Rechnerstart nicht möglich

Vor 2 Tagen hat sich mein Rechner aufgehängt und war nur mit einem reset neu zu starten. Ich kann seit diesem reset nicht mehr arbeiten. Der Rechner fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt weitgehend dunkel. Der Mauscursor ist vorhanden und reagiert auch auf die Maus. Sonst ist der Bildschirm schwarz. Wenn ich Windows abgesichert starte dann ist in allen 4 Ecken die Meldung „abgesicherter Modus“ zu sehen, der Mauscursor ist da und läßt sich bewegen, sonst tut sich nichts.
Beim hochfahren kommen die üblichen Biosmeldungen. Das 4 farbige Windows7 Logo kommt und die Meldung "Windows wird gestartet " erscheint. Dann wird der Bildschirm dunkel.
Beim starten mit der Windows-Rettungs DVD wird gemeldet: Windows wurde korrekt gestartet. Die Rettungs DVD von Kaspersky und von Paragon funktionieren auch einwandfrei und können keinen Fehler finden. Aber ich bekomme kein Desktop Bild zu sehen. Muß ich jetzt Win 7 neu intallieren? Würde ich ungern tun da dann wegen der Registry alle Programme neu installiert werden müssen.
Meine Konfiguration: Windows7 home premium 32. Ich hoffe, irgendjemand hat einen Tip.

Hast Du schon mal versucht, mit der Windows DVD eine Reparaturinstallation durchzuführen, oder mit der Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zu gehen?

interessant.

ich habe folgende Lösungswege für dich gefunden, mindestens einer davon sollte funktionieren :smile:

  1. Schalte den PC ein und warte bis er zu dem schwarzen Bildschirm mit dem mauscorsor hochgefahren ist. Dann steckst du sämtliche USB-Geräte aus, (Festplatten, Hubs usw.) und lässt nur die Tastatur und die Maus eingesteckt. Jetzt stellst du den PC direkt ab (den Einschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten, bis der PC abschaltet). Dann wartest du ca. 2 Minuten und startest das Gerät neu.

Wenn das nicht geholfen hat versuchen wir Variante 2:

  1. nachdem der PC hochgefahren ist und der Cursor sichtbar ist, drückst du die Tasten Strg-Alt-Del gleichzeitig. Nun sollte der Task-Manager erscheinen bzw. auf „Task Manager“ klicken. Dann klickst du auf „Neuer Task“ (oder Datei/Neuer Task) und gibst „explorer“ ein (ohne die Anführungszeichen und OHNE „.exe“).
    nun sollte die Windows-Oberfläche geladen werden.

wenn das nichts hilft gehen wir zu 3.

  1. Der Anfang ist wie bei 2. oben: nachdem der PC hochgefahren ist und der Cursor sichtbar ist, drückst du die Tasten Strg-Alt-Del gleichzeitig. Nun sollte der Task-Manager erscheinen bzw. auf „Task Manager“ klicken.
    Dann klickst du auf „Neuer Task“ und gibst regedit ein.
    Nun navigierst du in der linken Spalte zu HKEY_local machine/software/microsoft/WindowsNT/Currentversion/winlogon. Klicke auf den winlogon-Ordner. Jetzt klickst du auf der rechten Seite doppelt auf „Shell“. Im erscheinenden Fenster sollte nun unter „Wert“ lediglich explorer.exe stehen, alles andere löschst du weg. Dann alles schliessen und neustarten.

wenn auch das nicht hilft kommt 4.

  1. Ab der Windows-CD booten und das System auf den Stand des letzten Systempunktes zurücksetzen. Oder gleich ganz neu installieren.

Bei Fragen oder Einwänden zum Vorgehen weisst du ja wo du mich findest.

greetings
Dominic

Hi, der Fehler schwarzer Bildchirm mit Maus ist meiner Erfahrung nach unlösbar.
Ich hatte bisher einige Fälle und mir blieb nur neuinstallation.
evtl kannst du aber Windows drüberinstallieren ohne zu formatieren, wegen den Programmen. Ansonsten mach es sauber, aber rette vorher die Daten (favoriten, savegames, dokumente,…) indem du von einem WinPE bootest.

Bei der reparaturinstallation wurde gemeldet das kein fehler vorlegt. Und bei der systemwiederherstellung kam die Meldung: Dateen fehlerhaft, wiederherstellung nicht möglich. Bei eiinem späteren Versuch kam die Meldung: Wiederherstellungsdaten nicht auffindbar.

Hast Du schon mal versucht, mit der Windows DVD eine
Reparaturinstallation durchzuführen, oder mit der
Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zu gehen?

programme und daten sind nicht das problem, die habe ich jeweils auf einer egenen festplatte. Entschuldigt die rechtschreibung aber ich arbeite zur zeit mit enem tablet und der bildschirmtastatur

programme und daten sind nicht das problem, die habe ich jeweils auf einer egenen festplatte. Entschuldigt die rechtschreibung aber ich arbeite zur zeit mit enem tablet und der bildschirmtastatur

Die Programme müssen aber neuinstalliert werden wie du ja schon geschrieben hast (Registry). Und die Einstellungen der Programme liegen in Appdata/Roaming, also auf der Systemplatte.
Bestes Beispiel: die Favoriten des Browsers. Ist für dein Problem egal, aber evtl für die Leser die hier landen interessant.
Möglicherweise hat ja jemand anders noch eine Lösung.
Grüße, Weiti

das hört sich ja an als hättest du dir da was eingefangen. könnte natürlich auch sein das da irgendeine für das booten wichtige datei nich gefunden bzw. gelesen wird.

Hallo,

das hört sich gar nicht gut an. So wie Sie es schildern läuft es auf eine Neuinstallation hinaus.

Gruß Armin

Dann weiß ich leider auch nicht weiter…

Gruß,
Jan

Hallo mkg,

hast du mal versucht den letzten Wiederherstellungspunkt zu rekonstruieren?

Gruß
Hannes

ich würde im abgesicherten Modus den Grafiktreiber neu installieren.

Hallo mkg1856,
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Oder
kannst Du noch das Programm „Microsoft Fix it Center“ starten?
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß J. R.

Ich würde auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen. Ggf. der Treiber?

Hallo,

im abgesicherten Modus starten und versuchen einen Wiederherstellungsdatum zu finden das vor dem Absturz liegt. Dann eine Wiederherstellung einleiten!

M

hallo
tut mir leid aber da habe ich auch keine info mehr

Hi mkg1856,

setzt zur Probe einfach den Rechner auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück, das hilft meistens.

Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiderherstellung

Eventuell hilft auch die Grafiktreiber neuzuinstallieren.

Gruß

Diderik

Hallo mkg1856,
das hört sich nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Im abgesicherten Modus musst Du in die Systemsteuerung/Geräte Manager. Klicke mal da auf „Grafikkarte“. Stehen da eventuell Ausrufezeichen oder Fragezeichen?
Wenn Da eine Grafikkarte drinstehet, dann mache einen rechtsklick mit der Maus drauf und wähle „Treibersoftware aktualisieren“. Normalerweise könnte es dann gewesen sein, ansonsten einfach nochmals melden.
lg excalibur :smile: