Hallo, da ich ja nicht genau weiss wesshalb du die ws versteifung hast,kann ich nur vermutungen anstellen. Aber egal ob du nahezu komplett oder nur zum teil versteift wurdest,du wirst rotationen kaum vermeiden können. Was aber tatsache ist, die versteifung kannst du so leicht nicht lockern,da musst du schon gott weiss was anstellen,aber die wirbel über oder evtl auch unter der versteifung, übernehmen dann die rotationen für den teil der ws der es nicht mehr kann,dass kann zur überbelastung und folge schäden führen, wo dann weitere op’s folgen können. Und es ist tatsächlich so,dass man rotations übungen,die den versteiften teil der ws oder unmittelbar darunter oder drüber, nahezu weglässt. Wichtig ist für dich stabilität für die nicht versteiften teile der ws, aber es gibt leider übungen oder bewegungen die dir nicht mehr möglich sind oder auch die du meiden solltest. Die op wird wahrscheinlich dringend notwendig gewesen sein,sonst würden die das nicht machen bei so einem jungen menschen, und du wirst dich damit arangieren müssen und auch können,aus meiner erfahrung kann ich dir sagen,dass ich noch keinen patienten getroffen habe der im nachhinein nicht froh war,dir ist bestimmt viel leid erspart geblieben. Aber ich kann deinen frust verstehen,es ist nicht leicht so eingeschränkt zu sein. Wenn du einen guten therapeuten am start hast, und du dich an die „anweisungen“ hälst geht es dir bald besser. Besprich dich mit deinem therapeuten und mit deinem orthopäden,letzterer weiss genau wie stabiel die versteifung „sitzt“ und kann dir sicher noch ein paar tips geben. Ich hoffe du bist nicht zu entäuscht,aber dein therapeut hat zu grössten teil recht. Ich wünsch dir alles gute, gruss
Hallo,
heute war ich wieder bei der Krankengymnastik. Da ich meiner
Krankengymnastin erzählt hatte, dass ich auch „normale“
Gymnastik mache, habe ich ihr heute mal mein Gymnastikbuch und
die Übungen, die ich mache, gezeigt. Bei einigen hat sie
gesagt, dass ich das nicht machen soll, weil das zu viel
Rotation sei, und das sei schädlich für den Rücken, wenn man
eine versteifte Wirbelsäule hat (die ich habe). Sie meinte,
dass sich die Versteifung dadurch lockern könne. Stimmt das?
Ich habe sowieso das Gefühl gar nichts mehr zu dürfen bzw. zu
können, seit ich (gegen meinen Willen (bin noch keine 18)!)
operiert wurde…
seit dieser OP ist sowieso alles
schlimmer geworden… die Schmerzen, alles… tut mir leid,
wenn ich euch jetzt meine Leidensgeschichte erzähle, aber das
muss einfach mal raus.