Hallo WB,
also, erst einmal sollte der Autofahrer ganz cool bleiben und
sich fragen, warum der Radfahrer das macht. Wahrscheinlich ist
er militanter Nichtraucher umd möchte nun seine Erfolge im
erbitterten Krieg gegen in seiner Nähe Rauchende nun nicht
dadurch konterkarrieren, dass er direkt hinter einem Auto
dessen Abgase einatmen muss. Gerade anfahrende Autos stinken
enorm, vor allem, wenn es ältere sind.
Nach dieser Erkenntnis und vor lauter Verständnis mit
Wohlwollen angefüllt verzichtet der Autofahrer auf das
Beschleunigungsduell mit dem Radler, zumal er auf den ersten
Metern gegen einen Nichtrenterschönwetterradler sowieso keine
Chancen hat.
Nachdem die böse Gegenwart in Form von Terminstress den
Autofahrer nun aus seiner Sympathie mit dem umwelt- und
gesundheitsbewussten Radler und dem Wunsch, es ihm
gleichzutun, gerissen hat, überholt er ihn geduldig wartend
bei der nächsten möglichen Gelegenheit mit ausreichendem
Sicherheitsabstand und erfreut sich der Welt.
Scherz beiseite, ich glaube kaum, dass der Radler sich korrekt
verhält, aber was solls? Dann verliert der Autofahrer halt ein
paar Sekunden auf dem Weg zu seinem Ziel. Rote Ampeln sind
sehr viel zeitraubender.
Grüsse
Jörg
Hallo Jörg,
warum sollte es nicht korrekt sein? Es ist Radfahrern erlaubt, an roten Ampeln rechts an der Warteschlange vorbeizufahren. Ich mache es auch so, weil ich meist schneller weg bin, als der erste Autofahrer. Viele legen ja erst bei Grün den ersten Gang ein.
Kurz nach einer Ampel folgt meist eine Querstraße, d.h. es steht mehr Platz auf der rechten Seite zur Verfügung. Den nutze ich, indem ich ca. einen halben Meter weiter rechts fahre, und lasse damit die ersten Fahrzeuge durch. Erst dann erreiche ich die andere Seite und muss mich wieder auf die Normalbreite einstellen. Wenn die Warteschlange nicht so lang war, kommen dann nur noch wenige Fahrzeuge und das klappt problemlos.
Auf die Art und Weise wird der erste Autofahrer (der mit den 50 cm) nur im stehenden Zustand passiert. Das ist relativ gefahrlos und er wird dadurch auch nicht behindert. Selbstverständlich achte ich auch darauf, seinen Spiegel nicht zu beschädigen.
Die 50 cm können also nur dann zum Problem werden, wenn der Radfahrer trödelt. Aber diese Sorte fährt i.d.R. auch nicht bis vorne vor, bzw. weicht gern auf den Fußweg aus
.
Das Abgase einatmen weiter hinten in der Schlange kann wirklich übel sein. Besonders schlimm sind dabei diese kleinen Roller mit Zweitaktmotor. Sie stinken erbärmlich und durch den geringen Geschwindigkeitsunterschied hat der Radfahrer recht lange was davon. So lange kann ich leider die Luft nicht anhalten. Eklig! Da hilft nur extremes Trödeln, damit er schneller weg ist.
Viele Grüße
Anne