Renault Megane BJ1998 zündet nur 3 von 4 Zylindern

Hallo Leute!

Ich habe mir einen Renault Megane BJ1998 Benziner mit 159.000 km andrehen lassen, der vom Verkäufer weg nur 5 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren ist.
Nach dem Abstellen zum Tanken sprang der Motor nicht mehr an.

Beim Anlassen ging die Elektronik-Störungs-Lampe nicht nach 3 Sekunden aus sondern blieb an, ich habe festgestellt dass an den Zündkerzensteckern keine Hochspannung mehr war.

Da habe ich die Motorelektronik abgesteckt (SIEMENS irgendwas, vergossen in ein Kühlrippengehäuse) und alle Schrauben nachgezogen, sie 24 Stunden kalt werden lassen, wieder angesteckt und probiert:

Motor springt an, fährt 3 km, dann setzt die Zündung auf einem der vier Zylinder aus. Mit 3 von vier fahren geht nicht lange gut, weil unverbranntes Benzin in den Kat strömt und diesen überhitzt.

Ich tippe darauf, dass diese Motorelektronik defekt ist.

Während der 3 km Fahrt fiel aber auch das ABS aus (beim Bremsen stotterte es trotz griffigem Fahrbahnbelag), kurz danach ging die ABS-Fehler-Lampe an und blieb es.

Preisfrage:
Sitzt die ABS-Steuerelektronik in der Motorelektronik-Einheit (SIEMENS irgendwas) oder ist die extra irgendwo untergebracht?

Wenn „das ganze Auto“ gewissermassen aus dieser SIEMENS-irgenwas-Elektronik-Einheit gesteuert wird, würde sich nämlich ein Ersatz dieser Einheit rentieren - wenn aber das ABS eine extra Einheit haben sollte, rentiert sich das nicht mehr…

Hallo!

Am besten wäre es das Fahrzeug irgendwie wieder zurückzugeben oder zu entsorgen,
weil Du bei dem Alter und dem Kilometerstand sicher noch viele unangenehme Erlebnisse haben wirst.

Die Zündspulen sind bei dem Auto recht anfällig,
das wäre meine erste Idee für die Zündaussetzer. Kommt recht häufig vor.

Das ABS ist von der Zündung getrennt, denke ich zumindest,
da müsste dann aber mal in einer Renault-Werkstatt das Diagnosegerät ran, sonst wird es nur planloses Rätselraten.

Grüße, Steffen!

Ich bin ziemlich sicher, dass Motorelektronik und ABS getrennt sind.
Hier wurde ja schon auf die Zündspule(n?) hingewiesen. Denkbar und bei dem Alter auch wahrscheinlich ist aber auch ein defektes Zündkabel.
Dadurch, dass du das Steuergerät bereits ausgebaut hattest, hast du vermutlich eine der wichtigsten Ursachen für Elektrikfehler bereits beseitigt. Mit der Zeit bilden sich auf den Kontakten der Stecker Oxidschichten, die beim Lösen und Wiederaufstecken durchbrochen werden.

Das ABS hat mit dieser Sache wahrscheinlich nichts zu tun. Hier kann die Ursache eher darin liegen, dass nach längerer Standzeit sich Rost auf der Bremsscheibe gebildet hat, der nun durch den Fahrbetrieb entfernt wird. Dieser Roststaub verteilt sich jetzt über die gesamte Radaufhängung und stört möglicherweise das Signal des ABS-Sensors.

Wenn die Rückgabe des Autos also nicht möglich oder vielleicht auch nicht gewünscht ist, dann rate ich, an den genannten Punkten anzusetzen.
Gruß

Hermann

Hallo,

wieviele Zündspulen hat das Fahrzeug? Wenn es eine oder zwei sind, liegt das Problem ziemlich sicher nicht an der Zündspule, da sonst immer mehrere Zylinder das Problem haben. Ich tippe eher auf Leitung/Stecker zum ausgefallenen Zylinder.
Beim ABS gehe ich davon aus, dass der Fehler unabhängig von der Zündung ist, auch sind mir in keinem Fahrzeug Steuergeräte bekannt, die Motor und Bremsfunktion (ABS) vereinen, das sind immer getrennte Systeme.
Ein ABS-Fehler, auch wenn er nur sporadisch auftritt, muss zum Abschalten der ABS-Funktion führen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes System handelt. Das Abschalten wird quasi durch die Kontrollleuchte angezeigt. Im einfachsten Fall liegt es auch hier an einer Leitung/Stecker, siehe weiter unten bzw. Archiv /t/abs-drehzahlfuehler-wie-testen-und-reparieren/564…
Nimm Dir eine halbe Stunde Zeit, um bei Zündung und ABS Leitungen und Stecker zu prüfen. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich von dem Wagen immer noch verabschieden.

Gruß
hps

Ein ABS-Fehler, auch wenn er nur sporadisch auftritt, muss zum
Abschalten der ABS-Funktion führen, da es sich um ein
sicherheitsrelevantes System handelt. Das Abschalten wird
quasi durch die Kontrollleuchte angezeigt.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Ein ABS-Fehler führt nicht zwangsläufig zum Abschalten des ABS, eben weil es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Die Kontrollleuchte zeigt aber an, dass die Funktion gestört sein kann. Wenn z.B. das Signal eines Radsensors fehlt, kann in der Regel eine ABS-Regelung immer noch mit den drei verbleibenden stattfinden. Allerdings wird vermutlich keine optimale Verzögerung bzw. Lenkbarkeit zu erzielen sein.
Gruß

Hermann

Hallo Steffen!
Der Motor hat zwei Doppel-Zündspulen, die sind aber laut Meßgerät in Ordnung.
Es waren schon mal Überschläge vom Hochspannungsanschluss der rechten Hälfte der rechten Zündspule (für den vierten Zylinder) zu bemerken, die habe ich durch Reinigen mit WD40 wegbekommen.
Der jetzt nach Erwärmung aussetzende Zylinder ist aber der dritte, gespeist aus der rechten Hälfte der linken Zündspule, und hat als Einziger eine äusserlich verölte Zündkerze und einen verölten Gummistecker…

Ich werde mal die Zündkerzen erneuern und die Zündkerzen-Stecker reinigen und ggf reparieren.

Hallo Hermann!

Ich werde also erst mal den ABS-Defekt auf sich beruhen lassen, und mich unabhängig davon mit der Zündung auseinandersetzen.

Hi!

Naja, mach was Du willst,
die billigen Sachen zuerst ist schon OK.

Aber Renault mit Zündaussetzer klingt wirklich sehr nach Zündspule.
Gerade bei den doppel-Zündspulen.
Übrigens hab ich vorhin auch so eine Renault- Zündspule gewechselt,
das passiert sehr oft.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Habe jetzt als Erstes mal neue Zündkerzen rein.
Dabei fiel mir auf, dass zwei der vier locker sassen, die vom dritten Zylinder welche aussen und am Gewinde völlig verölt war besonders.
Und jetzt kommts:
Wenn man den Isolierschaft dieser völlig braun verölten Zündkerze mit der Lupe betrachtet, kann man einen haarfeinen Riss in der glatten Keramikisolation sehen!
Wenn das wirklich ein durchgehender Riss ist, hätte ich hier den klassischen Fall einer defekten Zündkerze, die den Motor lahmlegt…

Hallo!

Wenn das wirklich ein durchgehender Riss ist, hätte ich hier
den klassischen Fall einer defekten Zündkerze, die den Motor
lahmlegt…

Das wäre dann sozusagen „Glück gehabt“.
Aber komisch ist das schon,
lockern tun die Zündkerzen sich von selbst normal nicht,
und wenn es die richtigen Zündkerzen sind,
arbeiten die eigentlich sehr lange ohne Probleme.

Wechselintervall ist oft 30 000 km,
ich sehe aber oft Autos, wo die 60 000 oder mehr km drin waren, ohne Probleme.
Ich kenne nur, dass die inneren Isolatoren reissen, oder manchmal sogar abfallen,
das ist oft, wenn der entsprechende Zylinder kaputte Kolbenringe hat, und viel Öl in den Verbrennungsraum pumpt.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Ich habe diese Zündkerze jetzt mal intensivst mit Nitroverdünnung und Waschbezin gereinigt und musste feststellen, dass sie doch keinen Riss hat - zumindest keinen den man (auch mit einer 5xLupe) sieht.

Jetzt plane ich, beim Ausschlachter so eine Doppel-Zündspule zu holen und dann das Auto vom derzeitigen Standplatz zu mir nach Hause zu fahren. Sollte nach einigen Kilometern wieder ein Zylinder nicht mehr zünden, kann ich dann auf der Straße schnell diese Zündspule austauschen und weiterfahren, wenn kein anderer Defekt vorliegt.

So, bei allen drei Ausschlachtern hier waren diese Zündspulen ausverkauft, weil so viele nachgefragt wurden, weil offenbar so viele kaputt gehen.

Da habe ich mir eine neue bestellt und das Auto immerhin 8 km gefahren, bis es wieder nur noch auf drei Zylindern lief.
Dann habe ich die Zündspule gewechselt, die ich wegen Überschlägen in Verdacht hatte und deshalb neu gekauft hatte - kein Erfolg!

Dann habe ich DIE ANDERE Zündspule ersetzt - siehe da, nun läuft er!