Rostiges Eisen mit Zacken wer weiß was das ist

Hab heute beim spazieren gehen mehrer dieser verrosteten Flacheisen mit einer Zacken Verbindung gefunden. Kann jemand sagen was das genau ist wofür es benutzt wird /wurde.
Vielen Dank

Ich glaube, ich hab sowas schonmal als so eine Art Spannriemen gesehen. Die Zacken und die entsprechenden Aussparung dienten als Verschluss.

Im Internet findet man leider nichts was ähnlich aussieht.
Wenn das Spannriemen sein sollten dann nicht aus dem 21 Jahrhundert?

sondern aus dem 20.

Ich habe eine ähnliche optische Erinnerung - bitte aber dringend, darauf zu achten, dass da

steht und nicht die Begriffe zu verschieben.

Der Zusammenhang, der mir nicht mehr gewärtig ist, könnte aus dem Küfer-, dem Böttcher- oder auch dem Wagnerhandwerk stammen.

Schöne Grüße

MM

Gib doch bitte mal die Maße an. Wie breit sind die Bänder?

Es könnten auch Umreifungsbänder für Holzschwellen bei der Eisenbahn sein; das würde zu der recht groben Ausführung passen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

hi,

Da könntest du den Daumen drauf haben.
Ich schieb mal ein Bild nach.

grüße
lipi

5 Like

Ja hab es vor ein paar Minuten selbst heraus gefunden. Danke für eure Hilfe.