Guten Abend.
Es ist wohl gutes altes analoges Radio, das Dein Receiver empfängt, ist doch richtig, oder, dann scheidet etwas „kompliziertes“ als Ursache aus.
Eigentlich kann das normal sein, was Du beschreibst. Eine Frage: Was ist denn lauter: Sprache, nehme ich mal an, oder?
Es kann u. U. ein Defekt im Stereodekoder vorliegen, ist aber extttttttremst unwahrscheinlich. Wenn es kein Defekt ist (zur Erläuterung: Die Differenz L-R könnte bei Defekt zu groß sein), dann tun wir mal folgendes tun:
Ich empfehle, wenn Du Loudness abgeschaltet hast, den Bass ein klein wenig höher zu stellen. Ist aber mehr ein Griff ins „experimentelle“. Du wirst sehen, ob Du mit der Mache evtl. was erreichst.
Wenn Du Loudness angeschaltet hast, schalte sie ab und stelle die Höhen etwas höher. Auch ein Griff ins „experimentelle“.
Es kann auch von der Sorte Musik abhängen, die Du hörst, zudem machen möglicherweise die Sender bereits selbst etwas „schlampige“ Konzepte bei der Pegelregulierung, vielleicht hörst Du die bevorzugt.
Wenn wir wider Erwarten aber von digitalen Signalen, also bei einem digitalen Receiver, sprechen, habe ich da kaum Ahnung davon, würde aber sagen, daß bei digital schon von der Definition her nichts vernünftiges rauskommen kann. Es wäre also eher unnormal, wenn es keinen Anlaß zur Beschwerde gäbe.
Von daher, falls es digital sein sollte: Alles perfekt.
Gruß,
Michael