Hallo,
Habe an zwei Fenstern einen Rolladenkasten außen
über diesen Rolladenkästen ist ein ca 2-3 cm große Lücke zum Mauerwerk nach oben hin, in dieser Lücke wurde Instellationsschaum eingespritzt der auch zu sehen ist!!
Ist diese Lücke normal??
Was kann ich tun um diese zu verschließen??
MFG
Hallo Peccator,:
Hallo,
Habe an zwei Fenstern einen Rolladenkasten außen über diesen Rolladenkästen ist ein ca 2-3 cm große Lücke zum Mauerwerk nach oben hin, in dieser Lücke wurde Installationsschaum eingespritzt der auch zu sehen ist!!
Ist diese Lücke normal??
nein, diese Lücke ist nicht normal
Was kann ich tun um diese zu verschließen??
den Montagebetrieb wechseln bzw. mit der ordnungsgemäßen Bearbeitung in Verzug setzen und dann eventuell noch einen Anwalt nebst Gutachter einschalten - das Verfahren wirst Du haushoch gewinnen.
- Ernst beiseite…
- was ist bitte „Installationsschaum“ ?
- (Ver) witterungs- und UV-beständig ?
- Ist der Rollladenkasten nicht mit einer Rückwand versehen, dann nachrüsten lassen und über diese dann im Mauerwerk befestigen lassen.
Die seitlichen Führungsschienen sind ja nur auf kurze Aluminiumzapfen der seitlichen Blendkappen des Kastens aufgesteckt - dies ist Alu-Druckguß und bricht sehr leicht.
und und und
…ich komme doch wieder darauf zurück
Es wäre besser Mängel anzuzeigen, nicht zu zahlen und zu klagen um solchen Leuten ein für alle Mal das Handwerk zu legen.
Fragen dann 02663-917700
lg
Peter
Hallo,
ich gehe davon aus, das Du vor dem Fenster einen Vorbaurollo hast. Wenn das so ist, dann sollte dieser möglichst nach an die Laibung oben gemessen werden;
Wenn nun ein Lücke ist, und die (unfachmännischerweise) mit PU Schaum verschlossen ist, kannst Du nur versuchen hier ggf. eine Aluleiste anzubringen (ggf. aufkleben) oder je nach Breite auch event. mit einer Kunststoffleiste versehen; Es ist von hier aus schwierig zu sagen wie Du das letztendlich lösen kannst; Fakt ist aber, dass der PU-Schaum nicht UV-Stabil ist; d.h. er wird mit den Jahren der Sonneneinstrahlung nicht nur optisch verändern sondern auch porös und löst sich ggf. etwas auf.
mfg Thomas
Halo Peccator?
das ist nicht normal, die Fugen sollten mit Silikon abgedichtet werden.
Gruß
F. Kersting
Meines Erachtens nach hätte der Lieferant die Kästen oben mit einer Blende versehen müssen. Natürlich soll ein Rollokasten zum darüberliegenden Sturz/Mauerwerk abgedichtet werden. Kompribänder halte ich persönlich für besser.
Gruß
Hallo,
solch große Abstände sind nicht unbedingt normal, können aber je nach Gegebenheiten schon mal vorkommen.
Evtl. noch zusätzlich mit Quellband abdichten?
Müsste man mal auf einem Bild sehen.
Gruß
Hallo Peccator!
Ich vermute anhand Deiner Problembeschreibung, dass Du einen Vorbaurollladen oder einen Vorsatzrollladen meinst. Der Spalt über dem Rollladen kann normal sein, wenn der Sturz schief ist und sich dadurch der Spalt ergibt. Dass man da Isolationsschaum hineinspritzt, ist jedoch Unsinn. Zumindest wenn ich mit meiner Annahme recht habe, dass es ein Vorsatzrollladen ist. Sicher, man kann mit Schaum vorsichtig eine Naht in den Spalt ziehen, damit man dann eine Auflage für eine Abblendleiste hat. Und genau das ist, was fehlt: die Verblendung mit einer Abdeckleiste! Der Isolationsschaum wird bald durch UV-Licht zerstört sein. Im ungünstigen Fall zieht er auch noch Wespen an, die das Zeug scheinbar auch als Baumaterial mögen.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
hallo,
kommt drauf an, ob der kasten rund oder eckig ist. bei runden kästen ensteht ein spalt.
manchmal ist auch das mauerwerk nicht gerade und man kommt mit dem kasten nicht höher.
ich würde vielleicht eine alu-blende davor machen.
achtung: der schaum sollte nicht auf den kasten drücken, sonst könnte er den rolladenpanzer behindern.
gruß