Rasender Vater

Meine Aussagen, Deine Aussagen :smile:
Liebe nyke,

da kommt ja doch noch was halbwegs inhaltliches von Dir. Prima.

Nein. Weil er auf Lenkbewegungen zuverlässiger reagiert,
kürzere Bremswege hat, nicht so schnell ins Schleudern gerät
und durch weniger Streß mehr Konzentrationsfähigkeit für den
Verkehr übrig lässt. Deshalb ist es weniger gefährlich.

Mein lieber Mann, selten habe ich einen größeren Mist gelesen,
als den, den du hier schreibst.

Welcher der oben genannten Punkte ist denn konkret falsch?

Ich fahre einen dieser dicken Autos, aber ich kann dir
versichern, dass diese Autos mit all ihrer Sicherheit und
Bequemlichkeit, viel größere und gefährlichere Waffen sein
können, als eine Klapperkiste, wenn der Fahrer hinter dem
Steuer vom Fahren keine Ahnung hat!

Der letzte Nebensatz ist der entscheidende.
Ich hab stets von identischen Fahrern und identischen Situationen gesprochen.
Außerdem von einer Fahrweise, die genug Luft für kritische Situationen lässt.
Immer mit „Sicherheitsreserve“ fahren. Immer, ob mit Kindern oder ohne.
Und natürlich auch die Kinder selbst als potentielle Gefahr einplanen (Ablenkung durch Gebalge etc.). Einzig die Anmaßung, das ohne Begründung (ich hab nicht eine einzige gelesen!) an einer willkürlichen Zahl festzumachen - auch noch ohne ein Fünkchen vom Fahrer zu wissen - lehne ich ab.

Es ist NICHT weniger gefählich!

Sind bessere Bremsen kein Vorteil?
Ist eine bessere Strassenlage kein Vorteil?
Ist eine C-Klasse bei gleichem Fahrer und gleicher Geschwindigkeit nicht sicherer als eine Ente?

Du bist nicht alleine unterwegs und bei Tempo 200 (vor allem
bei deiner Einstellung) bist du immer eine potentielle Gefahr
für andere Verkehrsteilnehmer!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Von meiner Einstellung zum Strassenverkehr dürftest Du nicht viel wissen.
Die Gefahr für andere bist Du nicht erst ab Tempo 200. Die bist Du ab dem Moment, in dem Du das Fahrzeug in Bewegung setzt. Und auch „dazwischen“, mit 120 zum Beispiel.
Siehe auch die zitierte Statistik über Unfälle mit Todesfolge in Ländern mit genereller Geschwindigkeitsbegrenzung.

Man nennt das auch Selbstüberschätzung, auch eine der Ursachen
für tödliche Unfälle, vor allem bei jungen Leuten.

Außerdem „tödliche Unfälle mit jungen Fahrern haben wie schon von mehreren hier erwähnt erschreckend häufig mit Alkohol/Drogen zu tun, außerdem mit Selbstüberschätzung - DAS gilt es zu verhindern.“ ( http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… )

Also, danke, daß Du meine Aussagen bestätigst.

Herzlichst,

Malte.

Hallo Kerbi,

wahrscheinlich sitzen wir mit unserer Meinung im selben Dampfer:
Es geht um die Sache nicht um Personen. Doch wenn besorgte Mama ihrem Ex-Mann seinen Spaß am Schnellfahren mies macht indem sie ihn an sein Verantwortungsbewußtsein für die Kinder appeliert, dann werden hauptsächlich Emotionen hochkochen, dann geht es nur noch um Personen.
Dianas Vorschlag finde ich besonders praktikabel. Es geht um ihre Sorge um ihrer beider Kinder, weil so schnelles Fahren besonders riskant ist, nicht darum den Mann und seine Einstellung zu seinem Fahrverhalten in Frage zu stellen.

Doro ist sich nicht zufällig unsicher, wie sie ihre Sorge dem Ex beibringen soll. Sie hat die Möglichkeit mit ihm darüber zu sprechen und ihn zu bitten langsam zu fahren, was Verhandlungsgeschick voraussetzt die dafür notwendige Sachlichkeit beizubehalten und dabei nicht persönlich zu werden.
Die andere Möglichkeit wäre noch die Fahrt in den Schwarzwald zu verhindern. Aber ob das eine gute Lösung ist, bezweifle ich.

viele Grüße
claren

2 „Gefällt mir“

Re: Meine Aussagen, Deine Aussagen :smile:

Außerdem „tödliche Unfälle mit jungen Fahrern haben wie schon
von mehreren hier erwähnt erschreckend häufig mit
Alkohol/Drogen zu tun, außerdem mit Selbstüberschätzung - DAS
gilt es zu verhindern.“ (
)

Es muß natürlich http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… heissen.

mit den Kindern darüber sprechen?
Hallo Kerbi,

nochmal ich. Mir ist das jetzt zu mühsam mein 1. Posting zu löschen und folgendes dranzuhängen.

Man sollte den Kindern lernen, dass Mamas nicht immer
überreagieren, das sie selber lernen müssen stop zu sagen, um
nicht überfahren zu werden.

Da stimme ich dir zu, den Schuh einer übermäßig Besorgten sollte sie sich auf keinen Fall anziehen.
Aber in Doros Fall würde ich bewußt die Kinder außen vor lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kinder bei 200km/h-Geschwindigkeit Angst verspürten, denn ich stelle mir die Szene so vor: großes Auto (vielleicht ein Mercedes?), das sich mühelos und geräuscharm beschleunigen läßt, freie Autobahn, Vater drückt mit Wonne auf die Tube (ohja, ich kenne das *seufz*). „Kinder, jetzt sind wir bei 200 Sachen, wahnsinn-gell“. Und das wird dann Daheim erzählt.
Für die Kinder war das nicht weiter von Tragweite, was aber werden kann, wenn sie mitbekommen, dass in darauf folgenden Wortduells sie Mittel zum Zweck für Machtkämpfe werden. Deshalb würde ich mit den Kindern gar nicht darüber sprechen, außer ungute Meinungsäußerungen von ihm über sie werden zum Thema. Das bedarf auf jeden Fall einer Klärung, hat aber mit der Sache selbst nichts mehr zu tun.

viele Grüße
Claudia

3 „Gefällt mir“

Re: Meine Aussagen, Deine Aussagen :smile:
Hi Malte,

Liebe r nyke und du schreibt man nicht mehr groß.

http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text62.htm

Und hier mal einige klare Zahlen:
http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2004/351.php
Die Unfallursache „Alkohol/Drogen“ stellte die Polizei im 1. Halbjahr 2004 bei 3.517 Verkehrsunfällen (1. Halbjahr 2003: 4.032) fest. Dabei wurden 81 Personen getötet (1. Halbjahr 2003: 99).
Bei Unfällen mit der Hauptunfallursache „Geschwindigkeit“ wurden 135 Personen getötet (1. Halbjahr 2003: 143).

mG
nyke

Re^2: Meine Aussagen, Deine Aussagen :smile:
Hi nyke,

Liebe r nyke und du schreibt man nicht mehr groß.

http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text62.htm

Mein Reden: „Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr“ - ab wann ist Geschwindigkeit überhöht?
Wo ist die Grenze, warum ist sie da und gilt das für jeden Fahrer in jedem Auto in jeder Situation gleich? Esinteressiert mich wirklich. Ganz ernsthaft, ohne Polemik, ohne Hintergedanken, einfach nur aus Interesse und dem Wunsch, die Magie der Zahl 200 zu verstehen.

Und hier mal einige klare Zahlen:
http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2004/351.php
Die Unfallursache „Alkohol/Drogen“ stellte die Polizei
im 1. Halbjahr 2004 bei 3.517 Verkehrsunfällen (1. Halbjahr
2003: 4.032) fest. Dabei wurden 81 Personen getötet (1.
Halbjahr 2003: 99).
Bei Unfällen mit der Hauptunfallursache
"Geschwindigkeit" wurden 135 Personen getötet
(1. Halbjahr 2003: 143).

Mich würden wirklich die absoluten Geschwindigkeiten und die Umstände (Witterung etc.) interessieren. Ein Kind, welches vor einer Schule in der 30-Zone mit 60 Sachen totgefahren wird, zählt übrigens auch zu den Todesopfern aufgrund überhöhter und unangepasster Geschwindigkeit.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

Mich würden wirklich die absoluten Geschwindigkeiten und die
Umstände (Witterung etc.) interessieren. Ein Kind, welches vor
einer Schule in der 30-Zone mit 60 Sachen totgefahren wird,
zählt übrigens auch zu den Todesopfern aufgrund überhöhter und
unangepasster Geschwindigkeit.

http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2004/64.php

Hier hast du es wesentlich detailierter.

Wenn du die exakten Geschwindigkeiten, Hergänge und Ursachen der einzelnen Unfälle wissen möchtest, dann empfehle ich dir, dich mit den zuständigen Behörden und anschließend mit den Hinterbliebenen in Verbindung zu setzen.

Zwei deiner Aussagen:

• Bei der überwältigenden Mehrzahl jener tödlichen Unfälle ist übrigens Alkohol oder eine andere Droge im Spiel

Falsch (siehe Link).

• Du hast es als wesentliche Ursache für tödliche Unfälle dargestellt, und das ist es nicht (Wo sind eigentlich die Studien die Deine Behauptung stützen?) - tödliche Unfälle mit jungen Fahrern haben wie schon von mehreren hier erwähnt erschreckend häufig mit Alkohol/Drogen zu tun, außerdem mit Selbstüberschätzung

Auch nicht korrekt.

Bleiben wir also bei der Tatsache: Rasen ist Unfall- und Todesursache Nummer 1. Nicht Alkohol oder Drogen!

Und Tempo 200 auf Autobahnen ist Rasen - nichts anderes. Es gibt keine sinnvolle Erklärung, warum man mit 200 Sachen über die Autobahn brettern muss, zumal es ja auch auf den Autobahnen sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

mG
nyke

Hi!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber so einige Sahchen möchte ich trotzdem loswerden!

Du sagst, dass Du Dich bei 200 km/h konzentrieren musst - musst Du es innerhalb einer Stadt nicht?

Oder mal eine Aussage von mir: Mein Konzentrations- und Stresspegel auf einer freien Autobahn bei Tempo 200 ist deutlich niedriger als zur Hauptverkehrszeit innerhalb meiner Heimatstadt bei Tempogrenzen von 30 - 50 km/h, da es eher selten vorkommt, dass zwischendurch Kinder auf die Straße rennen, unfähige Radfahrer plötzlich vor dem Auto auftauchen, und die Verkehrsdichte insgesamt deutlich niedriger ist!

Es kam die Frage nach der Sicherheit…

Fahre mit dem gleichen Auto mit Tempo 150 gegen eine stabile Wand!
Anschließend (ach ne - geht ja nicht)…hypothetisch: Anschließend mache das Gleiche mit Tempo 200!

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bist Du in beiden Fällen gleich tot!
Und auch mit Tempo 120 ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering!

Ich will die Art Deines EX nicht verteidigen - ebensowenig aber anprangern!
Dazu müsste bekannt sein, wie sein Fahrstil insgesamt ist! Nur die Geschwindigkeit halte ich als Maßstab etwas ungeeignet.
Ich kenne Leute, die nie schneller als 130 km/h fahren, bei denen ich nie ins Auto steigen würde, und ich kenne Leute, die auch schon mal 250 km/h fahren, bei denen ich da keine Probleme habe!

LG
Guido

Hallo Guido

und ich kenne Leute, die
auch schon mal 250 km/h fahren, bei denen ich da keine
Probleme habe!

Anhalteweg bei 250 km/h
bei trockener Fahrbahn 390,95 m
bei nasser Fahrbahn 519,55 m

VG

gipsy

Hallo Malte,

und dem Wunsch, die Magie der Zahl 200 zu verstehen.

warum magische 200? Meinst du denn das Doro bei 195 km/h oder 190 km/h anders reagierte? Ich denke nicht, aber das kann sie wohl nur selbst beantworten.

VG

gipsy

Hallo Claren,

ein Auszug aus einem Posting von mir.

1. Raser und Gaudi
    Ich habe es bei meiner Tanja so gemacht, dass ich während Autofahrten
    mit ihr, viel über Verkehr und Fahrstiel gesprochen habe.
    Deine Kinder werden ja selber mal Verkehrsteilnehmer und da sollte man
    als Vorbild wirken.
    Wenn du sie auf Raser aufmerksam machst, auf gefährliche Verkehrssituationen, dann finden sie sehr bald den Sinn für
    verantwortungsbewusstes Verhalten und dass 200 KM alles andere
    als eine Gaudi ist.

Es geht mir nicht um 1 Gespräch.

Man sollte den Kindern lernen, dass Mamas nicht immer
überreagieren, das sie selber lernen müssen stop zu sagen, um
nicht überfahren zu werden.

Da stimme ich dir zu, den Schuh einer übermäßig Besorgten
sollte sie sich auf keinen Fall anziehen.

Doro wird leichter in Ruhe mit ihrem Mann reden können, wenn sie sich
sicher ist, dass sie im Recht ist.

Liebe Grüße an dich
Kerbi

1 „Gefällt mir“

Hallo M,
dieser Artikel löst wahrscheinlich auch nicht das Problem, aber ich finde es beeindruckend, wie Du ohne das B-Wort in den Mund zu nehmen, eben auf die Nutzung dieses Verkehrsmittels hinweist.

Gute Fahrt weiterhin (ohne Von-der-Brücke-Springer u.a.)!

K_K *regelmässiger Talent-Fahrer* *juckeljuckel* :wink:

Hallo auch.

Och Du, wenn ich mir den Thread so anschaue, gehen meine
Aussagen weitesgehend mit denen von Sancho, MeToo, Richard,
Nelly, Okinaptz, Frank, dem Kleinen König und Frauke konform.
Alles Idioten?

Natürlich :wink: Alles Idioten-außer kerbi…

Amüsierte Grüße
Frauke

1 „Gefällt mir“

autofahrende Mama
Hi

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Ich bin eine autofahrende Mama und den höchsten Stress habe ich bei 160 auf der Autobahn. Auf der mittleren und der linken Spur wird man angehupt und bedrängt, auf der rechten Spur hängt man mit 90 zwischen den LKWs.
Ich habe den Führerschein vor 26Jahren gemacht. Da waren 200 noch eine irre Geschwindigkeit. Heute fährt das ja fast mein Micra (ja, der schafft das :wink: ). Auf der Autobahn ist das doch eigentlich eine angepasste Geschwindigkeit.
Wenn also der Vater konzentriert und entspannt ist und sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält ist das doch in Ordnung - meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Malte,

Das ist so eine Frage… Gibt’s da weniger oder weniger
schwere Unfälle?
Das wär doch mal ein Punkt, wo ne Statistik ganz interessant
wäre.
Ich hab via Google auf die Schnelle dies hier gefunden:
http://www.iif.ie/policybriefs/polroadac.htm

Hm. Sieht nicht so aus, oder?

also ich lese aus Deiner Statistik, dass Deutschland mit 8549 Toten auf der Straße einsame Spitze ist. Dass es nur 20.0% bbezongen auf 100 000 Autos ist, kann eigentlich nur heißen, dass wir hier deutlich übermotorisiert sind.

Gruß, Karin

Nochmal hallo,

erst einmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten, gleich welcher Art.

Da hab ich ja was losgetreten, mit so viel Resonanz hab ich gar nicht gerechnet. Leider bin ich zeitlich etwas knapp dran und kann nicht mehr auf jede Antwort eingehen, allerdings wurde gestern ja auch schon jede Möglichkeit angesprochen.

Nun aber nochmal zur Klarstellung:

Mein Exmann ist keine ständige rasende Verkehrsgefährdung, sondern neuerdings (oder seit er dazu fahrzeugmäßig in der Lage ist) in meinen Augen gelegentlich zu schnell unterwegs. Das widerum interessiert mich nur, wenn er die Kinder im Auto hat, ansonsten kann er sich, wenn ihm danach ist, gerne dreimal um den Betonpfeiler wickeln.

Es war sehr oft die Rede von der magischen Zahl 200. Die gibt es so natürlich nicht. Die Kinder haben aber nunmal zu mir gesagt: Der Papa ist, als wir in den Urlaub gefahren sind, über 200 mit uns gefahren, das war richtig toll. Wären es nun 180 oder 220 gewesen hätte ich genauso reagiert.

Natürlich kann man Rasen nicht an einer bestimmten Geschwindigkeit festmachen, aber je höher die Geschwindigkeit, desto mehr. Konzentration ist erforderlich und die Zeit zum richtigen Reagieren fehlt ganz einfach. Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich auch.

Meine Kinder haben seit ihrer Entstehung ein Recht auf größtmögliche Sicherheit, und die wird von ihrem Vater vernachlässigt, wenn er sie der erhöhten Gefahr durch zu schnelles Fahren aussetzt.

Die Frage, ob ich den Kindern meine Bedenken mitteilen soll bzw. sie auf die Gefahren aufmerksam machen soll, stellt sich nicht, sie haben selbstverständlich an meiner Reaktion gemerkt, dass ich das so nicht akzeptieren kann.

Ich werde mit dem Vater der Kinder sprechen, nicht heute und auch nicht morgen, denn im Moment regt mich dieses Thema einfach zu sehr auf und ich würde wohl zu emotional reagieren. Allerdings ist dieses Gespräch auf jeden Fall noch vor dem Urlaub fällig, dabei werde ich, trotz einiger anderslautender Ratschläge, vorrangig an seine Verantwortung den Kindern gegenüber appelieren.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich dadurch was ändert, trotzdem möchte ich meine Meinung und mein Unverständnis dazu ihm gegenüber klar und deutlich formulieren. Sollte ich in naher oder ferner Zukunft trotzdem noch irgendwelche Rasergeschichten von meinen Kindern hören, werde ich zickig, da fällt mir garantiert was ein (bitte nun kein Geschrei von wegen die armen Kinder müssen drunter leider, müssen sie nicht).

Abschließend möchte ich nochmal mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass zu schnelles Fahren von so vielen verharmlost wird, bei der Gelegenheit ein kurzer Auszug aus den Nachrichten heute morgen:

4 Tote bei Verkehrsunfall, mit 100 durch die Stadt gerast, beim Überholen ins Schleudern geraten und das war’s dann. Bei entsprechender Geschwindigkeit wäre die Schleuderaktion vielleicht noch auszugleichen gewesen oder aber die Folgen weniger dramatisch.

Viele Grüße,
Doro

Hallo Frauke,

super, dass du bei den vielen Verkehrsopfern noch Spaß hast.

Och Du, wenn ich mir den Thread so anschaue, gehen meine
Aussagen weitesgehend mit denen von Sancho, MeToo, Richard,
Nelly, Okinaptz, Frank, dem Kleinen König und Frauke konform.
Alles Idioten?

Natürlich :wink: Alles Idioten-außer kerbi…

Wollen wir doch hoffen, dass den Raserbefürwortern nichts schlimmes
passiert und ihren Kindern auch nicht.
Die vielen Autounfälle lassen aber auf sehr viele Idioten schließen.
Natürlich ist da keiner vom w-w-w dabei. :wink:

Amüsierte Grüße
Frauke

Ich hoffe auch bei dir, dass du dich weiterhin gut amüsierst.
Soviel ich weiß, hast du keine Kinder, aber denke beim fahren immer daran, dass du andere nicht gefährdest.
Kerbi

1 „Gefällt mir“

Verhältnismäßigkeit
Hi gipsy!

Anhalteweg bei 250 km/h
bei trockener Fahrbahn 390,95 m
bei nasser Fahrbahn 519,55 m

Bei nasser Fahrbahn halte ich es für Wahnsinn, bei trockener Fahrbahn müssen halt 400 m Platz vorhanden sein!

Ich rede nicht davon, dass man auf Teufel komm raus 200 km/h fahren muss - ich rede davon, dass der Fahrstil als Komplettpaket das Beurteilungskriterium ist!

Wenn jemand eine Kurve, die man eigentlich nur mit 40 km/h nehmen kann mit 80 nimmt, sind die 80 u.U. sehr viel gefährlicher, als 200 km/h auf gerader freier (ich hatte frei extra fett geschrieben) Strecke!

Und wenn jemand nie Autobahn fährt (soll es geben!), dann tut er sich mit 120 km/hin der Regel schwerer, als ein Dauerautobahnfahrer mit durchschnittlichen 160 km/h!

LG
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo.

super, dass du bei den vielen Verkehrsopfern noch Spaß hast.

Ja, ich habe Spaß am Leben trotz allem Elend in der Welt. Du wahrscheinlich nicht, jedenfalls lassen Deine verbissenen Postings darauf schließen.

Ich hoffe auch bei dir, dass du dich weiterhin gut amüsierst.

Ich versichere Dir, daß ich mich auch weiterhin gut amüsieren werde-vor allem über Dich, aber das weißt Du ja sicher (deshalb wählte ich auch off-topic als Titel für mein vorangegangenes Posting).

Soviel ich weiß, hast du keine Kinder, aber denke beim fahren
immer daran, dass du andere nicht gefährdest.

Ich danke Dir, ohne Dich hätte ich wohl weiterhin jeden Tag mindestens drei Kleinfamilien im Straßenverkehr ausgelöscht.

F.

5 „Gefällt mir“

Hallo Doro,

ich finde es schön das du zum Abschluss noch einmal ein Resümee ziehst. Das du aber beharrlich auf bestimmte Einstellungen schimpfst finde ich nicht wirklich gut.

Zitat
Meine Kinder haben seit ihrer Entstehung ein Recht auf größtmögliche Sicherheit, und die wird von ihrem Vater vernachlässigt, wenn er sie der erhöhten Gefahr durch zu schnelles Fahren aussetzt.
Zitat ende

Überlege doch mal wie oft du dir hierbei selbst widersprichst und deinen Kindern nicht die grösstmögliche Sicherheit gewährst.

Egal ob Fahrradfahren, ins Schwimmbad gehen, Autofahren (allgemein gehalten), Spielplatz Besuch, Mc D-Essen, etc. etc. du minimierst die Gefahren deinen Kindern gegenüber nicht.

Warum du also deinen Mann extreme Vorwürfe machen willst und gleich davon ausgeht, dass wenn er mal alleine Fährt sich um einen Baum wickelt, hat wohl eher was mit dir und deinem Ex zu tun. Auch dein Zitat: „dann ist ein Gespräch fällig“ lässt bei mir in gewisser Weise Mitleid deinem Ex gegenüber aufkommen.

Viele Grüße
Me

2 „Gefällt mir“