Redewendungen für peinliche Situationen; Momente, die glimpflich ausgingen

Kennt ihr Redewendungen, Begriffe, die peinliche Situationen ausdrücken – oder solche, die gerade noch mal gut ausgegangen sind? Ein Beispiel: Shit Happens.

  • Glück gehabt
  • alles was scheiße lief, lief scheiße
  • haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß
  • hast du schon kein Glück, kommt noch Pech dazu

In einer Situation, die gerade nochmal gut gegangen ist, sagst Du: „Shit Happens“?

Dann „passt“ auch: „Himmel, Arsch und Zwirn“.

Da hab´ ich noch mal Schwein gehabt !

Hallo Witti,

Wenn man sich gerne selbst auf den Arm nehmen will, zum Beispiel, wenn man in der Kneipe beim Würfeln verloren hat:

Hein Bollow auf „Elend“ geht als Letzter durch´s Ziel!

Bollow ist ein berühmter Jockey und Trainer im Galoppsport gewesen. Geboren 1920.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Und in Oberschwaben könnte man auch sagen:

Dees hett kenna hinta hott ganga.

Gruß weidag