auf meiner Boot-HD haben sich entgegen meiner ursprünglichen Planung nun doch etliche Programme angesammelt.
Da die Platte recht klein ist und ich dringend einige Fonts installieren muss, möchte ich einige Programme nach D: verschieben.
Mit welchem Programm kann ich das machen (gegen freeware habe ich nchts einzuwenden).
Danke
also nix gegen die meinung meines Vorredners, aber ich würde eher erst (!) die Programme deinstallieren und die dann auf D: installieren. DANN hab ich Platz.
Aber: Leg doch einfach auf D: einen Ordner „Fonts2“ an, lass Windows darin nach Fonts suchen und sag dann „NICHT in das Font verzeichnis kopieren…“. Das funktioniert wunderbar.
Gruß
h.
auf meiner Boot-HD haben sich entgegen meiner ursprünglichen
Planung nun doch etliche Programme angesammelt.
Da die Platte recht klein ist und ich dringend einige Fonts
installieren muss, möchte ich einige Programme nach D:
verschieben.
Mit welchem Programm kann ich das machen (gegen freeware habe
ich nchts einzuwenden).
Danke
*heh*
Also wenn C:\ schon so zugemüllt ist das man schon wegen neuen Fonts ans deinstallieren denken muss, dann wirds aber höhste Zeit unnutzen Krempel runterzuhauen
Bei einigen Programmen kann man nicht bestimmen wo die auslagern, die nehmen den Temp Ordner auf C:\
Desinstallieren und wieder woanders neu installieren seh ich auch als einzige Möglichkeit um auf C Platz zu kriegen.
Ansonsten, Programme die nicht installiert werden, da kann man einfach den Ordner verschieben… Programme die sich installieren tragen sich in die Reg ein, die einfach woanders hinzuverschieben bringt nur Ärger und lassen sich am Ende dann wohl nichtmal mehr deinstallieren
Desinstallieren und wieder woanders neu installieren seh ich
auch als einzige Möglichkeit um auf C Platz zu kriegen.
Ansonsten, Programme die nicht installiert werden, da kann man
einfach den Ordner verschieben… Programme die sich
installieren tragen sich in die Reg ein, die einfach woanders
hinzuverschieben bringt nur Ärger und lassen sich am Ende dann
wohl nichtmal mehr deinstallieren
Eben. Da aber die meisten sich installieren oder von Ihrem Programmpfad aus Verzeichnisweise in c:%root% oder so hüpfen rate ich (unter Windows) davon ab einfach so Programmverzeichnisse zu verschieben!.
Klar, auf meinem Powerbook ist das kein Problem, aber unter Windows, naja!
Du kannst Deine Programme ganz ungeniert einfach „ausschneiden“ und auf Deiner D: Partition wieder einfügen. Das Einzige, was passiert ist. Das Du beim Öffnen des Programmes (nur beim ersten mal) nach dem neuen Pfad gefragt wirst. Er wird nämlich erst einmal meinen, dass das Programm nicht mehr vorhanden ist. Ich habe das letzthin auch bei einer Freundin so gemacht. Du gibst also den neuen Pfad ein und … siehe da, es funktioniert. Ein Programm macht meistens einen Eintrag in der Registry. Dieser verbleibt aber automatisch im System auf C:, wenn Du die Programme verschiebst. Keine Bange.
Ohne diesen Registry Eintrag läuft ein Programm nicht.
Schöne Grüsse von Katja
Moinmoin,
auf meiner Boot-HD haben sich entgegen meiner ursprünglichen
Planung nun doch etliche Programme angesammelt.
Da die Platte recht klein ist und ich dringend einige Fonts
installieren muss, möchte ich einige Programme nach D:
verschieben.
Mit welchem Programm kann ich das machen (gegen freeware habe
ich nchts einzuwenden).
Danke
Du kannst Deine Programme ganz ungeniert einfach
„ausschneiden“ und auf Deiner D: Partition wieder einfügen.
Das Einzige, was passiert ist. Das Du beim Öffnen des
Programmes (nur beim ersten mal) nach dem neuen Pfad gefragt
wirst. Er wird nämlich erst einmal meinen, dass das Programm
nicht mehr vorhanden ist. Ich habe das letzthin auch bei einer
Freundin so gemacht. Du gibst also den neuen Pfad ein und …
siehe da, es funktioniert. Ein Programm macht meistens einen
Eintrag in der Registry. Dieser verbleibt aber automatisch im
System auf C:, wenn Du die Programme verschiebst. Keine
Bange.
Ohne diesen Registry Eintrag läuft ein Programm nicht.
oh oh, ob man das so verallgemeinern kann?
Die meisten Programme haben da naemlich durchaus mehr als „einen Eintrag in der Registry“
Da gibt es Verweise, ini- o. ae. Dateien und viele Schluessel und Verweise in der Registry.
Und alle (oder viele davon) verweisen auf den alten Pfad.
Und ich habe noch nie davon gehoert, dass ein Programm sich alles dies neu zusammensucht - das war ja bei der Installation die Aufgabe des Installers und nicht des Programms.
Ich nehme an, Du meinst die Meldung, dass das Ziel der Verknuepfung gesucht wird, wenn Du auf eine Desktop-Verknuepfung zu einem verschobenen Programm klickst.
Also: ich finde Deinen Tip eher gefaehrlich - und eher geeignet, ein Windows-System gruendlich zu zerschiessen.