Kann mir jemand erklären, in welchem geschichtlichen
Zusammenhang das steht?
Es handelt sich um einen Revolutionsversuch wollte die katholische Fraktion Englands bei Parlamentseröffnung den protestantischen englischen König mitsamt Parlament in die Luft jagen.
Dabei ging es ihnen vor allem um die anti-katholischen Gesetze (von Elisabeth I. veranlasst), welche Enteignungen etc. legitimisierten. Das Ziel des Gunpowder Plot war es schliesslich die politische Elite (= Parlament) und den König durch Elisabeth Stuart zu ersetzen.
_Just remember when you were small
How people seemed so tall
Always had their way
Do you remember your Ma and Pa
Just wishing for movie stardom
Always, always playing a part
If you ever feel so sad
And the whole world is driving you mad
Remember, remember, today
And don’t feel sorry
'Bout the way it’s gone
And don’t you worry
'Bout what you’ve done
No, no, remember, remember
The fifth of November_
Es scheint, dass John Lennon da noch nicht so friedensbewegt war.
@ stickyams:
Erstens habe ich lieber Antworten von Menschen, als von Suchmaschinen, die auch noch versuchen mich auszuspionieren, zweitens ist mein Englisch nicht gut genug, um die von dir verlinkte Seite zu verstehen.
Ein Film, der sich mit der Aktualität von totalitären Staatssystemen, die Aufgabe von persönlichen Freiheiten und Bürgerrechten für „Schutz“ vom Staat und der modernen Version des Gunpowder-Plots auseinandersetzt. Der Film beginnt mit einem Schwarzen Schirm und einer Stimme, die genau das von Dir zitierten Zeilen rezitiert. http://www.moviefans.de/a-z/v/v-for-vendetta/