Qualitätsverlust bei Videoerstellung

Hallo zusammen,

ich habe einen auf einem PANASONIC DVD-Recorder aufgenommenen Film auf eine DVD (DVD-RW) kopiert, um diesen dann am PC mit Vision Express (NERO 7 Premium) zu einem neuen Film zusammenzustellen.

Leider muss ich zugeben, dass ich auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung habe und versuche nun mit meinen Worten zu erklären wo das Problem liegt.

Nach der Zusammenstellung des Films auf dem PC habe ich das Projekt wieder auf eine DVD gebrannt. Schaue ich mir nun die neue DVD auf meinem DVD-Recorder an, werden schnelle Bewegungen „zerhackt“ angezeigt.

In den Optionen habe ich „beste Qualität“ aktiviert, aber leider oh. Erfolg.

Kann man dies verhindern od. gibt es ein besseres Programm (evtl. OpenSource)?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Georg

Hallo Georg,

Kann man dies verhindern od. gibt es ein besseres Programm
(evtl. OpenSource)?

es gibt immer ein besseres Programm … aber das ist nicht dein Problem.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Zur Videobearbeitung - grade im Segment BESTE Qualität - benötigt man gute und schnelle Hardware. Wichtig ist auch, dass KEIN anderes Programm wärend der Erstellung im Hintergrund läuft.

Eine schnelle Festplatte (SATA2) und ein schneller Prozessor sind Pflicht! Jedes RAM mehr verbessert die Qualität.

Ein vorheriges DEFRAG und SCANDISK gehören natürlich ebenfalls zur Pflicht für gute Filme.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

Eine schnelle Festplatte (SATA2) und ein schneller Prozessor
sind Pflicht! Jedes RAM mehr verbessert die Qualität.

Ein vorheriges DEFRAG und SCANDISK gehören natürlich ebenfalls
zur Pflicht für gute Filme.

Hm wie das?
Er nimmt sie ja nicht in Echtzeit auf sondern wandelt schon vorhandenes digitales Material am PC um. Ein leistungsfähiger PC ändert da nur den Zeitfaktor.

Mein alter PEN III mit 500 MHz konnte auch ordentliche störungsfreie Videos erstellen. Dauerte nur n Tag bei bester Quali :wink:

An meinem aktuellen PC (2,5 GHz) stellte ich auch fest das ich während des Encodierprozesses ruhig was anderes am PC machen kann (z.B. n Video gucken, PC Spiel spielen). Die meisten Encodierprogramme haben ihren Prozess auf Niedrig so das er bei zusätzlicher Belastung sehr verlangsamt, fast eingefroren wird und das hatte bisher keine Auswikrungen auf das Endvideo (Ruckler, Frameverluste, asynchron oder schwankender Ton oder was man sich sonst vorstellen könnte).

Ich kenne Nero nicht (außer als Brennprog) aber vielleicht ist es ein sehr langer Film und Nero will es auf normale 4,45 GB bringen (1 DVD) und selbst bei Bester Qualität kommt da eben keine hohe Bitrate bei raus. Wäre meine einzige Vermutung, oder das Programm ist eben ungeeignet und Schrott.
Alternativen für Anfänger fallen mir da auch keine ein, zumindest keine preisgüstigen. Ah vielleicht Ulead Filmbrennerei… http://www.ulead.de/dmf/features.htm
Bei teuer: TMPGEnc XPress und TMPGEnc DVD Author. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013380.html http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008484.html

MfG
Lilly

Hallo

und vielen Dank für eure Infos.

Ich benutze einen PC mit 2,8 GHz und 2GB RAM. Die Festplatten sind noch herkömmliche IDE-Platten neuerer Generation. Die Defragmentierung lasse ich hin und wieder durchlaufen.

In der Tat war der gesamte Film aus 3 Teilen à 0:45 min. zusammengesetzt. Nachdem ich das „schlechte“ Ergebniss am Fernseher betrachtet hatte, habe ich auf 2 DVDs gesplittet und die Qualität auf „Hoch“ gesetzt. Aber auch hier ist der „Fehler“ vorhanden.

Meine Vermutung ist, daß hier das Programm das Problem ist.
Aber ich gebe nicht auf und werde noch ein bißchen experimentieren.

Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]