hallo nochmal,
mein reisepartner ist frührentner. hier gibt es dafür einen rentenausweis. wie ist das in den usa? unsere karte wird da ja nicht anerkannt, oder ? und wie machen wir den amis klar, dass er ebenfalls „retired“ ist?
vielen dank für eure hilfe
elke
mein reisepartner ist frührentner. hier gibt es dafür einen
rentenausweis. wie ist das in den usa? unsere karte wird da ja
nicht anerkannt, oder ? und wie machen wir den amis klar, dass
er ebenfalls „retired“ ist?
Erst mal, was genau heisst Frührentner? Bezieht er vorgezogene Altersrente aus gesundheitlichen Gründen? Oder hat er eine Alterteilzeitregelung gewählt und ist jetzt in der Passivphase? Oder ist er im Rahmen einer betrieblichen Vorruhestandsregelung aus seiner Firma ausgeschieden?
Nur im ersten Fall ist er ein echter Frührentner. Aber selbst in diesem Fall kann ich mir angesichts des US-amerikanischen Sozialsystems nicht vorstellen, dass das in irgend einer Weise anerkannt wird.
An was denkst Du dabei? Behörden, Hotels, …? Bei den Hotel/Motelketten, die ich kenne, zählen nur zwei Dinge: das Alter und die AARP-Mitgliedschaft. Die Altergrenze für die Senior Rates der Motels ist sehr unterschiedlich und variiert von Kette zu Kette zwischen 55 und 60 Jahren. Aber meist ist bei der zwischen der billigsten Internet-Rate für Normalmenschen und der Senior Rate ohnehin nur ein Unterschied von ein paar Dollars. Die AARP ist so eine Art Rentnerverband. Frage mich nicht, was die Bedingungen für die Aufnahme in die AARP sind.
Gruß
Rainer
aus meiner persönlichen Erfahrung
Hallo,
ich bin ebenfalls Frührentner. In Norwegen bekomme ich Ermäßigung bei Busfahrten und Museumseintritten, obwohl mein „Ausweis für Versorgungsempfänger/innen“ nur so ein photokopiertes Mini-Zettelchen ist - 9x6 cm groß, aber immerhin mit der englischen und französischen Übersetzung: Pensioners’ Card / Carte de retraité.
In D hat man mir bisher nie eine Ermäßigung gewährt, und die einzelnen Bundesstaaten der USA werden werden es auch handhaben, wie sie wollen.
Pit
Hallo Elke,
Die von Dir angesprochenen Verguenstigungen sind fuer Senioren und daher ausschliesslich vom Alter abhaengig. Das Alter ist immer an Anzeigetafeln angegeben (meist um die 60 herum). Verguenstigungen fuer Rentner an sich habe ich noch nie gesehen. Ich befuerchte, da wird ein deutscher Ausweiss fuer einen Fruehrentner nicht viel helfen. Sollte Dein Bekannter aber ueber der jeweils angegebenen Altergrenze sein, dann einfach nach dem Seniorenpreis fragen. Unter Umstaenden wird man gebeten, das Alter nachzuweisen (z.B. mit Reisepass, Personalausweiss). Aber im Grossen und Ganzen funktioniert das immer problemlos.
Kleiner Hinweis - falls Ihr beim ADAC seid: die besten Verguenstigungen gibt es meistens fuer Mitglieder des amerikanischen Automobilclubs AAA. AAA ist Partner des ADAC, und mit einer Mitgliedskarte des ADAC bekommt man die gleichen Verguenstigungen.
Viele Gruesse,
Marcus
das hört sich doch ganz gut an ! könntest du nur so freundlich sein und mir mitteilen, wo man solch einen ausweis bekommt? man kann es dann ja versuchen. wenn man glück hat wird er akzeptiert
vielen dank
elke