Richtige Angabe von Telefonnummern/ Leerzeichen

Hallo,

Ich habe Telefonnummern bisher immer so angegeben: 2397/ 29 55 99 (ist natürlich erfunden). Doch jetzt hat jemand gesagt (und ich habe solche Angaben auch gelesen), daß man es so schreibt: 2397 / 29 55 99, also ein Leerzeichen vor den Schrägstrich einfügt. Ebenso macht man es angeblich auch bei - (ich jedoch schreibe immer „genbgi- agbo“ oder zumindest „genbgi-agbo“). Was ist nun richtig? Ich finde dieses Leerzeichen einfach scheußlich (ebenso wie die Neue Rechtschreibung, wie Ihr sicher schon festgestellt habt :smile:).

Liebe Grüße,
Angela

Hi Angela!

Ich denke, mit Schräg- bzw. Binde- bzw. Gedankenstrichen sollte nicht so verfahren werden wie mit Kommata, also kein Leerzeichen davor und eines dahinter, außer bei Zahlen, dort gar keines. Bei Telefonnummern handhabe ich es, bisher ohne Protest, wie folgt:

06131 1238-00 (ihr braucht nicht anzurufen, das ist die Faxnummer der Mainzer Stadtverwaltung)

Das Telefonbuch setzt Klammern um die Vorwahl, was ich für eher sinnlos halte, da kein Schaden entsteht, wenn die Vorwahl mitgewählt wird, obwohl man bereits aus diesem Ortsnetz wählt. Fazit: Kein Schrägstrich, Durchwahlen mit Bindestrich abtrennen, dasselbe gilt, wenn noch ein 0049 davor gesetzt wird. Bei Bindestrichen ist es ebenfalls eine klare Sache:

Fahrkarten-Automat

und nicht Fahrkarten- Automat, denn Leerzeichen stehen nur vor und nach Bindestrichen, wenn diese als Ersatz für Gedankenstriche (–) verwendet werden. Mit der neuen Rechtschreibung hat das nichts zu tun.

Gruß
Christopher

So macht man das:

0621 4391

+49 6251 89-567

Vorwahlen werden weder durch Klammer noch durch Schrägstrich von der Telefonnummer getrennt. Einzig Nebenstellen werden mit Bindestrich angehängt.

Zu Deiner anderen Frage: Vor und nach Bindestrichen kein Leerzeichen. Vor und nach Gedankenstrichen Leerzeichen.

Gruß
Aia

Hallo Aja,

So macht man das:
0621 4391
+49 6251 89-567

Ist das deine persönliche Norm oder gibt’s einen Beleg für diese pauschale Aussage? Ich kenne es nämlich völlig anders.

Vorwahlen werden weder durch Klammer noch durch Schrägstrich
von der Telefonnummer getrennt. Einzig Nebenstellen werden mit
Bindestrich angehängt.

Ich zitiere aus dem Rechtschreib-Duden (Bd. 1), Abschnitt „Richtlinien für den Schriftsatz“:

" Telefonnummern, Telefaxnummern und Postfachnummern werden, von der letzten Ziffer ausgehend, in Zweiergruppen durch einen kleinen Zwischenraum gegliedert.
14 28
1 14 23
17 09 14

[…]
Die Ortsnetzkennzahl wird für sich ebenso gegliedert und in runde Klammern gesetzt.
(0 62 81) 4 91"

So entspricht es auch der DIN 5008.
http://www.trans-com.de/Transcom/Tips_Tricks/Recherc…

Grüße
Wolfgang

Es gibt kaum etwas, …
… wofür es in Deutschland keine DIN gibt.

" Telefonnummern, Telefaxnummern und
Postfachnummern werden, von der letzten Ziffer
ausgehend, in Zweiergruppen durch einen kleinen Zwischenraum gegliedert.

Finde ich nicht besonders zweckmäßig, aber meinetwegen.

Die Ortsnetzkennzahl wird für sich ebenso gegliedert
und in runde Klammern gesetzt.
(0 62 81) 4 91"

Wie gesagt: Telefonbuch.

So entspricht es auch der DIN 5008.
http://www.trans-com.de/Transcom/Tips_Tricks/Recherc…

*seufz*

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

dann kennst Du es so, wie man es früher machte. Heute gilt in der Tat das, was ich oben beschrieb, und zwar nicht nur als meine persönliche Version (dann hätte ich geschrieben: „So mache ich das“…)Ich zitiere:

1 „Gefällt mir“