PS-Lose Sparkasse Köln Bonn

Hallo liebe Leute,

vielleicht kennt jemand den Sachverhalt, den ich nachfolgend kurz beschreibe:

Vor vielen Jahren habe ich bei der Sparkasse Bonn (heute Köln-Bonn) einen Vertrag über 10 PS-Lose abgeschlossen. Seinerzeit musste man - angeblich aus technischen Gründen - für einen Monat in Vorlage gehen, also z.B. bei 10 Losen für 100,00 DM. Es wurde versichert, dass - wenn man die ganze Sache kündigt - diese 100,00 DM oder jetzt natürlich umgerechnet in Euro - zurück bekäme. Nun habe ich die PS-Lose nach ca. 20 Jahren gekündigt und es weiss kein Mensch bei der Sparkasse mehr irgendetwas davon. Aussage: Das hätte sich im Laufe der Zeit „zeitlich angeglichen“, so dass diese Vorlage nicht mehr existiere. Ich habe leider nie einen Beleg darüber erhalten, dass ich diese Vorauszahlung geleistet habe.

Kennt irgendjemand diesen Sachverhalt, evtl. auch aus eigener Erfahrung? Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Danke!

Hallo liebe Leute,

Hallo mopelino,

Vor vielen Jahren habe ich bei der Sparkasse Bonn (heute
Köln-Bonn) einen Vertrag über 10 PS-Lose abgeschlossen.
Seinerzeit musste man - angeblich aus technischen Gründen -
für einen Monat in Vorlage gehen, also z.B. bei 10 Losen für
100,00 DM. Es wurde versichert, dass - wenn man die ganze
Sache kündigt - diese 100,00 DM oder jetzt natürlich
umgerechnet in Euro - zurück bekäme.

Einmal jährlich bekommt man die Gutschrift für die Lose abzüglich einer „Lotteriegebühr“ auf seinem Konto gutgeschrieben.

Nun habe ich die PS-Lose

nach ca. 20 Jahren gekündigt und es weiss kein Mensch bei der
Sparkasse mehr irgendetwas davon.

Hast Du denn auch noch mtl. bzw. vierteljährlich dafür bezahlt?

Aussage: Das hätte sich im

Laufe der Zeit „zeitlich angeglichen“, so dass diese Vorlage
nicht mehr existiere.

Ich arbeite auch in einer Bank, aber die Aussage ist mir schleierhaft…

Ich habe leider nie einen Beleg darüber

erhalten, dass ich diese Vorauszahlung geleistet habe.

Vorrauszahlung=Beitrag wird immer regelmäßig vom Konto abgebucht. Nicht einmalig, sondern regelmäßig! Der Beleg ist sozusagen Dein Kontoauszug.
Also müsstest Du, wenn die Lose noch bestehen, regelmäßig über 20 Jahre Abbuchungen von der Sparkasse gehabt haben.

Kennt irgendjemand diesen Sachverhalt, evtl. auch aus eigener
Erfahrung? Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Ich geh mal davon aus, das die Lose schon vor langer Zeit gekündigt worden sind und der Restbetrag Deinem Konto gutgeschrieben wurde.

LG
H.

Hallo harleybiene,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich sicher etwas missverständlich ausgedrückt.
Das Kaufen der Lose erfolgte monatlich per Dauerauftrag, davon wurden natürlich die 2,00 Euro Einsatz abgezogen und der Restbetrag + ein evtl. Gewinn wurden jeweils monatlich gutgeschrieben.
Das ist auch nicht das Problem.
Was mich wurmt, ist, dass man seinerzeit 1 Monatszahlung im Voraus auf die Lose zahlen musste, also für nix, und noch nicht spielte, sondern erst mit der 2. Zahlung. Wie gesagt, angeblich aus technischen Gründen. Und heute weiß niemand mehr was davon.
Viele Grüße M.

Hallo,

ganz ehrlich, von so etwas habe ich noch nie gehört. Vorkasse bei PS Losen… Was ist denn das für eine Bank?
Ich denke, das Geld kannst Du wohl abschreiben. Die Bank wird sich ja wohl kaum die Mühe machen, den Vorgang auf Filmen rauszusuchen, da Du bestimmt auch den Zeitpunkt nach so langer Zeit nicht mehr nennen kannst.

Tut mir leid, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Hast Du denn jedenfalls ordentlich gewonnen in den 20 Jahren ???

LG
H.