Richtig anziehen als Mann;-) ?

Hallo,

kennt von euch jemand gute Bücher oder Hompages wo detailliert darauf erklärt wird was man wie zueinander zu welchem Anlass anziehen kann (welche Farben wo nicht erlaubt sind ) usw.
Auch wo genau beschrieben wird wann ein Anzug richtig passt und nicht (d.h. sozusagen beim Sitzen muss die Hose noch über die Schuhe reichen… Solche Richtwerte bräuchte ich aber letztendlich für alles, von der Kragenweite bis hin zu den Ärmeln und wie tailliert darf ein Anzug sein usw…)

Bin für Tips dankbar.
Julian

lobenswertes unterfangen :wink:
Hallo Julian!

Hier eine Seite, auf der du dir einen groben Überblick verschaffen kannst:

http://www.herrenausstatter.de/knigge.html

Es gibt auch ein Buch von Brigitte Nagiller, „Knigge, Kleider und Karriere“. Das wurde bei Amazon recht gut bewertet:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442165768/qid…

Ein anderes Buch heißt „Das perfekte Business-Outfit“ und ist von Eva Ruppert. Trotz des Titelbilds auch für Männer geschrieben. :smile: Hier die Amazon-Rezension:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3478742196/ref…

Ansonsten sagt mein Bruder immer, dass man beim Hemd unterm Pulli nie die Kragenenden rausgucken lassen soll - die müssen wohl unterm Pullikragen stecken. Alles andere sehe anscheinend aus, als ob Mama noch einkleidet - und das will ja kein Mann. :smile:

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag,
Juli

Hemd UND Pullover???
Hallo,

Ansonsten sagt mein Bruder immer, dass man beim Hemd unterm
Pulli nie die Kragenenden rausgucken lassen soll - die müssen
wohl unterm Pullikragen stecken. Alles andere sehe anscheinend
aus, als ob Mama noch einkleidet - und das will ja kein Mann.

)

das ist eh leicht daneben. Ein Hemd unter dem Pulli?

Ich trage im Büro keinen Pullover, das ist mehr als unpassend. Genauso wie Unterhemden unter Hemden, die man durchsieht …

Und in der Freizeit ziehe ich unter den Pulli ein T-Shirt, da sieht es mit Hemd drunter auch etwas seltsam aus.

In diesem Sinne,

Golo

Na klar!
Hallo Golo!

Okay, ich kann’s dir nicht verübeln, dass du keine Herren-Bekleidungskataloge anschaust, doch da haben die Models ziemlich oft so eine Kombination an. Aber nichts für ungut - nur weil du’s nicht magst, kann es ja trotzdem der Etikette entsprechen und sehr modisch sein.
Oder nicht? :wink:
Mein Bruder arbeitet bei einem riesen Finanzdienstleister in FFM und betreut auch ein paar Privatkunden, also bezweifle ich bei ihm nicht, dass er weiß, wie man sich im „Business“ anzuziehen hat. Aber das nur am Rande…

Schöne Grüße,
Juli

Hallo

Also ich muß sagen, das mir Männer mit Hemd und Pulli gut gefallen :smile:
Das das bei Banken mit Publikumsverkehr nicht so toll ist na gut (obwohl mich das auch nicht stören würde) aber wenn es jemand in der Freizeit anziehen möchte, warum nicht???

Grüße
diemaus

Der Gentleman
Hallo Julian,

der absolute Klassiker zu diesem Thema „Der Gentleman - Handbuch der klassischen Herrenmode“ von Roetzel (Koenemann Verlag) - behandelt wirklich alles, von rahmengenähten Schuhen, bis hin zu Anzügen, Sportswear, welcher Schuh zu welchem Outfit, Uhren, … und alles mit Stil. Wirklich sehr empfehlenswert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]