Re: Wasserstrudel - Drehrichtung (Corioliskraft) auf Nord- und Südhalbkugel

Es wird immer wieder behauptet, dass sich Wasserstrudel aufgrund der Corioliskraft auf der Südhalbkugel der Erde anders herum drehen als auf der Nordhalbkugel.

Diese Behauptung stimmt nicht, jedenfalls nicht so, dass man es in einer ablaufenden Badewanne oder am Waschbecken bemerken würde. Zitat:

„Um die Corioliskraft zu bemerken, müsste man nach Berechnungen des Mathematikers Michael Page von der australischen Monash University die Badewanne um den Faktor 500 vergrößern und das Wasser einige Tage zur Ruhe kommen lassen.“

Hier ist eine ausführliche Begründung:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts

Hallo

In Aequatornähe geht das nicht.
Man muss 1000 km südlicher vom Aequator sein, um die andere Drehrichtung zu sehen.

Ganz normale Badewanne:
Nördliche Halbkugel dreht Ablauf im Gegenuhrzeiger.
Südliche Halbkugel dreht Ablauf im Uhrzeigersinn.

Alles dazwischen ist schwammig, da die Erde ein Rotationsellipsoid ist und in der Ekliptig geneigt,. Diese Ekliptik hat keinen Einfluss auf die Corioliskraft.

Ich habe in Papeete in Tahiti auf französisch Polinesien diesen Ablauf der Badewanne gesehen. Er ist umgekehrt als in Europa.
Auch den Sternenhimmel sieht man anders.
Es müssen huderte von Kilometer vom Aequator entfernt sein um eine Umkehr allmählich feststellen zu können.
Gruss