Hallo zusammen,
ich bin gerade am Renovieren und habe jetzt in 4 Räumen und im Gang die häßlichen Tapeten herunter gerissen / gespachtelt. Nun die Frage. Wie gehts weiter?
Ich würde gerne Feinputz auftragen. Gehört davor nun Tiefengrund, Haftgrund oder eine andere Grundierung drauf? Und muss ich die Wand noch weiter vorbehandeln? Teilweise klebt nurmehr der Kleister an der Wand - muss dieser extra runter geschwaschen werden? Oder kann ich mir diese Arbeit sparen?
Vielen lieben Dank schon mal.
Grüße Tanja
Hallo!
Was ist der Grund das Du alles mit Feinputz versehen möchtest sicher könnte es beim Rest Kleister auf der Wand zu Probleme kommen, die Putzhersteller beschreiben auch in ihrer Verarbeitungsrichtlinien für das Material wie man Vorbehandeln soll, ich weiß ja nicht was Du vor hast aber wäre ein Renovierungsvlies für die Flächen nicht besser oder Einfacher…
Sepp.
Danke für deine Antwort. Malern reicht leider nicht aus, da doch mehrere Spachtel-Spuren zu sehen sind. Deshalb dachte ich an Feinputz - dieser gefällt mir auch in der Wohnung meiner Freundin sehr gut. Die Frage ist eben nur, gehört darunter Tiefengrund? Haftgrund? Bzw. muss da ganze Kleister zwingend rausgewaschen werden? Besten Dank. Grüße Tanja
Moin,
Danke für deine Antwort. Malern reicht leider nicht aus, da
doch mehrere Spachtel-Spuren zu sehen sind.
kann man da nicht schleifen?
Deshalb dachte
ich an Feinputz - dieser gefällt mir auch in der Wohnung
meiner Freundin sehr gut.
Wie dick soll/darf er denn werden?
Je dünner, desto besser/versierter muss der Putzer sein und wenn es schon beim Verspachteln Problemchen gegeben hat, kann man die auch beim Verputzen erwarten.
Soll anschließend wieder tapeziert werden, oder gestrichen?
Gandalf
Hallo,
wir haben die größeren Spachtel-Löcher zu-gespachtelt.
vom Schleifen hab ich bisher noch nichts gelesen… Was wäre hier zu beachten? Braucht man hierzu eine extra Maschine?
Der Feinputz sollte so 2-3mm dick werden und wird danach nur weiß geweißelt.
Moin,
wir haben die größeren Spachtel-Löcher zu-gespachtelt.
vom Schleifen hab ich bisher noch nichts gelesen… Was wäre
hier zu beachten? Braucht man hierzu eine extra Maschine?
im Prinzip kein Zauberwerk und auch ohne Maschinenpark machbar
https://www.youtube.com/watch?v=Axx9mtRYV_s
Der Feinputz sollte so 2-3mm dick werden und wird danach nur
weiß geweißelt.
Warum nicht direkt auf den Spachtel?!
Gandalf
Hallo Tanja,
die Wand muss frei von allem sein was das Haften des Spachtels verringern könnte.
Somit auch frei von Kleister.
Am besten wäscht du die Wand einmal ab.
Dazu mit Wasser die Wand ein bisschen einweichen und z.B. mit einem Straßenbesen abschruppen. Noch besser wäre natürlich ein Schrubber.
Danach noch einmal abwaschen und trocknen lassen.
Damit die Spachtelmasse auch überall hält wird ein Haftgrund aufgetragen.
Da gibt es verschiedenste Anbieter. Bei vielen ist es so, dass sich nach ca. 1/2 Stunde ein leicht klebriger Film bildet der dann mit dem Spachtel beschichtet werden kann.
Je besser du Spachtelst, desto weniger musst du schleifen.
Am besten besorgst du dir dazu große Flächenspachtel mit denen du gleichmäßig auftragen kannst.
Wenn dann alles durchgetrocknet ist kannst du mit Schleifpapier alle überstehenden Kanten und Spachtelansätze wegschleifen und ggf. noch die ein oder andere Stelle nachspachteln.
Dazu brauchst du keine Maschinen, das geht auch von Hand recht einfach.
Viel Spaß dabei!
Gruß
Marcel