Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe ein kleines , großes Problem .
gestern habe ich einen Link geschickt bekommen,
drauf geklickt und aus gewohnheit auch auf „AGB´s gelesen“.
Heute bekomme ich eine Mail , ich soll 57 Euro auf ein gewisses Konto überweißen .
Aber :
-ich bin minderjährig
-meine eltern wussten nix davon
ist dieser „Vertrag“ jetzt gültig , muss ich echt bezahlen, oder darf ich gar keinen „abschließen“ und so ist der vertrag gleich nichts …
ich würde mich sehr freuen wenn du antworten würdest denn ich stecke tierisch in der KLemme !!!
vielen dank schon mal im Voraus !!!
Hi,
für einen Vertrag sind gewöhnlich 2 übereinstimmente Willenserklärungen nötig. Heißt in deinem Beispiel: jemand macht dir ein Angebot und du stimmst diesem zu. Dann ist der Vertrag gültig. Soweit ich das nachvollziehen kann, hast du lediglich bestätigt die AGB’s gelesen zu haben, damit hast du aber nicht dem Angebot zugestimmt.
Ich sehe hier folgende Auswege:
Bei Fernabsatzgeschäften (z. B. Internetverträge) hast du ein 2-wöchiges Widerspruchsrecht. Heißt, du kannst innerhalb von 2 Wochen den Vertrag rückgängig machen. Hierzu genügt eine Email mit „Sehr geehrte…, hiermit möchte ich mein zweiwöchiges Rücktrittsrecht bei Fernabsatzgeschäften inanspruch nehmen und vom Vertrag zurücktreten. MfG…“
Oder, da du minderjährig, und damit nur beschränkt geschäftsfähig (= du darfst nur Sachen kaufen die die Höhe deines monatlichen Taschengelds nicht überschreiten kaufen) bist, schreiben deine Eltern dem Unternehmen einfach eine Email mit „… der genannte Betrag liegt nicht im Rahmen des Taschengeldes unseres Kindes, wir möchten den Vertrag aufgrund seiner beschränkten Geschäftsfähigkeit rückgängig machen…“
Ich denke nicht das du Ärger von deinen Eltern bekommen wirst, da du sicherlich nicht mit Absicht den Vertrag eingegangen bist. Die klügsten Erwachsenen fallen auf solche Tricks rein.
Sollte das nichts nützen solltest du dich mit deinen Eltern einfach an den Verbraucherschutz wenden. Die können dir mit sicherheit weiterhelfen.
Viel Glück
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chrizzly,
frag Deine Eltern, die sollen sich drum kümmern. Weitere Infos gibt Dir ansonsten das restliche Internet (Suchfunktion, denn das ist bestimmt schon öfters passiert).
Einen konkreten Tip habe ich mangels Kenntnis auf diesem Gebiet nicht.
Viele Grüße
Hi Jochen ,
ich bins nochmal .
Erstmal vielen Dank , hätte net gedacht das jemand schreibt . Ich wollt dich bloß nochmal fragn was im Schlimmsten FAlle geschehen kann , wenn ich nicht zahle und die mir das mit dem Taschengeld nett glauben ???
Du bist ja schon etwas „erfahrener“ auf dem Gebiet nehm ich an …
ich würds nur gern aus „sicherheitsgründen“ wissen …
danke
christoph
Hallo Chrizzzly;
Leider kenne ich die AGB`s nicht und um was dort geht,
Es ist wahrscheinlich das das eine Abzockerfirma ist!
Antworte der Firma und schreibe, das Du nicht weist wie das passieren konnte und das das keine Absicht gewesen ist! Und das Du Minderjährig bist und wenn das nicht hilft schildere das Problem Deinen Eltern! Oder geht das nicht?
Bezahlen würde ich das erst mal nicht!!
Schreibe bitte wie es weiter geht!
LG
Hallo ,
erstmal danke für die Antwort .
Hier ist der Link zu dieser Seite :
www.vivis-homepage.de
Viellericht kannst du mal die AGB`s lesen und mir sagen ob ich oder meine Eltern das jetzt zahlen müssen , auch wenn falsche angaben zwecks alters gemacht worden .
Vielleicht könntest du mir auch sagen was das für folgen haben könnte das weiterhin nicht zu bezahlen .
Und kann man eigendlich wenn man nur die Emailaddresse kennt die echte Addresse rausfinden …
also wenn ich jetzt meine Emailaddr. löschen würde , es diese also nicht mehr gibt, würde das was helfen ???
könnten die mich trotzdem weiterhin anschreiben ???
Vielen dank und bitte schreib schnell zurück …
es ist VERDAMMT dringend …
Vielen dank
Christoph
Hallo Christoph (kleines kleines Ferkel)
Das sind eindeutig Abzocker!!
Um hier schnell zu Ende zu kommen, würde ich mich doof stellen; Und behaupten, das Du das nicht gewesen bist!
Das Du keine Ahnung hast wie so etwas kommen kann!Und das Du vermutest das hier jemand über Deine DSL, illegal ins Netz gegangen ist. Deswegen auch keine Schuld hast.
Im Übrigen, Geh mal auf Akte 09 ins Netz. Ich Glaube da steht sogar, das man als Minderjähriger nichts bezahlen braucht!
Grüße Rainer
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe ein kleines , großes Problem .
gestern habe ich einen Link geschickt bekommen,
drauf geklickt und aus gewohnheit auch auf "AGB´s
gelesen".
Heute bekomme ich eine Mail , ich soll 57 Euro auf ein
gewisses Konto überweißen .
Aber :
-ich bin minderjährig
-meine eltern wussten nix davon
ist dieser „Vertrag“ jetzt gültig , muss ich echt
bezahlen,
oder darf ich gar keinen „abschließen“ und so ist der
vertrag
gleich nichts …
ich würde mich sehr freuen wenn du antworten würdest
denn ich
stecke tierisch in der KLemme !!!
vielen dank schon mal im Voraus !!!
Hallo, wie minderjährig bist Du denn?
Solengo
Hallo ! Ich kann leider nicht weiter helfen , ich kann dir aber nur empfehlen deine eltern es zu sagen und zusammen bei der polizei eine anzeige erstatten!
Außerdem du bist minderjährig, also es sind keine chancen dich für irgendwas zu verurtelien.
LG