmnamen endlich aus.

Das Programm heist „Aladin“ und ist von Kesa.
Es ist zur Berechnung von Abgasanlagen.

Und … ? Bringt jetzt garnichts, oder ?

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es zu solchen Effekten
gerne mal kommt, wenn die Installationsroutine die
Installation unter Administrator-Account verlangt. Leider
erzeugen einige Installationen keine Fehlermeldung, wenn die
Installation unter einem Benutzeraccount mit weniger Rechten
erfolgt, sondern tut so, als ob alles OK wäre. Beim Start
kommt es dann gerne mal zu dem beobachteten Effekt.

Wurde als Administrator installiert !

Trotzdem vielen Dank

Gruss
Martin

Das Programm heist „Aladin“ und ist von Kesa.
Es ist zur Berechnung von Abgasanlagen.

Und … ? Bringt jetzt garnichts, oder ?

Oh entschuldige untertänigst, dass ich gewagt habe, dir einen Tipp zu geben. Ob dieser jetzt etwas bringt, musst du abwarten. Es geht ja nicht darum, ob ich dieses Programm kenne, sondern darum, dass du jetzt die - vielleicht auch nur geringe - Chance hast, dass sich überhaupt jemand melden kann, der dieses Programm kennt. Ob dies passiert kann man nicht voraussagen.

Aber wer so überheblich ist zu meinen, dass man mit so allgemeinen Fragen ohne jegliche notwendige und vernünftige Hintergrundinformationen wie z.B. einen Programmnamen erfolgreich durchs Leben kommt, …

Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz