Wer kennt einen Weg, unter HTML die rechte Maustaste auf bestimmten Seiten (z.B. Fotogalerien)
zu sperren, damit ein Download nicht möglich ist?
MfG Lothar
Wer kennt einen Weg, unter HTML die rechte Maustaste auf bestimmten Seiten (z.B. Fotogalerien)
zu sperren, damit ein Download nicht möglich ist?
MfG Lothar
Hi erstmal,
http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=r…
Aber wie willst du dadurch verhindern, dass jemand deine Bilder abspeichert und weiterverwendet?
Gruß.Timo
Wer kennt einen Weg, unter HTML die rechte Maustaste auf
bestimmten Seiten (z.B. Fotogalerien)
zu sperren, damit ein Download nicht möglich ist?MfG Lothar
Hallo Lothar,
ich muss meinem Vorredner Recht geben. Wer das Bild haben will, bekommt es. Ob mit oder ohne Sperre. Es gab in diesem Zusammenhang schon Antworten wie „indem du das Bild zu Hause auf der Festplatte lässt.“ o.ä. Aber eine Möglichkeit sehe ich noch, die hier und da tatsächlich praktiziert wird: Du zerstückelst das Bild in sehr kleine Teilbilder und setzt diese z.B. mit einer Tabelle wieder zusammen. Aber auch hier gilt: Wer es unbedingt haben will, der bekommt es. Du legst dem Rechtsklicker, Quelltext-Angucker und Cache-Öffner bloß noch ein Steinchen mehr in den Weg. Den Screenshooter juckt das alles nicht. Aber wenn du’s trotzdem unbedingt einbauen möchtest (gehört eigentlich ins JS-Brett):
Lieben Gruß
Huttatta
Hallom
ondragstart
onselectstart
oncontextmenu
gibt es diese Eventhandler wirklich? Die hab ich noch nie gesehen, ich bin entsetzt.
Um Diebstahl von Bildmaterial zu verhindern empfehle ich den geschickten Einsatz von CSS: einfach das Attribut style=„display:none;“ ins img-Element gesetzt und schon ist das Bild fast völlig Diebstahlgeschützt.
Zur Erklärung: Wenn niemand weiß, dass da Bilder sind, kann auch niemand sie klauen.
mfg
MB
Hi Markus,
Um Diebstahl von Bildmaterial zu verhindern empfehle ich den
geschickten Einsatz von CSS: einfach das Attribut
style=„display:none;“ ins img-Element gesetzt und schon ist
das Bild fast völlig Diebstahlgeschützt.
der ist auch gut
Gruß
Huttatta
Hi,
eine solche Sperre ist dem User gegenüber eine ziemliche Unverschämtheit, weil du ihm gleichzeitig sein Kontextmenü wegnimmst.
Seiten mit einer solchen - im übrigen völlig nutzlosen - Sperre verlasse ich sofort und komme auch nicht mehr wieder. Andere machen das ebenso.
Wenn du also den Download von Bildern unterbinden willst, stelle sie nicht ins Netz.
Viele Grüße
WoDi
ondragstart,onselectstart und oncontextmenu gibts tatsächlich…wobei hier nur letzteres (rechtsklick/kontextmenu) relevant ist. funktioniert aber bspw in Opera und ich glaube auch in einigen versionen des NN nicht!