Rosen zurückschneiden

Hallo,

ich habe im Frühjahr einen relativ kleinen Rosenstock gepflanzt.
Dieser ist mittlerweile fast 1,80 m hoch und es kommen immer noch neue Blüten.
Wann und wie weit muss ich den zurückschneiden?

Lg, Veritas

Hallo!

es gibt viele verschiedene Rosen; bei 1,80 m scheiden aber die kleinen Beetrosen aus :smile:)

-> Wildrosen, Kletterrosen, Rambler wären mal ein paar Stichworte zum selber googeln

-> da kannste Deine Rose erst mal bestimmen

-> und v.a. Pflegetips nachlesen, bei Rosen gibt es wirklich viel!

-> für die Experten hier wäre eine Sortenbezeichnung u/o ein Bild interessant!

ich für meinen(!) Teil schnisple an meinen Rosen (auch alles so „hohes Zeugs“, viele Wilde, aber auch ein paar Kletterer) praktisch gar nix rum - nur die verblühten Blüten, damit die Kraft nicht zusehr in die Fruchtbildung geht… -> mir gefällts so und wenn die Rosen reich blühen und wenig Schäden zeigen (ausser in einem(!) Jahr mal auffälligen, fast schon surreal schönen knall-orangeroten Rostbefall), sind die Rosen meine ich auch zufrieden…

WICHTIGER: mag das Anhäufeln der Veredlungsstelle sein - bei uns hat es seit gestern Nacht FROST… -> google da auch mal…

cu kai

Servus,

in Bestätigung und Ergänzung zu Kais Antwort:

Der „Rosenpapst“ Woessner („Das Schneiden der Rosen“, Ulmer) hat vor einigen Jahrzehnten verschiedene Schnittechniken und -zeitpunkte systematisch untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es fraglich ist, ob ein Rückschnitt an Rosen überhaupt sinnvoll ist.

Falls man schneiden will, auf jeden Fall nicht im Herbst, sondern nur zum Abhäufeln im März, ein einziges Mal im Jahr (abgesehen vom Abschneiden der abgeblühten Blüten zur Förderung des Remontierens bei den Sorten, die das tun).

Das erwähnte Büchelein von Wössner ist wohlfeil zu haben und eine nützliche Lektüre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Jetzt zum Winter hin würde ich nur die verblühten Blüten entfernen und die Veredelungsstelle anhäufeln bzw. mit Tannengrün vor Frost schützen. Im Frühjahr schneide ich bei „jungen“ Rosen das verfrorene runter und alle dünnen spidelligen Triebe. Die ältern kürze ich kräftig ein.
Meine Kletterrosen (teilweise 30 Jahre alt) erhalten alle paar Jahre einen Verjüngungsschnitt.

Hallo,

es gibt Rosen die muss man alle 2-3 Jahre schneiden, manche von untern her ausdünnen - andere jährlich. Wenn Du Deine Rose richtig ausgepflanzt hast, dann würde ich sie erst im nächsten Frühling zurück schneiden. Bis dahin hast Du ja eine Idee was es für eine Sorte ist :o)

Ansonsten mach Dir mal über den Schnitt nicht so viele Gedanken. Wenn Du an einem Zweig eine Hand Breite stehen lässt, sind genügend Augen da, damit der Busch neu austreiben kann. Rosen sind nicht so schwierig wie man versucht glauben zu machen.

Hier ein Link zum Thema schneiden der verschiedenen Sorten:

http://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen…

Gruss,
Alexandra

Hallo,

und vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Lg, Veritas