Raclette-Essen – Alles nur Käse?

An Weihnachten und Silvester greifen wir gerne zum Raclette-Grill, denn so kann sich jeder sein individuelles Gericht zusammenstellen. Wir haben hier ein paar interessante Fakten zum Thema Raclette und sagen dir, was auf gar keinen Fall fehlen darf.

Wenn eins beim Raclette nicht fehlen darf, dann ist es definitiv der Käse. Foto: istockphoto

Alles auf Anfang

Raclette stammt aus der Schweiz und in seiner Urform besteht er aus zwei Zutaten: Käse und Kartoffeln. Der Käse wurde früher ganz nah ans Feuer gelegt – heute mit speziellen Raclette-Öfen von einer Seite beheizt – und der geschmolzene Teil wurde dann abgeschabt und auf die Kartoffeln gegeben. Viele halten es auch heute noch mit dieser Tradition. Wenn du allerdings den echten und hochwertigen schweizer Raclettekäse verwenden willst, dann darfst du nicht geizig sein. Aber auch der etwas günstigere französischer Raclettekäse schmeckt lecker. Egal welche Sorte: Hole ihn am besten an der Käsetheke, dort schneidet man ihn dir auch gerne nach deinem Wunsch in Scheiben.

Und heute?

Heute besteht das Raclette-Essen bei den meisten doch eher aus einer Vielzahl an Zutaten. Je nachdem, welches Gerät du zuhause hast, kannst du neben Zutaten im Pfännchen auch Fleisch auf der Grillplatte garen. Hier geht eigentlich alles: Rind, Schwein, Pute usw.

@Bettina_f4078b stattet ihr Pfännchen mit den folgenden Leckereien aus:

Und @Tinchen hat eine ganz tolle Idee, die besonders die jüngsten Familienmitglieder begeistert:

Aber hier gilt vor allen Dingen, dass man der Fantasie frei laufen lassen kann und nach dem eigenen Geschmack gehen sollte. Wenn du Gäste eingeladen hast. dann bitte doch jeden sich seine Lieblingszutat mitzubringen. So kommt jeder wirklich auf seine Kosten.

Weniger ist mehr? Nicht beim Raclette!

Die Antwort darauf, wie viel Käse man beim Raclette eigentlich pro Person einplanen sollte, lässt sich pauschal nicht beantworten. @Stefan62 hat aber einen guten Rat:

Wie gesagt, ursprünglich besteht ein echtes Raclette nur aus Kartoffeln und Käse. Dementsprechend sollte man besser etwas mehr Käse im Haus haben als zu wenig. Wenn dann nach dem gelungenen Racletteabend mit den Freunden doch noch der Kühlschrank voll mit Restzutaten und Käse ist, dann probier doch einfach mal den Tipp von @Sarah_d670ae aus:

Was man schon vor dem Raclette-Essen bedenken sollte: Es riecht schon ziemlich stark nach Käse, wenn man es in Wohnung macht. Daher hat zum Schluss @Heidi_10baf4 noch einen guten Rat:

Also dann: Guten Appetit!

Was kommt in dein Raclette-Pfännchen? Hast du Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile uns deine Erfahrungen mit und besuche uns auch auf Facebook!