Regionalexpress: Züge klimatisiert?

Hallo Ihr Lieben!

Ich fahre am kommenden Samstag mit Kollegen nach Völklingen. Von Koblenz fährt da der RE1 durch, 2,5 Stunden.
Nun sind über 30 Grad vorhergesagt und ich frage mich, ob die RE-Züge inzwischen alle klimatisiert sind. Wenn nicht, hab ich wirklich ein Problem - ich vertrage Hitze überhaupt nicht gut und wenn ich an einem solchen Tag 5 Stunden in einem überhitzten Zug sitze, brauche ich 2 Tage, um wieder auf die Beine zu kommen (ich hab ne CFS, chronische Erschöpfung).

Kann jemand was dazu sagen, zu REs im Allgemeinen, am liebsten natürlich zu der besagten Strecke. Und muss ich damit rechnen, dass es samstags sehr voll ist?

Ich bin sehr unsicher, ob ich nicht lieber von vornherein mit dem Auto fahren soll. Nur würden dann die schönen Gespräche mit den Kollegen fehlen…

Freue mich über ein paar gute Hinweise

Gruß, Diva

Hallo,
den RE1 kenn ich jetzt nicht, aber ich bin schon lange keinen (Nahverkehrs-)Zug mehr gefahren, der nicht die Möglichkeit zur Klimatisierung gehabt hätte.
Genau kann dir allerdings nur de Betreiber der Strecke sagen, ob der Zug eine Klimaanalage hat - wobei nicht ausgeschlossen ist, dass diese nicht funktioniert.

Ich habe keine Ahnung :slight_smile: Weder über die Klimaanlage noch über den Füllgrad des Zugs. Aber generell scheint mir die erste Klasse einige Deiner möglichen Bedenken lösen zu können (ist im Zweifelsfall nicht ganz so voll und ganz so heiß [gute Güte, ja, und sicherlich hat jetzt jemand drei Geschichten aus seinem/ihren eigenen Leben, in dem das genau umgekehrt war. In dem Fall: setz Dich halt in die zweite um, das darf man mit erste-Klasse-Ticket]). Wäre das eventuell eine Option?

3 Like

Servus,

gratuliere! Der Süwex ist das Flaggschiff des ÖPNV in Rheinland-Pfalz. Man reist darin wesentlich angenehmer als in allerhand Gerümpel, das die Dehback als „Intercity“ verkauft. Voll klimatisiert, ordentliche Beinfreiheit auch in der Zweiten, ruhiger Lauf.

Dass sich mit diesen Fahrzeugen, die in Regie des Landes RHP gefahren werden, ausgerechnet die schrottreife Dehback (die den Betrieb besorgen darf) brüstet, ist allerdings schon kuriös.

Nein, im Gegenteil - Samstag ist dafür ideal. Da sind weder Pendler noch Fernpendler unterwegs.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Die unterscheidet sich im vorliegenden Fall nur durch die Farbe der Sitzbezüge von der zweiten und dadurch, dass sie ganz am Ende des Zuges ist, d.h. beim Ein- und Aussteigen mit längeren Fußwegen verbunden.

Unabhängig davon: Mit diesem Hinweis muss man Obacht geben, wenn man nicht genau weiß, nach was für einer Verbindung gefragt ist. Es gibt in vielen Ländern Europas, u.a. auch in Deutschland, in bedeutenden Teilen des Nah- und Regionalverkehrs keine erste Klasse mehr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da hast Du mit Sicherheit recht :wink: Allerdings geht es der Diva durchaus ja auch um

und für sowas scheint mir „Ruhe“ ein wichtiger Punkt zu sein.
Und selbst wenn just dieser Zug den sich Diva mit ihren Kollegen raussucht von einer Horde angeheiterter Fußballfans / Junggesellenabschiede / Rentner-Radler oder sonstigen grauenvollen Zusammenrottungen von Menschen [ey, das ist ironisch!] geentert würde, hätte sie immer noch in der ersten Klasse etwas weniger „Überfüllung“, weil derlei Grüpplein doch üblicherweise in der zweiten Klasse reisen.
Und auch im Fall der ausgefallenen Klimaanlage ist’s meiner bescheidenen Erfahrung nach in der ersten immer noch etwas kühler, weil da ja meist spürbar weniger „menschliche Heizkörper“ rumsitzen noch zusätzlich heizen.

Das wäre natürlich ein valides Argument dagegen :slight_smile: Allerdings habe ich in dem Link den Du zum SÜWEX gegeben hast gesehen, dass es dort durchaus eine erste Klasse gibt. Und was ich so in diesem 360° Rundgang gesehen habe, sah das schon sehr komfortionös aus, und nicht nur andersfarbige Sitze (wie ggf. andereswo).

1 Like

Öffentlicher Dienst, 1. Klasse? Eher nein.:sweat_smile:

1 Like

Wissen wir, dass das ne Dienstreise ist? „Samstag“ spräche dagegen, die „Kollegen“ dafür :wink:

Aber selbst wenn: ich darf ab ner gewissen Entfernung / Reisezeit (ich muss da jedesmal nachfragen) auch erste Klasse.

1 Like

Servus,

gegen den 1. FCK spielen am 15.07. Norwich und am 22.07. Homburg/Saar; Waldhof, Offenbach, Karlsruhe könnten im Süwex recht unangenehm sein, aber bei diesen Konstellationen im Zug keine Auswirkungen - da ist allenfalls die S-Bahn berührt, und in den am Sa fast leeren S-Bahnen, die immer noch mit den Zuglängen gefahren werden wie vor Start des Süwex, hat man viel Platz zum Ausweichen.

Die Darstellung der ersten Klasse im Süwex ist reklametechnisch recht gut gelungen - sie ist in der Realität der zweiten so ähnlich, dass ich da, als der Süwex neu war, ab und zu (unabsichtlich) drinne gesessen habe. Inzwischen weiß ich, wo die Abschnitte mit der Ersten sind - eben da, wo die Fußwege auf dem Bahnsteig oder im Zug am längsten sind…

Schöne Grüße

MM

lenk doch nicht ab :slight_smile: Ich schrieb „oder sonstige“. Das haste nunmal nicht in der Hand, was da ggf. an drolligen Personengrüpplein einsteigt und allerlei unschönes verbreitet.

Okay, dazu kann ich nun nix sagen.

Das muss nun die Diva entscheiden ob sie - bei einer Zugverbindung „ohne Umsteigen“ - das als entscheidenden Nachteil sieht :wink:

Ich schon! Wenn sie mich sehen, sagen die Leute meistens „Ei Häbbääd, wolle mer nid liewer do hinne driwwe hiesitze?“

:innocent:

Du lenkst schon wieder ab :slight_smile:
Und im Ernst: kann doch die Diva nix dafür, wenn Du so unsympathisch wirkst :innocent:

1 Like

Lass doch mal die Finger von dem! Im Karl-Heinz ist es doch auch schön!

Das kommt auf das rollende Material und den Anbieter an, der die Strecke bedient. Da gibt es schon welche, die mit Zügen aus den Siebzigern unterwegs sind, die bei der DB ausgemustert wurden.Wenn also was von GoAhead steht, ist das bedenklich…

Der genannte RE1 Koblenz - Trier - Saarbrücken - Mannheim aka Süwex wird nur mit Stadler FLIRT-Triebwagen der BR 429 gefahren - das ist das Beste, was Regionalverkehr auf Schienen derzeit zu bieten hat, und u.a. den gruseligen IC 2 KISS - Doppelstockzügen, für die die Dehback sich erdreistet, IC-Fahrpreise zu nehmen, haushoch überlegen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Um das mal zu klären: Ich habe eine ehrenamtlich Tätigkeit, von der aus wir fahren. Insofern stimmt „Kollegen“, „öffentlicher Dienst“ aber nicht.

Grüßle

2 Like

Hi ihr alle!

Soviele tolle Infos, das ist ja klasse!!

Ich glaube ich wage es, im Zug mitzufahren (den ich außerdem noch kostenlos fahre).

Vielen lieben Dank an euch!

Diva

1 Like

Naja. Habe mich mal mit Tfs von Meridian unterhalten und sie rühmten unsere 440er, weil die auch nach Jahren im Führerraume noch manierlich aussahen, im Gegensatz zu den abgewanzten Stadler-Fahrzeugen. Außerdem werden der 440 und sein Nachfolger 1440, den ich auch schon mal zu fahren die Ehre hatte, von Alstom gebaut, die bekanntlich auch die Schöpfer der TGV-Fahrzeuge sind. Das merkt man am sehr ruhigen Lauf der Obengenannten — selbst bei 160 km/h merkt man kaum einen Unterschied zu 100 km/h.

Gruß T

Servus,

ich sprach aus der Perspektive des Fahrgast. Und der erlebt bei der Reise im 440er eine Hartmut-Mehdorn-Gedenkveranstaltung:

„Wir können doch nicht an jeder Milchkanne halten! Sollen die Fahrgäste ihren Müll doch selber einsammeln und mitnehmen! Wie bitte? Komfort? Wer soll das denn bezahlen?“

Schöne Grüße

MM

Bei uns gibts genug Müllbehälter. Nützt nur nix, wenn die Leute ihren Müll (und ihr Erbrochenes u. Ä.) trotzdem überall verteilen.

Komfort und Vandalismus sind halt zwei Dinge, für die man gewisse Kompromisse eingehen muß. Kann mich noch an die damalige S-Bahn Nürnberg erinnern, in der ständig Sitzpolster aufgeschlitzt und die Scheiben verkratzt waren. Durch die lieben Schüler.

Gruß T