Quartierbetreuerin --> Tipps?

Hallo,

Ich habe der NABU und der zuständigen Naturschutzbehörde ein Fledermausquartier auf unserem Dachboden gemeldet. Jetzt wäre es möglich, dass ich bald so eine Art Quartierbetreuerin werde (weil ich mich von allen auf dem Hof am besten mit Fledermäusen auskenne, bin ich das sowieso schon ein bisschen^^). Hat jemand Tipps dafür?

Hallo,
der beste Schutz ist:
Alles störende von dem Quartier und von den Fledermäusen
fernhalten.Das Quartier nicht zur Pillgerstätte oder zum
Wallfahrtsort deklarieren.

> Hat jemand Tipps dafür?

Leider nicht, was die Aufgabe einer Quartiersbetreuerin angeht.

Nur soviel weiß ich: Fledermäuse sind reizende Hausgenossen. Sie sehen faszinierend aus, ihre für das menschliche Ohr hörbaren Soziallaute sind wohlklingend, wie ein leises Piepsen, und ihr „Guano“ ist leicht zu entfernen. Meine Orchideen, damit gedüngt, gedeihen ganz hervorragend.

Sie sind Wildtiere und daher nicht abzurichten oder irgendwie zu konditionieren. Wenn sie Lust auf etwas haben, machen sie mit - sonst fliegen sie weg.

Ich habe festgestellt, dass junge Fledermäuse in der Hand/auf der Haut vibrieren, wenn sie sich wohlfühlen. Klingt fast wie ein kleiner Staubsauger und fühlt sich schön an.
Vielleicht ist das Vibrieren nur eine Wärmeanpassung. Vielleicht ist es aber auch etwas, was wir Menschen noch nicht verstehen… Wer die Wirkung von Reiki kennt, wird sich angenehmst geströmt fühlen. Vielleicht deshalb leben die Tiere gern in großen Kolonien und hängen eng beieinander.

Wer was von schamanischen Reinigungsritualen hält, kann davon ausgehen, dass feinstoffliche Wesen durch dieses Vibrieren und durch den Ultraschall vertrieben und eine Wohnatmosphäre so gereinigt wird.

In der chinesischen Mythologie gilt die Fledermaus als Glücks- und Geldbringer. Als Krafttier steht sie für Aufbruch und Wechsel.

Ich selbst habe die Aufzucht einer verwaisten Fledermaus als wunderschönes Erlebnis und wie einen Segen empfunden.

Glückwünsche Dir und alles Gute Deinen bezaubernden Hausgenossen!

Hallo,
Tips bekommen Sie sicher bei jedem zuständigen Betreuer gerne. Einfach mal googlen.

Ein schönes Fest wünscht
C. Busse-Ziegler

Hallo,
Was genau willst Du denn als „Quartierbetreuerin“ machen? Die Tiere, die einen Hangplatz bewohnen, brauchen in der Regel niemand, der ihren Schlafplatz/Wochenstube betreut, vor allem nicht in der Jungtieraufzucht oder gar im Winter. Ich würde die Tiere einfach in Ruhe lassen, aufpassen, daß sie ihren Platz weiterhin nutzen können, also sprich, den Dachboden zu erhalten, keine Holzschutzmittel verwenden etc. Solltest Du aktive Fledermaushilfe/schutz machen wollen, such doch mal vor Ort nach einem Verein für Fledermausschutz. Es gibt viele Arten, den Tieren eine Hilfe sein zu können und die hilfreichste ist, den Tieren einen Hangplatz zu ermöglichen, diesen zu erhalten und sie bestmöglichst nicht zu stören.
Liebe Grüße vom „caritativen Fledermausschutz“

Bestimmt kann dir NABU weiterhelfen. Ich bin da leider überfragt.

Viel Erfolg und ein glückliches Jahresende!

So in etwa… also aufpassen, dass Hangplätze und Einflug erhalten bleiben oder an gleicher Stelle wieder errichtet werden, Fragen beantworten, Kontakt mit NABU und Umweltschutzbehörde… so was halt.

Danke für die Antwort :smile:

Hallo Graf Dracula,

erst einmal ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr 2012.

Quartiersbetreuerin ist eine sehr schöne und verantwortungsvolle Aufgabe.
Zu den Aufgaben eines Fledermausquartierbetreuers gehören z.B. als Ansprechpartner bei Problemen zu dienen und aufklärende Informationen weiter zu geben. Einmal jährlich eine Quartierskontrolle mit dem örtlichen Naturschutzbund durchzuführen.Zwei bis drei Zählungen der in der Dämmerung aus dem Quartier fliegenden Fledermäuse pro Jahr, um festzustellen, wann das Quartier besetzt und verlassen wird, wann die Jungen flügge sind und um wie viele Fledermäuse es sich handelt. Dazu könnte man sich einen „Batdetektor“ leihen. Das ist ein Gerät, das die Ultraschalllaute der Fledermäuse in für den Menschen hörbare Laute umwandelt. Fledermäuse geben spezifische Soziallaute ab, wenn sie abfliegen. Bei Größeren Kolonien kann von Zeit zu Zeit eine Reinigungsaktion notwendig sein.
Darüber hinaus kann man versuchen in der Umgebung Pflanzen anzusiedeln, welche Nachtfalter anlocken, welche als Futter für die kleinen nachtaktiven Jäger dienen.

In diesem Sinne wünsche ich ein erfolgreiches Neues Jahr 2012.

MfG
Petra Melchin

Erst einmal danke für die Antwort :smile: Ihnen auch ein frohes neues Jahr :smile: meinen Sie, dass eine Lichtschranke o.Ä. helfen könnte? Meine Mutter erlaubt mir nicht, im Dunkeln rauszugehen (es ist auch ein bisschen spät wegen Schule und so^^)…

Hallo Graf Dracula,

OK Das kann ich verstehen mir dem im Dunkeln rausgehen, aber wie wäre es, wenn du es mit deiner Mutter zusammen beobachen würdest :wink:. Vielleicht aber kommt auch jemand vom Nabu raus, um mit euch gemeinsam die Beobachtungen zu machen.
Wir machne hier in Schleswig Holstein während der Sommerferien auch immer eine Nachtwanderung mit den Eltern und unserem Förster. Hier bekommen die einzelnen Gruppen einen „Batdetektor“, damit man die Fledermäuse hören kann. Vielleicht gibt es so etwas bei Ihne auch z.B. über die Landesforsten.
Das ist sehr interessant.

MfG
Petra Melchin

Erst einmal danke für die Antwort :smile: Ihnen auch ein frohes
neues Jahr :smile: meinen Sie, dass eine Lichtschranke o.Ä. helfen
könnte? Meine Mutter erlaubt mir nicht, im Dunkeln rauszugehen
(es ist auch ein bisschen spät wegen Schule und so^^)…

Ja, die NABU hat das letzte Sommerferien angeboten. Hab mich aber zu spät angemeldet und keinen Platz mehr gekriegt :cry:

Das mit dem zusammen beobachten möchte sie wahrscheinlich erst recht nicht :cry: (Wieso versteht mich meine Mutter einfach nicht? Wieso kapiert sie einfach nicht, dass das wichtig ist?)

Hallo Graf Dracula,

dann klappt es vielleicht in den nächsten Ferien mit einer Nachtwanderung mit dem Naturschutzbund.
Man kann nur Verständnis haben für etwas, was man auch kennt. Sammeln Sie Informationen, Bilder und Audioaufnahmen von Fledermäusen. Zeigen sie Ihrer Mutter, wie interssant und wie wertvoll Fledermäuse für uns Menschen sind (immerhin befreien sie uns im Sommer von einer Mückenplage :wink:
Und wer einmal in das Gesicht einer Wasserfledermaus geblickt hat, der muss sie einfach mögen, finde ich jedenfalls :smile:

MfG
Petra Melchin

Hab ich schon versucht… die ist regelrecht genervt davon, dass ich mich für so was interessiere :cry:

Hallo Graf Dracula,

Das ist natürlich sehr schade und auch enttäuschend für einen jungen Menschen. Dabei sollte sich Ihr Mutter doch freuen, dass sie sich so für eine Sachen einsetzen und engagieren. Vielleicht kommt das noch, also nicht aufgeben und vor allem nicht den Spass verlieren. Warten Sie nun erst einmal ab, ob sich der Nabu meldet und dann sehen wir weiter.
Für heute hänge ich mich an die Decke :wink:
Nein natürlich nicht, aber ich gehe ins Bett, denn auch Wissentschaftler müssen gelegentlich einmal schlafen *gg

MfG
Petra Melchin

Hab ich schon versucht… die ist regelrecht genervt davon,
dass ich mich für so was interessiere :cry: