Renault 21, Batterieleuchte mal an und mal aus :-(

Hallo,
mein Renault 21, Baujahr 1989 hat in der letzten Zeit Macken. Seit ca. einer Woche leuchtet die Batterie öfter mal auf, aber erst, nachdem ich ne Weile gefahren bin. Gestern war es auf der Rückfahrt ca. 10km die ganze Zeit so, daß sie an blieb.
Heute wollte ich wegfahren und jetzt läßt sich der Motor nicht mehr starten
Die große Frage ist, ist es wirklich die Lichtmaschine, ist die Batterie leer, sind Kontakte kaputt, die Batterieflüssigkeit zu wenig??
Bei fiesen Minustemperaturen ist er ganz schlecht angesprungen, aber das hat sich dann wieder gegeben, nachdem die Temperaturen gestiegen sind.
Leider bin ich nicht im ADAC, hab ich noch nie gebraucht und das Schlimme ist, daß ich in drei Wochen einen Firmenwagen bekomme und meinen Youngtimer dann verkauft hätte.
Es ist echt zum Haareraufen!!
Kann mir ne Tankstelle helfen?? Muss ich extra in eine Werkstatt?? Was würde mich das kosten??
Im Moment habe ich so gar keine Kohle dafür :frowning:

Hallo,

wenn die Kontrollleuchte, wo die Batterie drauf ist, leuchtet, bedeutet das, dass die Batterie nicht genug geladen wird. Das spricht für eine defekte Lichtmaschine bzw. Regler. Das wird sich aber wohl mal ein Fachmann ansehen müssen, selber wirst Du da wohl nicht viel machen können.
Muss ja nicht unbedingt ein Vertragshändler sein, das sollte eine kleine, vernünftige Werkstatt auch erledigen können.

Beste Grüße
Guido

Ich habe es befürchtet, eine neue Batterie würde wahrscheinlich nicht helfen, oder??
Wie teuer ist denn so ein Prüfen der Lichtmaschine??

Gruss
Bibi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wahrscheinlich sind die Kohlen der Lichtmaschine runter. Dadurch haben sie noch manchmal Kontakt und manchmal halt nicht mehr. Die Batterie kannst du meist umsonst in deiner Werkstatt überprüfen lassen… Die Lichtmaschine kannst du schnell überprüfen:
Wenn der Motor aus ist, miß die Spannung an der Batterie. Starte nun den Motor und miß erneut die Spannung…wenn sie nicht steigt ist die Lichtmaschine wohl hin.

Hallo,
der Motor läßt sich nicht mehr starten!! Er gibt nur oim,oim von sich, als wenn die Batterie leer ist!! :frowning:

Hallo,

der Motor läßt sich nicht mehr starten!! Er gibt nur oim,oim
von sich, als wenn die Batterie leer ist!! :frowning:

das klingt jetzt sehr nach defekter Lichtmaschine/Regler.
Die Batterie wurde nicht aufgeladen und ist deshalb jetzt leer.

Gruss Harald

Hallo noch mal,

der Motor läßt sich nicht mehr starten!! Er gibt nur oim,oim
von sich, als wenn die Batterie leer ist!! :frowning:

Motor mit Starthilfe zum laufen bringen. Auch mit einer leeren und/oder defekten Batterie müsste der, wenn er erst mal läuft, weiter laufen, wenn das Starthilfekabel wieder abgeklemmt wird.

Ich würde hier aber tippen, dass die Kontrolllampe wieder leuchten wird und der Motor nach kurzer Zeit ausgeht. Vielleicht hast Du aber vorher noch die Zeit, die Spannung an der Batterie zu prüfen.
Wenn die nicht besonders hoch ist, kannst Du ziemlich sicher sein, dass die Lima oder der Regler hinüber ist. Frage mal bei einem Bosch-Dienst an, ob die Austauschteile haben bzw. die alte Lima reparieren können.
Oder frage mal beim Schrotthändler an.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Heute und morgen komme ich mit einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit und ab morgen Abend bekomme ich das Auto von meinem Exmann, wenn seine Freundin mitspielt :wink:
Werde also gucken, daß ich den Wagen nochmal ein bißchen sauber machen kann und dann wird die Schüssel verkauft!!
Muss mal gucken, was man jetzt noch dafür nehmen kann, eigentlich hatte ich an 800€ gedacht, aber jetzt ist das wohl nicht mehr drin??

Gruss
Bibi

Motor mit Starthilfe zum laufen bringen. Auch mit einer leeren
und/oder defekten Batterie müsste der, wenn er erst mal läuft,
weiter laufen, wenn das Starthilfekabel wieder abgeklemmt
wird.

Ich würde hier aber tippen, dass die Kontrolllampe wieder
leuchten wird und der Motor nach kurzer Zeit ausgeht.
Vielleicht hast Du aber vorher noch die Zeit, die Spannung an
der Batterie zu prüfen.
Wenn die nicht besonders hoch ist, kannst Du ziemlich sicher
sein, dass die Lima oder der Regler hinüber ist. Frage mal bei
einem Bosch-Dienst an, ob die Austauschteile haben bzw. die
alte Lima reparieren können.
Oder frage mal beim Schrotthändler an.

Beste Grüße
Guido

Hallo Bibi,

wer kauft denn ein Auto, das nicht läuft?
Zumindest würde ich mich mal erkundigen, wie teuer eine Reparatur wird.

Viel Erfolg dabei!
Guido

Naja, ich dachte mir, daß man eine Lima auch selbst einbauen kann, naja, ich nicht aber die meisten Männer!! Von daher wird es doch eigentlich niemand schocken, oder??
Ich würde ihn ja eh als Bastlerfahrzeug verkaufen!!

Gruss
Bibi