Rattenbabys

hi leute
ich habe keine ahnung ob mir jemand von euch helfen kann meine ratte hat gestern ihre kinder bekommen (keine sorge das war von mir gewollt da ich genügend platz habe und diese tiere liebe) jedoch hatte ich mit mind. 5 - 8 wenn nicht noch mehr babys gerechnet es sind jedoch nur zwei muss ich mir sorgen machen oder kann das beim ersten mal einfach so sein?!
danke im vorraus
skandalös

Hallo,

eine Freundin von mir hat eine Ratte mit 14 Jungen übernommen, das war für die Mutterratte viel zu streßig. Zur Zeit der Übernahme war sie schon wieder schwanger und da bekam sie nur 4 Junge. Du siehst alles ist möglich.

Vorsicht, die Ratte kann nach der Geburt sofort wieder schwanger werden. Ich weiß nicht ob Du einen Platz für die Jungen findest, aber bitte vermehre nicht wahllos, es gibt soviele Rattennotfälle. Und aufpassen, männliche Jungtiere können auch mit der Mutter Nachwuchs produzieren und das nach ca. 4 Wochen.

Schau mal bei www.diebrain.de, eine gute Nagerseite, wo Du sicherlich was über Nachwuchs erfahren kannt.

Viel Spaß mit den Ratten, ich habe meine letzten 2 alten Damen letzte Woche einschläfern lassen müssen und bin jetzt „rattenfrei“.

Sabine

Hallo

Vorsicht, die Ratte kann nach der Geburt sofort wieder schwanger werden.

Genau. Was hast du eigentlich mit dem Papa vor, oder ist der gar nicht bei dir? Wenn doch: Willst du ihn jetzt wochenlang alleine lassen? Bedenke, dass für eine Ratte eine Woche etwa 35 x länger ist als für unsereinen (gemessen an der Gesamt-Lebenserwartung).

Du kannst seine Söhne ja erst zu ihm integrieren, wenn die mindestens 10 Monate alt sind, sonst können die sich nicht wehren und werden wahrscheinlich totgebissen. Außerdem ist es sowieso sehr schwierig, Männchen und Weibchen gleichzeitig zu haben.

Wenn es so wenige Rattenbabys sind, kann es vielleicht auch sein, dass die Ratte zu viel Stress hat und ihre anderen Jungen schon restlos aufgefressen hat. Nagetiere (und auch andere Tiere) tun das, wenn die Schwangerschaft oder die ersten Tage nach der Geburt zu unruhig sind.

Viele Grüße

1 Like

also meine jungs (im mom 2) haben ihren eigenen stall genauso wie die zwei mädls bei denen sind im mom die jung Tiere. ich habe selbst gebaute käffige die sind sehr groß also auch kein platz mangel. die 2 kleinen werde ich auch behalten sollte es jedoch nur ein kleines männchen sein (was ich da sie erst 2 tage alt sind nicht weiß) bekommt dieser natürlich einen gleichaltigen spielpartner :smile: also wergen dem mach ich mir keine sorgen…
@sabine: danke für die info dann muss ich mir keine sorgen mehr machen weil es nur zwei sind :smile:
@SimsyMone: Das wegen dem stress glaub ich eigentlich nicht, ich habe ein zimmer wo nur die ratten sind und halt abend nach der arbeit ich beim freilauf…