Richtige Montage von Vorhangstangen

Hallo,

in welcher Höhe werden Vorhangstangen montiert? Beim Anschauen von Wohnzeitschriften ist mir aufgefallen, dass die Vorhangstangen nicht mehr mittig im Sturz montiert werden, sondern knapp unter der Decke. Da eine Erneuerung der Stangen bei uns ansteht, sollte die Montage dann auch „zeitgemäß“ sein.

Gruß

Helmut

P.S. Kennt jemand eine „gute Adresse“ für (Vorhang) Edelstahlgarnituren

Hallo,

naja, wenn die Vorhänge schon bestehen, dann sollten die Stangen natürlich so angebracht werden, daß die Vorhänge in der richtigen Höhe hängen.

Ansonsten ist das doch reine Geschmackssache.

Gerhard

Hi Gerhart,

es ist wirklich eine reine Geschmackssache wo Du deine Vorhangstange anbringst. Nur ich habe es schon gesehen, daß jemand eine Vorhangstange im rollokasten befestigt hatte… solltest Du nicht machen, also an die Decke oder dann eben soviel Platz rechts und links neben dem Fenster daß der rollokasten einfach weit weg ist.

ist das einzigste was mir als mögliches Problem so einfällt, und ich habe das hier in meinem Arbeitszimmer gahabt bevor ich hier rein bin… also kandidaten gibt es scho…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

gib doch mal durch was Du schon für Vorhänge hast und wie der Stil des Raumes ist. Wenn Du z.B. eine moderne Einrichtung hast kommt auch eine andere Lösung in Frage:
an die Decke eine zweiläufige Alu-Schiene schrauben und einfache lange Bahnen dranhängen. Wirkt toll und streckt den Raum in die Höhe.
Wäre mehr so die schlichte, elegante Lösung.
Wenn du es verspielter magst, sind natürlich die Vorhangstangen besser.
Auf jeden fall ändern sich die Raumproportionen je nachdem auf welche Höhe Du die Stange hängst.

Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hallo,

gib doch mal durch was Du schon für Vorhänge hast und wie der
Stil des Raumes ist. Wenn Du z.B. eine moderne Einrichtung

es hängen lediglich schlicht, moderne Seidenschals an den Stangen.Einrichtigung ist auch sehr modern und wir bräuchten eigentlich keine Schals/Gardinen, aber die Gurte des Rollos müssen einfach überdeckt werden.(Vielleicht montiere ich doch noch Elektroantriebe für die Rollos, ist aber eine ziemlich aufwendige Angelegenheit (Stromleitung!!) :frowning:((

Ich habe mir schon gedacht nur 2, ca. 1m lange Endstücke aus Edelstahle zu montieren und dort die Schals aufzuhängen?? Diese „moderne“ Lösung habe ich auch schon einmal gesehen.

gruß

Helmut

Hallo Helmut,

befinden sich auf beiden Seiten des Fensters Rollos?
Im Prinzip brauchst Du ja gar keine Vorhänge im eigentlichen Sinne.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen um die Gurte zu verstecken.
Du könntest ja z.B. 4 kurze Edelstahl-Stangen, ca 10cm lang, senkrecht in die Wand schrauben (dafür gibts auch Systeme, wenn ich jetzt auch nicht den Hersteller kenne) 2 oben und 2 unten und dann einen leichten Stoff, z.B. Fallschirmseide, dazwischenspannen (in jede Ecke eine große Öse). Das ganze recht schmal halten.
Vielleicht verträgt Dein Raum ja auch eine Asymmetrie und es reicht, wenn Du es nur auf einer Seite machst, dann sieht es nicht so "Portal-"mäßig aus. Außerdem könntest Du das ganze von hinten beleuchten.

Sag mir was Du davon hältst - es gibt sicher auch noch viele andere Ideen.

Gruß
Andrea

Hallo Andrea:

befinden sich auf beiden Seiten des Fensters Rollos?

Ja, Gurte sind auf beiden Seiten der (großen) Fenster. Und davon habe ich auch noch 4 Stück.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen um die Gurte zu
verstecken.
Du könntest ja z.B. 4 kurze Edelstahl-Stangen, ca 10cm lang,
senkrecht in die Wand schrauben (dafür gibts auch Systeme,
wenn ich jetzt auch nicht den Hersteller kenne) 2 oben und 2

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und versuchen ob ich mir so etwas irgendwie anschauen kann. Ich muss so etwas immer sehen :smile:)Aber vielen Dank für den Tip.

Gruß

Helmut