Röm.kath versus Neuapostoliker

Hallo an alle

Mich würden die theologischen und strukturellen Unterschiede der Römisch-katholischen Kirche und der Neuapostolischen Kirche interessieren.

Gemäss der Aussage eines Neuapostolikers sei die neuapostolische Kirche weniger konservativ als die Römisch Katholische. Allerdings sehe ich sowohl in der Struktur (Papst-Kardinäle etc. versus Oberapostel-Unterapostel etc.), als auch in der Theologie (Glaube an Dreieinigkeit, Abendmahl, Sakramente) keine schwerwiegenden Unterschiede. Und beide Kirchen verweigern den Frauen den Zugang zur Priesterweihe und stellen sich gegen homosexuelle Paare. Einzig das Zölibat scheint mir den Unterschied zu machen?

Danke schon im Vorraus für Eure Antworten

Grübelnde Grüsse
coco

Hi!

Ich kann dir zwar nicht die Unterschiede erklären, es ist aber absolut sicher, dass die Priester der NAK heiraten dürfen.

Ein Freund von mir hat gerade eine solche Tochter geheiratet und somit ist bewiesen, dass sie nicht so konservativ wie die kath.K. ist, oder?

Fortpflanzung predigen und selbst widersagen, wem fällt denn so ein Unsinn ein?

Grüße Dusan

hallo dusan

Ich kann dir zwar nicht die Unterschiede erklären, es ist aber
absolut sicher, dass die Priester der NAK heiraten dürfen.

ja, ich kenne auch so einen. allerdings sind die priester der NAK keine theologie-absolventen, sondern (wohl anderswertig ausgebildete) laien.

Ein Freund von mir hat gerade eine solche Tochter geheiratet
und somit ist bewiesen, dass sie nicht so konservativ wie die
kath.K. ist, oder?

ist der freund selber kein mitglied der NAK? wurden sie trotzdem kirchlich getraut? oder wurde einfach eine segnungsmesse verantstaltet?

Fortpflanzung predigen und selbst widersagen, wem fällt denn
so ein Unsinn ein?

naja, um maenner gefuegig zu machen, eignet sich diese methode vorzueglich…

gruessli
coco

Hi!

ist der freund selber kein mitglied der NAK? wurden sie
trotzdem kirchlich getraut? oder wurde einfach eine
segnungsmesse verantstaltet?

Er wurde zum Mitglied. Ich glaube anders hätte sie ihn gar nicht geheiratet. Die hocken jetzt auch jeden Sonntag in der Kirche, sogar wenn sie im Urlaub sind und dort eine Kirche ist. Die Trauung war sicher eine richtige Trauung, allerdings anders als eine kath. Messe.

so ein Unsinn ein?

naja, um maenner gefuegig zu machen, eignet sich diese methode
vorzueglich…

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Außerdem sind ja auch Frauen betroffen.

Grüße Dusan

hallo anwar

Er wurde zum Mitglied. Ich glaube anders hätte sie ihn gar
nicht geheiratet. Die hocken jetzt auch jeden Sonntag in der
Kirche, sogar wenn sie im Urlaub sind und dort eine Kirche
ist. Die Trauung war sicher eine richtige Trauung, allerdings
anders als eine kath. Messe.

eben, gleiches gilt ja für die röm-kath kirche. es müssen beide mitglieder sein, um eine standesgemässe trauung durchführen zu können.

so ein Unsinn ein?

naja, um maenner gefuegig zu machen, eignet sich diese methode
vorzueglich…

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Außerdem sind ja auch
Frauen betroffen.

notgeile männer scheinen obrigkeitsgefügiger und kampfbereiter zu sein. vergleiche es mal mit sex und militär.

warum sollten davon die frauen betroffen sein? das verstehe ich wiederum nicht?

grüssli
coco

hallo anwar

Nix Anwar, Dusan!!!

eben, gleiches gilt ja für die röm-kath kirche. es müssen
beide mitglieder sein, um eine standesgemässe trauung
durchführen zu können.

Das ist nicht ganz richtig. Es reicht bei den Katholiken wenn einer der beiden Mitglied ist.

warum sollten davon die frauen betroffen sein? das verstehe
ich wiederum nicht?

Nonnen ist es ja auch untersagt jemanden anderen ausser Jesus zu lieben.

Grüße Anwar Dusan

hi dusan!
hallo dusan,

sorry die namensverwechslung. namen und daten sind bei mir generell ein problem. schäm.

Das ist nicht ganz richtig. Es reicht bei den Katholiken wenn
einer der beiden Mitglied ist.

nein, das habe ich noch nie gehört. meine mutter ist röm-kath und konnte ihren reformierten mann nicht offiziell kirchlich heiraten! es wurde einfach eine inoffizielle „segnung“ durchgeführt.

Nonnen ist es ja auch untersagt jemanden anderen ausser Jesus
zu lieben.

falsch. lieben dürfen sie schon, aber nicht heiraten. und nonnen sind keine priester. nonnen sind das weibliche pendant zu ordensbrüder.

grüssli
corinne

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.