Regelmäßiges Sportprogramm...?

Hallo,
meinereiner soll/will/muss etwas regelmäßiger Sport treiben. Und jetzt bin ich am gucken/suchen was ich machen könnte… vielleicht kann mir jemand helfen/Tips geben?
Fitnesstudio geht leider nicht, da zu teuer; laufen/joggen mag ich nicht; es sollte gut „in den Alltag zu integrieren sein“; ich will damit v.a. abnehmen; Ich höre nebenbei gerne Musik, hab Erfahrung mit Pilates und Aerobic/FitnessWorkout, das hat Spass gemacht, aber richtige Kurse kann ich mir momentan nicht leisten.
Was könnte ich machen? Helfen Fitnessvideos? Gibt es da evtl. onlineKurse/Podcasts die gut sind?
Wäre über jegliche Hilfe dankbar und falls noch Fragen sind, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten:smile:

Gruss Bats

Hallo,

es sollte gut „in den Alltag zu integrieren sein“;
ich will damit v.a. abnehmen;
Was könnte ich machen?
Wäre über jegliche Hilfe dankbar

hast Du mal an schwimmen gedacht?

mehr hier:
http://www.fitnesswelt.de/news/10426

Ist nicht teuer, läßt sich gut in Alltag einbringen, Du kannst Dir die Zeiten selbst einteilen…

Gruß
Kieckie

Hi!

Radfahren, Inline skaten. Wenn du beides in den Alltag integrierst und z.B. statt mit der Bahn oder dem Auto das Rad nimmst, trainierst du dich und nutzt deine Wegezeiten dafür.

Du könntest auch ein Minitrampolin benutzen oder Fitness-Videos aus der Bibliothek ausleihen.

Oder du gehst schwimmen.

Gruß

Anne

Hallo Wombats,
http://www.entspannungswelten.ch/
Zeitaufwand: Tgl. 5-10 Minuten, nötig ist lediglich eine weiche Unterlage, und mir hat es sehr geholfen.
Grüße
Almut

Einspruch
Mahlzeit,

Ist nicht teuer, läßt sich gut in Alltag einbringen, Du kannst
Dir die Zeiten selbst einteilen…

Da möchte ich kurz mal widersprechen… zumindest wenn es die Umgebung oder das Wetter nicht zulässt, in einen See zu springen. Hier in Berlin kostet mittlerweile in simpler Schwimmbadbesuch 4,00 !!

Wenn man eine Regelmäßigkeit von 1 x pro Woche zu Grunde legt, könnte ich mir rein theoretisch für das Geld schon wieder (fast) einen Monat Fitness-Studio leisten…

Das nur als Anmerkung, da der Ursprungsposter mehrfach betonte, kein Geld übrig zu haben…

Außerdem bezweifle ich, dass das pure Schwimmen so super gesund ist. Ich bin Leistungsschwimmerin gewesen und ja, ich hatte mehr oder weniger immer eine ganze Bahn für mich allein zum Trainieren, was notwendig ist, um wirklich ausgewogen die verschiedenen Stile zu schwimmen.

Wenn ich - wie derzeit - aber wöchentlich meine 1000 - 2000 Meter Brust „kämpfe“, dann bin ich hinterher zwar erfrischt, aber für die Nackenmuskulatur war es nicht unbedingt eine pure Erholung. Zumal man eben doch recht viel Slalom schwimmen und ausweichen muss.

Sicherlich wäre Aqua-Fitness prima - aber auch die ist nicht geschenkt.

@Wombats: hast Du mal Deine Krankenkasse bezüglich Zuschuss/Erstattung angesprochen? Vielleicht wäre dann ja doch so was wie Fitness-Studio möglich.

Ansonsten: Fahrradfahren. Ich habe in Zeiten als ich arbeitslos war (also mehr Zeit als Geld hatte) angefangen, jeden Weg, der zu Fuß in unter 2 Stunden zu schaffen war, eben per pedes zu machen. Und das in strammem Walking-Tempo.

Heutzutage jogge ich halt viel und fahre mit dem Rad zur Arbeit.

Viele Grüße
Aquilegia A.

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit Seilspringen. Und mit 2 Kurzhanteln kann man auch einiges machen (gibts regelmäßig bei Aldi oder sonstigen Discountern)

Hmm…

meinereiner soll/will/muss etwas regelmäßiger Sport treiben.

Sport treiben wollen,

laufen/joggen mag ich nicht;
hab Erfahrung mit Pilates und Aerobic/FitnessWorkout,

aber anstrengen darf es nicht?

Helfen Fitnessvideos?

Couch Potatoe als Sport? Bewegung könnte helfen!

Gruß

Hallo und danke soweit, hier ein paar Ergänzungen:
*Schwimmen: Gibt kein günstiges in der Nähe, macht mir zwar Spass, ist mir aber um es regelmäßig zu machen zuviel aufwand
* Radfahren/Inlineskaten: Mag ich auch gerne, werd ich im Sommer auch wiederöfters tun, aber im Winter…brrrr
* Auto/Bahn fahre ich (fast)nie, ich laufe eigentlich immer (im Alltag)
*Videos aus der Bibo-gute Idee!
*Danke für den Link Almuth, werd ich mir auf jeden Fall anschauen
* Seilspringen ist auch eine tolle Idee, mus ich mal schauen ob das auch in der Wohnung geht (im Winter…)
*herrmann: Das war ja sooo absehbar, das irgendwer sowas postet. Sport darf, ja soll sogar anstrengen! Und ich habe in den letzten Jahren immer gerne und regelmäßig Sport getrieben, aber so wie ich es damals gemacht habe (Kurse, Studio) geht im Moment nicht und bevor ich gar nichts mache, bin ich derzeit am überlegen, was ich stattdessen machen kann. Da die erste Antwort oft „geh doch joggen“ ist habe ich das von Anfang an ausgeschlossen, da ich es einfach nicht mag!

Gruss Bats

Hi

Weißt du, manchmal da höre ich Leute, die sich darüber aufregen, dass so dicke Trullas im Park mit ihren „Powerwalking“-Stöcken unterwegs sind und sich fortbewegen wie Schnecken, weil sie den halben Familientratsch erstmal durchkauen müssen.

Ja und? Die machen wenigstens überhaupt was!

Also mecker nicht rum, für manche ist es eben nicht so einfach, die richtige Sache zu finden und es kann auch nich jeder begeistert sein vom Joggen.

Grüße

Karana

Da die erste
Antwort oft „geh doch joggen“ ist habe ich das von Anfang an
ausgeschlossen, da ich es einfach nicht mag!

Deine Postings lesen sich so, als wolltest du alles ausschließen, was dich der Gefahr von ein paar Regentropfen oder kalter Luft aussetzt (‚aber im Winter…brrrr‘).

Die ‚Sportarten‘ aber, die du inhouse daheim betreiben kannst, sind ziemlich durchgängig schöne Alibis, ernsthaft als Sport aber eher nicht zu bezeichnen. Ich kenne Leute, die prahlen mit ihren Marathons auf dem Hometrainer, keuchen sich aber die Treppe aus der Unterführung hoch, als hätten sie ein 30L-Faß Bier auf dem Rücken zu schleppen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ich seh das aber gleich wie hermann. Die Leute die keine Lust haben Sport zu machen und dann gezwungener maßen 2 mal im Monat im Park spazieren gehen und denken sie hätten jetzt was gemacht werden auch keine Erfolge erzielen. In Bezug auf abnehmen oder sonst was. Und dadurch wird die ohnehin schon seeehr geringe Motivation weiter gegen Null gehen. Hoffnungsloses Unterfangen wenn man so an die Sache rangeht!

Mach dir nen Plan mit irgendner anstrengenden Sportart, steck dir ein Ziel (Gewicht oder ähnliches) und setz das konsequent um! Nach ner gewissen Zeit werden sich Erfolge einstellen, die Motivation wird steigen und irgendwann gehört das Training zum Alltag und du wirst dich nicht mehr aufraffen müssen sondern jedes einzelne Training genießen.

Hallo,

Hier in Berlin kostet mittlerweile in simpler
Schwimmbadbesuch 4,00 !!

es gibt allerdings 12-er Karten, Monatskarten, Jahreskarten

Das nur als Anmerkung, da der Ursprungsposter mehrfach
betonte, kein Geld übrig zu haben…

im UP stand lediglich:
Zitat:
>Fitnesstudio geht leider nicht, da zu teuer; laufen/joggen mag ich nicht;

Hallo,

es geht ja hier nicht um Leistungsschwimmen, sondern um
schwimmen der Gesundheit und der Fitness wegen

das habe ich wohl verstanden (1000 oder 2000 Meter sind doch kein Leistungsschwimmen…). Trotzdem ist die Haltung, die man beim „Normalo-Brustschwimmen“ einnimmt nicht gerade die entspannendste…

Und wenn Du mir das öffentliche Schwimmbad zeigst, in dem man locker auch mal Rücken schwimmen kann, dann freu ich mich sehr. Das ist hier nämlich leider nicht möglich, weil zu viele Kaffeeklatsch-Besucher sich im Becken tummeln… :frowning:

Im Übrigen: die 10er oder 25er Karte bringt jetzt auch nicht sooo den Hammer an Vergünstigung. Aber gut, das ist - meiner Meinung nach - aucher eher ein Randthema (das Geld). Wichtiger wäre, dass man einen Sport findet, der einem gefällt und der halt zeitlich in das jeweilige Leben einzubauen geht.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

die Motivation wird steigen und irgendwann gehört das Training zum Alltag und du wirst dich nicht mehr aufraffen müssen sondern jedes einzelne Training genießen.

Dem widerspreche ich vehement. Ich bin schlank, grundätzlich ziemlich bewegungsfreudig und im Alltag aktiv. Regelmäßigen Sport hasse ich. Und zwar egal, ob Mannschafts- oder Einzelsport.

Trotzdem gehe ich täglich 30-60 Minuten laufen, weil ich es sinnvoll finde und merke, dass es mir körperlich und psychisch gut tut - danach. „Runner’s High“ ist für mich Tag für Tag der Moment, an dem ich meine Laufschuhe wieder ausziehe.

In dieselben bringt mich lediglich tägliches konsequentes Erschlagen meines inneren Schweinehundes. Während ich renne, genieße ich nichts, sondern arbeite die Zeit ab.

Und nein: Es ist nicht die Sportart. Ich mache viele Dinge gern: Wandern, Klettern, Reiten, Paddeln, Rad fahren, Schwimmen…aber NICHT regelmäßig, sondern eben hin und wieder. Und auch wenn ich all diese Dinge abwechselnd täte, wäre es eben sowas wie „regelmäßig abwechselnd“ und damit ätzend.

Trotzdem laufe ich. Genießen tu ich andere Dinge :smile:

Schöne Grüße,
Jule

3 „Gefällt mir“

In dieselben bringt mich lediglich tägliches konsequentes
Erschlagen meines inneren Schweinehundes. Während ich renne,
genieße ich nichts, sondern arbeite die Zeit ab.

Irgendwie scheint dir ja auch das Ziel zu fehlen, du bist bereits schlank und du trainierst scheinbar auch nicht für den nächsten Marathon. Und vielleicht fehlt dir ja auch der Erfolg, im Sinne von jedes mal 100 Meter weiter kommen in den 30min oder sowas.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Trotzdem ist die Haltung, die man
beim „Normalo-Brustschwimmen“ einnimmt nicht gerade die
entspannendste…

wie gesagt, es kommt auf die Haltung beim Brustschwimmen an:

>Wer es richtig machen möchte, hebt den Kopf nur zum Luft holen aus dem Wasser. So bleibt der Nacken- und Rückenbereich gerade und wird weniger stark beansprucht.>

Und wenn Du mir das öffentliche Schwimmbad zeigst, in dem man
locker auch mal Rücken schwimmen kann, dann freu ich mich
sehr. Das ist hier nämlich leider nicht möglich, weil zu viele
Kaffeeklatsch-Besucher sich im Becken tummeln… :frowning:

das ist natürlich so ein Punkt. Optimal (ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung)ist natürlich, wenn man sich die optimalsten Zeiten rauspicken kann, in der die berüchtigten Kaffee-Klatsch-und-Tratsch-Tanten am wenigstens zu vermuten sind, ideal ist hier in „meiner“ Schwimmhalle z.B. gleich früh morgens (auch vor der Arbeit) in der Woche und am WE, oder in der Mittagszeit (ideal z.B. bei Schichtdienst).

Aber das muß natürlich jeder für sich selbst am besten herausfinden, da sind natürlich auch die Schwimmhallen/-bäder, ich denke auch mal gerade in einer Großstadt wie Berlin, unterschiedlich frequentiert.

Im Übrigen: die 10er oder 25er Karte bringt jetzt auch nicht
sooo den Hammer an Vergünstigung.
Aber gut, das ist - meiner Meinung nach - aucher eher ein Randthema (das Geld).

Bei einer 12-er Karte spare ich z.B. 8,- € gegenüber dem sonst einmaligen Eintrittspreis. Ich finde schon, das sich das rechnet.

Wichtiger
wäre, dass man einen Sport findet, der einem gefällt und der
halt zeitlich in das jeweilige Leben einzubauen geht.

so ist es!

In diesem Sinne,

Viele Grüße

Kieckie

Hallo,

Irgendwie scheint dir ja auch das Ziel zu fehlen,

Das tut es mitnichten: Ich kann durch die Lauferei essen was ich will (was ich gerne und ausgiebig tue) und die Sache mit den Endorphinen funktioniert ja auch: Nachher bin ich immer gut drauf und fühle mich physisch und psychisch total gut.

Es ist nur so, dass ich mich definitiv nicht aufs Laufen freue und das Laufen selbst auch nicht genieße. Es ist Arbeit, die ich für nötig erachte und deshalb tue.

Wahrscheinlich bin ich einfach komisch :smile:

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hi

Es gibt gewisse Leute, die setzen Sport erst ab da an, wo man sich körperlich ausgepowert hat und mindestens einen strikten Wochenplan mit mindestens 3 Einheiten a 60 Minuten 6 Monate durchgezogen hat.

Wer sagt, nur das sei „wahrer Sport“ ist zu beneiden - er erreicht offenbar alles in seinem Leben spielend.

Dass man damit die Motivation anderer Leute zerstört, überhaupt was zu machen… naaaaja.

Es gibt auch Leute, die haben Glücksgefühle, wenn sie musizieren, und dennoch wirst du keinen dazu zwingen können, Glück zu haben, wenn sie von Natur aus unmusikalisch sind. Sport bringt eben nicht für jeden die gleiche Befriedigung.
Und halb motiviert einen „Alibisport“ zu machen ist immernoch besser als garnix.

Und zum Thema „falsch angehen“: Was bringt mir mehr Frust: wenn ich mir einen „Luschisport“ für daheim gesucht habe, wo ich nicht nass werde und mich nicht überanstrenge, oder einen Superpowersport, den ich anfange und dann merke ich, dass ich total leer und kaputt bin und rühre die Laufschuhe nie wieder an?

Natürlich, man kann es so treiben wie die Schleifer bei der Bundeswehr, irgendwann sagt jeder Soldat, dass Liegestütze unheimlich Spaß machen *scnr*

Grüße

Karana

1 „Gefällt mir“

Hallo? Kennst du mich? Weißt du warum ich das so machen will? Oder warum ich jenes nicht machen kann/will? Welches Ziel ich erreichen will?
NEIN!
Also, tu mir doch bitte den Gefallen und halte dich hier raus. Ich habe eine Konkrete Frage gestellt und nicht nach irgendeiner Meinung zu meinem Vorhaben gefragt!

Wahrscheinlich bin ich einfach komisch :smile:

nein, ich finde das war eine der ersten antworten die ich passend fand. bei mir ist das ähnlich und ich glaube, dass leute die spaß am joggen selbst haben nicht normal sind. Wenn man erfolge dabei erzielt oder ähnliches, DANN macht das spaß. aber WÄHREND des laufens spaß zu haben, dazu muss man meiner Meinung nach geistlich sehr milde bestückt sein. :smile:

1 „Gefällt mir“