Rotzfarbe

Hallo,

Leute die sich leicht ekeln sollten vielleicht besser nicht weiterlesen…
Gibt es eigentlich eine Verbindung zwischen der Farbe seines Rotzes (gibt es dafuer ein wissenschaftliches Wort?) und der Art Schnupfen die man hat?
Meiner Beobachtung nach geht das von klar und duennfluessig bis zu gruen-gelb zaeh.
Handelt es sich dabei um die selbe Infektion die im Laufe der Zeit unterschiedliche Konsistenzen von Rotz produziert?
Auf die Frage bin ich gekommen weil in der 3. Woche meines Schnupfens mein Nasenauswurf ein ins ornage gehendes gelb aufweist und hoffe dass das die letzte Phase sein koennte.

Gruss,
Zapator

Hallo Zapator,

Gibt es eigentlich eine Verbindung zwischen der Farbe seines
Rotzes (gibt es dafuer ein wissenschaftliches Wort?) und der
Art Schnupfen die man hat?

einen Fachausdruck kenne ich nicht, aber natürlich spielt die Rotzfarbe eine Rolle:
Gelb deutet auf eine Infektion hin und durchsichtig-weiß auf nicht infektiöse Beläge. Hat man einen Virus in sich, kommt der Virus allerdings auch nicht zwingend ausschließlich gelb daher, aber so gelb mit drin ist, weiß Du, es ist ein Infekt.
MfG und rotzerfahren - Shebop

Zusatz
Hi!

dunkler und stinkender Rotz kann durch Nebenhöhlen- oder Stirnhöhlenentzündung hervorgerufen werden.

igel

Hallo Shebob,

Na, so ganz stimmt das ja man nicht mit Deiner Definition.
Klare Sekrete deuten immer auf einen virösen Infekt hin. Bei einer stinknormalen Erkältung. Sobald sich Eitererreger in den Nasennebenhölen oder in der Stirnhöhle gebildet haben, verändert sich der Auswurf und wird gelb bis grün.

Rotzende Grüße
Renate

1 Like

Hi,
zur Benennung desselben, wie renate(?) schon schrieb, eignet sich „(Nasen)Sekret“, vom Sprachniveau her dazwischen liegt vielleicht „(Nasen)Schleim“.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nasensekret

Gruß und gute Besserung,
Sabine

Heisst dass die gelbe Farbe des Nasensekrets ist identisch mit dem Eiter der sich auf anderen Entzuedungen bildet?
Was laeuft da im Koerper ab?
Viren setzen sich im HNO Bereich fest, womit bekaempft der Koerper sie denn? Weisse Blutkoerperchen?
Wofuer ist das Nasensekret gut? Soll das die Viren rausspuelen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Heisst dass die gelbe Farbe des Nasensekrets ist identisch mit
dem Eiter der sich auf anderen Entzuedungen bildet?

Grundsätzlich ja…wie genau der aussieht hängt aber auch von den
Übeltätern ab. Bei einem eitrigen Schnupfen kommt ja auch noch
normales Nasensekret hinzu.

Was laeuft da im Koerper ab?

/t/erkaeltung–8/3226601

Wofuer ist das Nasensekret gut? Soll das die Viren

rausspuelen?

Genau.

Gruß
Maja

Hallo Renate,
danke für den Hinweis - bei gelb sollte es entzündlich heißen, so hat es mir jedenfalls mein Arzt erklärt. Die Nebenwirkungen meiner Rotzarien (schwummeriger Kopf) haben mich das wohl vertüddlen lassen.
Gesundende Grüße von Shebop