Rechtsfrage zu Kampfkunstvereinen

Wenn ich zb. lange in einem verbandsunabhängigen Wing Tsun Verein war,
in dem der Sifu nachweislich seinen Titel nur vorgetäuscht hat
-was ich im Nachhinein erfahren habe-
könnte ich dann Rechtsansprüche geltend machen?

Welchen Titel genau?

Es gibt einige Titel, die man nicht unerlaubt offiziell führen darf. Andere kann man sich nach Belieben aussuchen.

Hi,

diese Kombination

und

wird vermutlich einer Geltendmachung im Wege stehen.

Warum soll man sich nicht Sifu nennen, was ja nichts weiter als väterlicher Freund oder väterlicher Lehrer bedeutet?

Wenn ich mir morgen einen schwarzen Gürtel umbinde, einen verbandsfreien Club eröffne und behaupte, meine Kampfkunst sei die ultimative, dann bewege ich mich auf ziemlich sicheren Terrain.

Hast Du wenigstens was gelernt?

VG
Guido

[Hier][1] heißt es: „Die Schreibweise „Sifu“ (師傅) wird als Titel geführt. Diesen Titel kann man sich nicht selber geben, man wird dazu ernannt. Die Ernennung ist bei uns an Bedingungen geknüpft.“
Hevorhebung von mir.

Gleichwohl ist „Sifu“ ist kein Titel im strafrechtlichen Sinn ("[Missbrauch von Titeln"][2]").

Man könnte sich evtl. einen Tatbestand „(arglistige) Täuschung“ konstruieren, wenn der Titel relevant für irgendwas ist:
Kann man etwa generell davon ausgehen, dass die Qualität der Ausbildung bei einem „falschen“ Sifu schlechter ist?
Verlangen „echte“ Sifus üblicherweise mehr Geld?
Hat man sich für genau diesen Verein entschieden, weil nur hier ein (vermeintlich) „echter“ Sifu tätig war?

Nachdem aber die Bedingungen für den Titel anscheinend (siehe obige Hervorhebung) sehr individuell sind, sprich: irgendwelche Kriterien für „echt“ oder „falsch“ sind schlicht irrelevant, dürfte hier eher nix zu holen sein.

Gruß,

Kannitverstan
[1]: http://www.wingtsun-selbstverteidigung.de/der-sifu-titel/
[2]: https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Weil in der einen oder anderen Kampfkunst die Farbe Schwarz die der Schüler ist.

Nein, nicht deshalb.

3 Like

Wo den Bitte? Schwarz bedeutet Danträger. Weiß bis… Schülerstufen.
Zumindest bei uns ( Tae-Kwon-Do ).

Aus sicherer Quelle weis ich das er nur Schülergrad 8 im WT hat, also noch nicht einmal Techniker!
In Richtung arglistige Täuschung finde ich eher die richtige Bezeichnung.
Aber für eine klage sicherlich nicht handfest genug.