Reden von / reden über

Hallo

Herr Müller redet immer nur von seinen Problemen.
Herr Müller redet immer nur über seine Probleme.

Welchen Satz würdet ihr als Muttersprachler vorziehen?

Schreibt man „vorziehen“ oder „beforzugen“? Ich bringe immer wieder „vorziehen“ und „bevorzugen“ durcheinander.

Danke sehr

Mir gefällt der zweite besser.

Für mich sind hier beide Verben mehr oder weniger synonym :man_shrugging:

1 Like

N’Abend Nadja,

folgenden geringen Unterschied empfinde ich zwischen den Formulierungen, die aber im Grunde beide völlig in Ordnung sind:

Das klingt etwas oberflächlicher, er spricht seine Probleme nur kurz an, aber führt keine Details aus.

Hier klingt es eher so an, dass er Einzelheiten seiner Probleme ausbreitet.

Also erst einmal schreibt man ‚bevorzugen‘ mit v! :wink:
In deinem Kontext funktionieren beide Varianten, aber es gibt auch mindestens einen Kontext, wo es nicht synonym gebräuchlich ist:
Wenn jemand gegenüber jemand anderem bevorrechtigt, also besser behandelt wird, kann man auch ‚bevorzugen‘ sagen, jedoch eher nicht ‚vorziehen‘.

Gruß
Marius

1 Like

Gefühlsmässig „Von Etwas“ spricht nur der Herr Müller alleine zu Anderen (nur sprechen).
„Über Etwas“ führt er ein Gespräch mit Anderen (sprechen/zuhören/antworten).