Rahmen platzierung

sers!
hab da ein kleines (für mich scho merkwürdiges *g*) problem:

ich bastel gerade an einer homepage.

http://www.abendsterne.net/bigband/

und dabei benutz ich als seitenrahmen bilder!
auf allen unterseiten klappt das auch; bis auf die gästebuch seite

http://www.abendsterne.net/bigband/index.php?h=guest…

ich find einfach meinen fehler nich, weshalb da der rahmen so auseinander geht!
bitte mal innen quellcode kucken, ich hoff es findet wer meinen fehler!
bzw. hoffe des liegt am html code und nich am php…
thx!
mfg
Geisterkarle

Hi!

Check mal Deine -Tags in der Startseite ist 4|4 in der Guestbook-Seite 12|11.

Gruß
Christian

danke, aber…
sers!
korrekt! da hab ich ein table net zugemacht; wird unübersichtlich bei 3 verschiedenen dateien :wink:

aber mein problem hat sich damit jetzt nicht gelöst :frowning:
andere tips!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi 2!
Check mal Deine -Tags in der Startseite ist 2|3
in der Guestbook-Seite 3|2, das erste ist nicht geschlossen. Zu 99,9% liegen solche Effekte immer an nicht geschlossenen Tags.

Gruß
Christian

auch das hab ich korrigiert, aber tut immernoch net :frowning:

ihr guckt glaub ich zu viel auf die index!

schliesslich passt ja das alles bei allen seiten, ausser der guest.php! also muss da der fehler stecken!
bzw. in meiner ende.php
{

@

Fleiss ist eine Tugend
Halo Timo,

ich habe mich jetzt eine Stunde hingesetzt und Zeile für Zeile durchgearbeitet. Das Schöne ist manchmal, dass Code stundenlang funktioniert, bis dann eine Seite kommt, die alles zu Nichte macht. Wie in Deinem Fall. Der Fehler steckt nicht (alleine) in der Gästebuchseite, sondern auf allen Seiten.

Erklärung: In der Zeile für das Headimage hast Du einen colspan=„3“ stehen, d. h. eigentlich sollte diese Tabelle aus drei Spalten bestehen - tut sie aber nicht.
Also habe ich den generierten Gästebuchteil rausgenommen und mir nur die Struktur des Header-/Footer angesehen und diesen ordentlich formatiert. Und siehe da, die Rahmenangaben sind wild durcheinander.

+---------------+
| |
| |
+-+-----------+-+
| | | |
| |-----------| |
| | | |
| | | |
| | | |
+-+-----------+-+
+---------------+

so soll Deine Tabelle aussehen, dafür benötigst Du eigentlich den Code

Header

Rand links

Menü

Rand rechts

Hauptbereich

Rand unten

Du kannst es in Deinem Code selber vergleichen, der rechte und untere Rand befinden sich nicht in der Gesamttabelle sondern in der Tabelle des Hauptbereichs. Also müsste Dein Header wie folgt aussehen:

:home:  
:news:  
:crew:  
:events:  
:bilder:  
:music:  
:cd:  
:fun:  
:links:  
:gästebuch:  

Admin

und Dein Footer darf sich dann so gestalten

@

dann klappt es auch mit dem Format. Zu guter Letzt noch zwei Dinge. Der IE interpretiert -Angaben ohne Inhalt als TableData, fast alle anderen Broswer tun dies nicht, Du hast dort dann ein Loch. Daher habe ich mir erlaubt, das Background-Image nochmals als Image in diese Tabellenfelder zu schreiben, dann ist es auch korrekt.
Dann kommen wir noch kurz zum Gästebuch, auch hier hast Du wieder das Problem, dass Du in der ersten generierten Zeile zwei -Tags erzeugst (90% und 10%) und in den nächsten beiden Zeilen nur ein -Tag, d. h. colspan=„2“ fehlt.

Generell gilt, erst die Tabelle in sauberem HTML-Code erzeugen und dann splitten, dadurch vermeidet man böse Fehler im Scriptcode.

Gruß
Christian

1 Like

WOW!!!
also… ich weiss gar net was ich sagen soll!
einfach der hammer!
das du dich da über ne stunde hinsetzt… respekt!
und tatsächlich! guest-seite hat rahmen!!!
dafür alle anderen nimmer ^^
aber nu will ich dich nich weiter stressen! des guck ich mir selber an :wink: jetzt is forschungsgeist angeregt :smiley:

Generell gilt, erst die Tabelle in sauberem HTML-Code erzeugen
und dann splitten, dadurch vermeidet man böse Fehler im
Scriptcode.

um mich zu verteidigen *g*:
ich hab die seite nicht gemacht, ich wollt eigentlich nur gästebuch, newsscript draufhauen! so kann mir da eineiges entgangen sein!
großes thx!!!

Juhui!!
Ich habs :smiley:
*froi*

hat ein gefehlt! aber am anfang!

bei guest hats als einzigstes funktioniert, denn des is die einzigste seite, die mit anfängt!

so, also suche einstellen *g*
mfg
Geisterkarle