Wie Silikondichtung an einer unebenen Wand (Verblender) herstellen?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne unser Bad renovieren und haben uns in den Kopf gesetzt, die Wand an welche die Waschbecken kommt, mit Verblendern (so in der Art, natürlich für Feuchträume geeignet) zu gestalten.

Was ich mich jetzt frage ist, wie ich denn eine gescheite Silikonfuge zur Abdichtung zwischen Waschbecken und Verblender hinkriege?

Ich habe schon mal an zwei Möglichkeiten gedacht:

  1. Verlegen der Verblender und Montage des Waschbeckens direkt an den Verblendern
  2. Montage des Waschbeckens direkt an der Wand und Verlegen der Klinker um das Waschbecken herum

Egal wie, ich sehe immer das Problem mit der Silikonfuge. Weglassen würde ich sie eigentlich ungerne.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich das anständig hinbekomme?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Rest-Wochenende.

Gruß
Robin

Hallo!

Warum nimmt man denn eigentlich im Bad glatte Fliesen ?
Weil man sie leichter pflegen kann als wenn die Oberfläche stark strukturiert ist.

Wie Du es auch machst, der Silikonverstrich wird immer optisch etwas stören. Dicht bekommt man es natürlich.

Und Du musst ja auch die Montage des Beckens allein beachten. Auf ungleicher Wand kann man es nicht gut ansetzen und festschrauben.

Vielleicht noch mit Zwischenlegen der Entkoppelmatten, die können wenigsten etwas Unebenheit ausgleichen.

MfG
duck313

hi,

Das Silikon wird dein geringstes Problem werden.
Solche Verblender können sehr große Unterschiede in der Steindicke haben.
Wie Duck schon sagte, das Waschbecken zu befestigen wird nicht einfach.
Im schlimmsten Fall machts einfach knack.

Die Fuge würde man vorher abkleben. Wie man es immer macht, wenn man die Fläche nicht reinigen kann.
Nachdem das Silikon abgezogen wurde das Klebeband entfernen und die Fuge nochmal leicht glätten.

Als ich sowas schon mal umsetzten musste (ja, die Idee hatte tatsächlich schon mal einer) haben wir zumindest die Wandfliesen bis OK Waschbecken gezogen. Das ergibt erstens eine bessere Fuge und man kann das Waschbecken, Handtuchhalter usw. überhaupt erst montieren.

grüße
lipi