Fleiss ist eine Tugend
Halo Timo,
ich habe mich jetzt eine Stunde hingesetzt und Zeile für Zeile durchgearbeitet. Das Schöne ist manchmal, dass Code stundenlang funktioniert, bis dann eine Seite kommt, die alles zu Nichte macht. Wie in Deinem Fall. Der Fehler steckt nicht (alleine) in der Gästebuchseite, sondern auf allen Seiten.
Erklärung: In der Zeile für das Headimage hast Du einen colspan=„3“ stehen, d. h. eigentlich sollte diese Tabelle aus drei Spalten bestehen - tut sie aber nicht.
Also habe ich den generierten Gästebuchteil rausgenommen und mir nur die Struktur des Header-/Footer angesehen und diesen ordentlich formatiert. Und siehe da, die Rahmenangaben sind wild durcheinander.
+---------------+
| |
| |
+-+-----------+-+
| | | |
| |-----------| |
| | | |
| | | |
| | | |
+-+-----------+-+
+---------------+
so soll Deine Tabelle aussehen, dafür benötigst Du eigentlich den Code
Header
Rand links
Menü
Rand rechts
Hauptbereich
Rand unten
Du kannst es in Deinem Code selber vergleichen, der rechte und untere Rand befinden sich nicht in der Gesamttabelle sondern in der Tabelle des Hauptbereichs. Also müsste Dein Header wie folgt aussehen:
:home:
:news:
:crew:
:events:
:bilder:
:music:
:fun:
:links:
:gästebuch:
Admin
und Dein Footer darf sich dann so gestalten
@
dann klappt es auch mit dem Format. Zu guter Letzt noch zwei Dinge. Der IE interpretiert -Angaben ohne Inhalt als TableData, fast alle anderen Broswer tun dies nicht, Du hast dort dann ein Loch. Daher habe ich mir erlaubt, das Background-Image nochmals als Image in diese Tabellenfelder zu schreiben, dann ist es auch korrekt.
Dann kommen wir noch kurz zum Gästebuch, auch hier hast Du wieder das Problem, dass Du in der ersten generierten Zeile zwei -Tags erzeugst (90% und 10%) und in den nächsten beiden Zeilen nur ein -Tag, d. h. colspan=„2“ fehlt.
Generell gilt, erst die Tabelle in sauberem HTML-Code erzeugen und dann splitten, dadurch vermeidet man böse Fehler im Scriptcode.
Gruß
Christian