Guten Tag,
Ich bin vor einigen Monaten einem Sportclub beigetreten.
Ich habe dann zwei Monate in diesem Club trainiert, unter der Leitung meines
Lehrers. Ich habe eine „Ausbildungsvereinbarung“ unterzeichnet die zwölf Monate lang läuft. Nach den zwei Monaten, hab ich dann ein Praktikum angefangen dass aber von meiner Schule aus geht und mit dem Club nichts zu tun hat. Ich kann während diesem Praktikum aber nicht mehr zum Training weil ich keine Zeit mehr hab.
Nach und nach habe ich die Rechnungen für meine nicht genommenen Trainingsstunden bekommen und dachte mir, dass wenn nicht mehr käme, ich auch nicht zu zahlen bräuchte und Ich irgendwann auch keine Rechnungen mehr bekommen würde.
Jetzt hat mein Lehrer aber ein Inkasso-Verfahren eingeleitet, die wollen jetzt knapp 500 € von mir. Die Ich natürlich als Schüler nicht hab. In der Ausbildungsvereinbarung steht:
„Der Beitrag ist auch dann bis Ablauf der Ausbildung fällig, wenn die Leistungen „Meines Lehrers“ nicht in Anspruch genommen werden, da die Ausbildungsvereinbarung mietähnlichen Charakter hat.“
Ist eine solche Klausel gültig? Oder kann ich die Zahlung irgendwie umgehen.
Vielen Dank im Voraus.
Moritz
Der Vertrag wird soweit gültig sein.
Sag ihm einfach wasache ist und frag, was man machen kann, vielleicht kommt er Dir entgegen
Hallo,
wer Musik bestellt, muss Musik bezahlen. Ob Du hörst oder nicht, Du kommst nicht um hin, die RE zu bezahlen.
Allenfalls kannst Du noch einen Vergleich verhandeln. Aber wenn Du schon so lange gewartet hast, dann sind die Aussichten sehr schlecht.
lg horst
Hallo Moritz,
wenn ich es deinen Ausführungen richtig entnehme, wurde ein Vertrag über 12 Monate Laufzeit geschlossen. Bindend ist hierbei der Vertrag und nicht, ob du die Leistungen in Anspruch nimmst oder nicht.
Es wäre empfehlenswert gewesen, mit dem Lehrer vorab zu reden, da du aus besagten Gründen keine Zeit mehr hast und ob er dich aus dem Vertrag lassen würde.
Sicherlich mag es auf den gesamten Vertrag ankommen, aber dem Anschein nach wirst du wohl oder übel die vereinbarte Summe zahlen müssen…
Tipp: Suche den direkten Kontakt zu dem Lehrer und schildere ihm deine Situation.
Viel Erfolg
Auf Inkasso wird grundsätzlich nicht reagiert.
(Sollen die doch drohen, machen können die eh nix ohne Mahnbescheid)
Warten bis die einen Mahnbescheid schicken, dann widersprechen. Dann müssen die klagen und da werden die mit der Klausel nicht durchkommen.
Wenn man noch keine 18 ist. und den Vertrag selbst unterschrieben hat, dann können die Eltern als erziehungsberechtigte dem Vertrag sowieso widersprechen.
Also cool bleiben
wer lesen kann hat vorteile und verträge sind dafür da eingehalten zuw erden, es sei denn sie sind rechtlich unwirksam, dies zu klären obliegt einem anwalt.
Da müsste man den Vertrag sehen !
Handelt es sich um ienen Vertrag mit einem Fitnessstudio ?
Warst Du bei Vertragsabschluss bereits volljährig ?
Die Gebühren eines extern beauftragten Inkassobüros würde ich nicht begleichen
„Der Beitrag ist auch dann bis Ablauf der Ausbildung fällig,
wenn die Leistungen „Meines Lehrers“ nicht in Anspruch
genommen werden, da die Ausbildungsvereinbarung mietähnlichen
Charakter hat.“
Ist eine solche Klausel gültig? Oder kann ich die Zahlung
irgendwie umgehen.
Hallo Moritz,
leider ist die o. g. Klausel nicht rechtswidrig, weil jeder Vertrag individuell gestaltet werden kann, solange beide Parteien unterschreiben. Die Zahlung kannst du nicht umgehen. Zahle jetzt lieber sofort, sonst wird es teuer für dich oder ruckzuck hast du einen Titel der gegen dich verwandt werden kann.
Es tut mir leid, dass ich dir nichts besseres sagen kann.
Mfg
Katzenpfote