Radio unterschiedliche Lautstärke Musik / Sprache

Hallo allerseits,

ich brauche eure Hilfe bei einem Phänomen, welches mir rätselhaft ist:
Seit ca. 2 Jahren empfangen wir Fernsehsignale via DVB-T über unsere Hausantenne auf dem Dach. Unser Stereo-Radio-Receiver (ein älteres Kenwood-Modell) ist via Koax-Kabel ebenfalls an die Antennendose der Hausantenne angeschlossen und Empfängt auf diesem Weg das Radio-Signal. Allerdings ist der Lautstärkenunterschied zwischen Sprach- und Musikanteilen der Radiosender sehr groß. Das nervt natürlich, wenn man ständig die Lautstärke neu regeln muss.
Warum ist das so? Woran könnte das liegen?

Gruß
Rainer

Guten Abend.

Es ist wohl gutes altes analoges Radio, das Dein Receiver empfängt, ist doch richtig, oder, dann scheidet etwas „kompliziertes“ als Ursache aus.

Eigentlich kann das normal sein, was Du beschreibst. Eine Frage: Was ist denn lauter: Sprache, nehme ich mal an, oder?

Es kann u. U. ein Defekt im Stereodekoder vorliegen, ist aber extttttttremst unwahrscheinlich. Wenn es kein Defekt ist (zur Erläuterung: Die Differenz L-R könnte bei Defekt zu groß sein), dann tun wir mal folgendes tun:

Ich empfehle, wenn Du Loudness abgeschaltet hast, den Bass ein klein wenig höher zu stellen. Ist aber mehr ein Griff ins „experimentelle“. Du wirst sehen, ob Du mit der Mache evtl. was erreichst.

Wenn Du Loudness angeschaltet hast, schalte sie ab und stelle die Höhen etwas höher. Auch ein Griff ins „experimentelle“.

Es kann auch von der Sorte Musik abhängen, die Du hörst, zudem machen möglicherweise die Sender bereits selbst etwas „schlampige“ Konzepte bei der Pegelregulierung, vielleicht hörst Du die bevorzugt.

Wenn wir wider Erwarten aber von digitalen Signalen, also bei einem digitalen Receiver, sprechen, habe ich da kaum Ahnung davon, würde aber sagen, daß bei digital schon von der Definition her nichts vernünftiges rauskommen kann. Es wäre also eher unnormal, wenn es keinen Anlaß zur Beschwerde gäbe.

Von daher, falls es digital sein sollte: Alles perfekt.

Gruß,

Michael

Hallo Rainer,
arbeiten an Deinem Radio beide Lautsprecher? Schalte versuchsweise mal manuell auf Mono. Wenn dann der Dreckeffekt weg ist, dann liegt es einfach daran, dass bei Stereo ein Kanal bzw. ein Lautsprecher nicht arbeitet.
Gruß, Edi

Hallo,

oft - leider viel zu oft - wird dies bereits von den Sendern geliefert. Merkst Du extrem beim Fernsehen (Werbung deutlich „lauter“ als "Spielfilm).

Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Ein Unsitte, tf

Das kenne ich auch - z.B. Fernsehen, aber das ist hier was anderes.

Ich habe jetzt noch mal ein wenig herumprobiert. Balance rechts/links tut es - aus beiden Lautsprechern kommt Ton raus. Im Display wird STEREO angezeigt - auf Mono umstellen kann ich an dem Gerät nicht. Dann habe ich mal verglichen mit einem kleinen Radio in der Küche (Empfang über Wurfantenne): Selbst die Sprache - also der Sänger - bei Musik ist kaum zu hören. Kann das sein, dass zwar Stereo-Empfang angezeigt wird, aber aus meinen Lautsprechern kein Stereo heraus kommt? Aber wie kann das?

Hallo.

Kann das sein, dass zwar Stereo-Empfang angezeigt wird, aber
aus meinen Lautsprechern kein Stereo heraus kommt? Aber wie
kann das?

Es wird Stereo angezeigt, also ist es das meistens auch. Das würde außerdem schwerlich zu dem Effekt führen.

Was Dir von Edwin vorgeschlagen wurde, war Ausfall eines Kanals, und das hat aber mit Mono nicht viel zu tun.

Umschalten auf Mono geht wahrscheinlich durch Deaktivieren der „Auto-Such“-Funktion (Suchlauf bzw. die Einst., die man für Suchlauf aktivieren muß.).

Noch etwas eventuell wichtiges (wahrscheinlich aber nicht):

Ich ging davon aus, daß Du weißt, daß (LS) rot auf rot gehört (Klemmen).

Mein „Aus-gehen“ war doch richtig, oder :wink: ?

Sonst haben wir nämlich undifferenziertes Stereoklangszuordnen bzw. also eine Verfälschung.

Gruß,

Michael

Dolby Prologic
Du hast mit großer Sicherheit den Dolby Prologic Decoder angeschaltet.
Nur so kann ich mir’s erklären.

Ist der analoge Vorgänger von Dolby Digital und in Deinem Receiver abschaltbar eingebaut.
Bei Dolby Prologic sind per Phasenverschiebung zwei weitere Kanäle im Stereosignal versteckt.

Das Mittensignal ist Mono kodiert und sollte von einem Mittenlautsprecher wiedergegeben werden, den Du aber wohl nicht hast. Und deshalb hörst Du das Stereosignal der Musik normal laut, während das Mittensignal von den Stereokanälen abgezogen ist.

Stelle Deinen Receiver auf STEREO, dann passt es wieder.

Ciao, Allesquatsch

Du hast mit großer Sicherheit den Dolby Prologic Decoder
angeschaltet.
Nur so kann ich mir’s erklären.

Ist der analoge Vorgänger von Dolby Digital und in Deinem
Receiver abschaltbar eingebaut.

[…]

Das hört sich ja sehr interessant an, aber ich glaube kaum, dass das die Lösung ist. Wir reden hier von einem Kenwood KR-A4050 - der ist schon ein „paar“ Jahre alt (Baujahr '93 glaube ich) und hat bestimmt keinen versteckten Prologic Decoder.

Umschalten auf Mono geht wahrscheinlich durch Deaktivieren der
„Auto-Such“-Funktion (Suchlauf bzw. die Einst., die man für
Suchlauf aktivieren muß.).

Ja, das klappt. Der Musik-Anteil wird dann geringer; der Sprachanteil bleibt.

Noch etwas eventuell wichtiges (wahrscheinlich aber nicht):

Ich ging davon aus, daß Du weißt, daß (LS) rot auf rot gehört
(Klemmen).

Um sicher zu gehen, habe ich die Anschlüsse auch mal umgeklemmt, da die Kabel nicht rot/schwarz kodiert sind. Aber es ändert sich nichts.

D. mit der Akustik im Badezimmer…?
Hallo.

Im LS-Anschluss-Thema gehört die schwarz. Klemme des LS an die schwarz. Klemme des Verstärkers oder des Rece.; u. die ro. Klemme des LS an die ro. Klemme des Rece.

In fast 100% aller Fälle sind Lautsprecherkabel schon kodiert, wenn es ein Lautsprecherkabel ist. Eine Ader hat Riffelungen (Riffelkerben). Die sollte man für rot verwenden.

Ich glaube, ich weiß, warum Du keine Änderung gemerkt hast nach Umklemmen. Entweder es kommt daher, daß man u. U. viel Phantasie braucht, um MIT BETRIEBSPAUSE DAZWISCHEN einen Unterschied zu merken. Oder aber: Du hast sowohl rechts als auch links umgeklemmt (also rot und schwarz getauscht). Dann gibt es nämlich keinen Unterschied.

Du hast noch etwas von dem kleinen Radio gepostet. Du erwähntest, daß es an einer Wurfantenne hängt. Das ist unwichtig, denn solche Effekte haben-zumindest bei analogen Signalen-nichts mit der Einspeisung zu tun. Das Zustandekommen des Effektes haben wir bei der Sendeanstalt zu suchen.

Oder-theoretisch-ganz weit am Schluß der Verarbeitung… Stereodekoder oder auch „was vergleichbares“ (aber was?).

Du hast geschrieben, Du hörst fast gar nichts entweder von Mu. oder von Sprache. Wie meinst Du das genau?

Da das aber das andere Gerät ist, ist es ja sowieso ein NEUES Thema.

Gruß,

Michael

Schade, hätte sonst gepasst.

Übrigens ist mein ältestes Gerät mit ProLogic-Decoder aus den Achtzigern :smile: Aber dann haben die Geräte auch immer Mehrkanal-Ausgänge oder -Endstufen.

So klingt es eher nach einem Defekt.

Hast Du mal geschaut, ob es am Tuner oder am Verstärkerteil liegt? Einfach mal einen anderen Tuner anschließen, so einer verfügbar ist.

Ciao, Allesquatsch