Rhetorische Aufmünsterung

Hallo!

habe ihr irgendwo irgendwann den Ausdruck „Aufmünsterung“ gehört oder gesehen? Was könnte damit gemeint sein?

Grüße

Hallo,

den lese ich in Deiner Frage zum ersten Mal.

Könnte es „rhetorische Aufrüstung“ geheißen haben?
Oder „Aufmunterung“?

In welchem Kontext ist Dir denn der Begriff begegnet?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Der Ausdruck ist von Herrn Wieler (RKI)und es ging um das Corona-Virus. Grüße

PS es geht wahrscheinlich um rhetorische Aufrüstung

In diesem Zusammenhang war der Ausdruck jedenfalls verschiedentlich zu lesen/hören.

1 Like

Es gibt den Begriff aufmunitionieren. Bedeutet, dass man eine Waffe mit Munition lädt, wird aber auch übertragen als „sich aus-/aufrüsten“ oder „sich für ein Gefecht vorbereiten“.