Rauchen vorm Haus

Ich wohne in einem Wohnblock mit 9 Mietparteien. Im Haus gibt es mehrere Eigentümer. Nur ein Eigentümer wohnt selber im Haus, der wohnt in der zweiten Etage.

Ich rauche seit 20 Jahren vor der Haustür und habe einen Aschenbecher dabei, damit keine Kippen am Eingang rum liegen.

Jetzt verlangt der Eigentümer aus der zweiten Etage bei der Hausverwaltung durchzusetzen, das ich nicht mehr vor der Tür rauchen darf, ist das rechtens?

Nabend franse,

die Eigentümer legen gemeinschaftlich die Hausordnung fest. Wo sie selbst wohnen ist unerheblich,

Kurz: Ja, sie können das festlegen, sofern „vor der Tür“ noch zu ihrem Eigentum gehört.

Dein,
Ebenezer

4 Like

Hallöchen,

davon wirkt sie aber noch lange nicht auf Mieter, sondern nur, wenn die Hausordnung im Mietvertrag als bindend angegeben wurde und auch nur in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrages geltenden Fassung.

Sagen wir es mal so: wenn Du auf Deinem Balkon stehst und durch den Rauch andere Bewohner unzumutbar belästigt, könnte man auf Dich einwirken, weil Du die Belästigung als Mieter von der Mietsache ausgehend verursachst. Natürlich gehört aber der Bereich vor dem Haus nicht unmittelbar zur Mietsache.

Falls es eine Hausordnung gibt, könnte die allerdings darin allerdings ein Verbot verankert sein, dass im Zuwegungsbereich/Hauseingang nicht rumgelungert werden darf. Falls nicht, wird es aber schwierig, Dir das Rauchen an dem Ort zu verbieten. Erst natürlich, wenn Du auf öffentlichem Grund stehst.

Aber natürlich könnte man einfach auch so nett sein, noch einmal ein paar Meter weiterzugehen, um seine Mitbewohner nicht zu nerven.

Gruß
C.

4 Like

Es wird ja nicht so sein, dass ihn dein Anblick stört, sondern weil er durch deinen Rauch belästigt wird.
Du wirst nicht glauben, wie schön der Rauch bei ungünstigem Wind an der Fassade hochkriecht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

4 Like

Moin!

Hast du dir überlegt, warum er ein solches Verbot anstrebt? Kann es sein, dass dein Zigarettenrauch auf seinen Balkon zieht oder in seine Fenster?

Ich kenne das von meinen Nachbarn, dass es dann in meinem Schlafzimmer nach Zigaretten stinkt, wenn ich im Sommer da Fenster auf Kipp habe. Zum Kotzen…

Spricht für dich etwas dagegen, dir einen Platz zu Rauchen zu suchen, der niemanden belästigt? Muss es wirklich immer darum gehen, wer juristisch vorne liegt?

Gruß, Diva

6 Like

Oh ja. Wie oft ich in meiner vorletzten Wohnung vom Zigarettenrauch der Untermirnachbarin geweckt wurde, der durch das Küchenfenster reingezogen kam…