Quereinstieg als Texter

Hallo,

habe die Schnapsidee entwickelt neben meinem Studium ein bisschen an der deutschen Sprache herumzubasteln und fragte mich allzu lange Zeit, ob sich dies mit irgendeinem Job verbinden ließe, bis ich auf den des Texters gestoßen bin, für welchen man keinerlei Qualifikationen haben muss, außer der Gabe stylische Ideen nachvollziehbar wiederzugeben. Wie bewirbt man sich also effektiv bei einer Agentur, wenn man noch nie in diesem Bereich gearbeitet hat?

Hallo,

(…)

verbinden ließe, bis ich auf den des Texters gestoßen bin, für
welchen man keinerlei Qualifikationen haben muss, außer der
Gabe stylische Ideen nachvollziehbar wiederzugeben.

meinst du den Werbetexter? Oder doch eher redaktionelle Arbeit?

Wie bewirbt man sich also effektiv bei einer Agentur, wenn man
noch nie in diesem Bereich gearbeitet hat?

Wenn’s um Werbung geht: am ehesten mit richtig gutem Text, natürlich. Nicht zu lang und gerade so, dass es neugierig macht. Witzig darf’s natürlich auch gern sein. Du könntest aber auch einfach um ihren Copytest bitten. Das würde 1) zeigen dass du wenigstens ein kleines bißchen Ahnung hast und 2) dir die Anforderungen etwas näher bringen. In der Regel enthält der Copytest ein paar lustige Aufgaben, z.B. „Schreibe einen tollen Spruch zu einem Gartenschlauch“ oder so.

Mach dir auf jeden Fall bewußt, dass ohne Praktikum und irgendwelche Erfahrungen, Veröffentlichungen etc. in Werbung und Redaktionen nur äußerst selten was läuft. Da müsste man vermutlich schon ein Supertalent sein. Einfach nur so irgendwas lustiges schreiben ist da nämlich nirgendwo drin. Zumindest Bereitschaft zum Praktikum solltest du zeigen. Texten ist auf alle Fälle Arbeit. Kann auch ganz schön hart sein :wink:

auf keinen fall…
… mit so einem verschachtelten monstrum, mit dem du hier dein anliegen vorgetragen hast.

gruss
khs

am besten kurz & prägnant!
ein * für K.-H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

um seinen lebenunterhalt als texter zu fristen, genügt es nicht, wenn einem gelegentlich „ein guter spruch“ einfällt.
du brauchst grundlegende kenntnisse, die bis in die psycholgie gehen, und typografie u.ä. sowieso.

am besten bemühst du dich um ein praktikum in einer werbeagentur, damit du da mal reinriechen kannst. dabei wird schnell klar, ob der beruf des texters wirklich das ist, was dir vorschwebt - und ob du dazu überhaupt geeignet bist.

gruß
ann

Schreib das einfach ab:wink:
"Es wäre zwecklos

von mir zu verlangen, daß ich Ihnen Plakate entwerfe oder Inseratenstarts ausbrüte.

Denn ich kann nichts

anderes als Texte schreiben, von denen ich wirklich nicht weiß, wie man sie noch besser machen könnte: Destillate aus Ideen und Erfahrung, reife Früchte vom Baum werbewissenschaftlicher Tiefseeforschung, Texte mit Schmiß und Pfiff, die mich selbst immer wieder zu stürmischer Begeisterung hinreißen.

Mein Register erstreckt sich von der Markenartikel-Lyrik bis zur brieflichen Dampfhammer-Suggestion, und der Verkauf von teuren Inseraten erfüllt mich mit der gleichen Leidenschaft wie der von sauren Gurken.

Sicher, auch ich weiß keine Patentlösungen. Ich weiß nur, daß ein guter Texter mehr Erfolg bringt als ein schlechter und schließe daraus, daß meine bisherigen Texte gut waren. Und angesichts der Möglichkeit, daß sie es auch weiterhin sind, empfehle ich Ihnen dringend:

Wenn Sie

ein Aufgabengebiet haben, das einen gewandten Texter zur Plünderung seiner letzten geistigen Reserven verlocken kann,

dann schreiben Sie mir

und stellen Sie inzwischen die Bäume bereit, die ich bei Ihnen auszureißen habe."

Gruß
J.

Hallo Schrotbrot,
vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter…
http://agentur.de/
Grüße
Almut

Hallo,

suche auch hier mal nach Stellen für Texter http://www.arbeitsagentur.de/

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]