Das bezweifle ich. Das würde dann konträr zu der Bibel stehen,
der ja den obigen Standpunkt ganz klar ausspricht.
öhm…
Wo soll das denn in der Bibel so explizit stehen?
Unten angegeben.
insbesondere im NT findet sich dazu eher wenig.
Wenig reicht auch aus.
Wenn dies die einzigen Stellen wären, die zu dieser thematik drinnen sind, wäre dies der Fall. nachdem aber auch andere Stellen auffindbar sind, in denen das Heilsversprechen tatsächlich auch auf „Nichtgläubige“ ausgedehnt wird, wird es problematisch mit derartig kategorischen Aussagen.
Die Stellen im AT sind da eher interpretationsbedürftig.
Interperationen können sich aber nur in dem Rahmen des Textes
bewegen, der vor einem liegt.
und natürlich in dem Kontext, in dem der Text entstanden ist. tatsächlich beziehen sich alle „Verdammungen der Ungläubigen“ auf Stämme und Völkerschaften, die dem Jüdischen volk damals feindlich gegenüber standen.
In jedem Fall kann es nicht dazu
führen, dass letzlich vor lauter Interpretation der gesamte
Kontext in dem Text und die Begriffe stehen verneint wird.
ganz genau darin liegt das Problem.
Dummerweise lässt sich die Aussage der ewigen Verdammnis aller Ungläubigen nicht zwingend und eindeutig aus der Bibel herleiten, sondern nur, wenn man sich die Entsprechenden Versatzstücke zusammensucht.
Kannst du dann tatsächlich behaupten, dass Gott die
Ungläubigen nicht bestrafen wird?
Woher soll ich wissen, was Gott machen wird (immer Vorausgesetzt, es gibt Gott) Aber er wird es mir sicherlich erzählen, wenn ich ihn treffe.
Die gesamte Bibel ist voll davon.
Sie ist auch voll mit anderen Aussagen zu dem Thema.
Röm2, 7:
Preis und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben
Joh5:29
und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
(d.H. selbst die Übeltäter haben noch eine Chance…)
u
s
w
u
s
f
o
r
t
Zur Offenbarung: dieses hochgradig mystische Werk ist für eine sinnvolle Auslegung im Zusammenhang mit der Gesamtbibel hochgradig interpretationsbedürftig. Auf mich wirkt dieser Teil wie ein Fremdkörper oder wie eine Coda.
Gruß
Mike