Rückstände von Fliegengitter-Klettklebestreifen entfernen

Moin,

dieses Jahr haben wir zeitweise wieder gewaltige Thrips-Plagen. In allen Ecken und Winkeln liegen tausende von Kadavern dieser kleinen Plagegeister. Nun habe ich festgestellt, dass die Viecher wohl auch gerne zwischen Klett- und Klebeschicht der Befestigungsstreifen von Fliegengittern kriechen und dort verenden:

Rund um das Fenster sieht das so unschön aus.

Dabei fiel mir auch auf, dass das UV-Licht mal wieder geschafft hat, die beiden Schichten voneinander zu lösen, woraufhin mir das Fliegengitter ungewollt entgegenkam.
Selbst mit aufsprühbarem Etikettenlöser lässt sich diese Thrips-behaftete Kleberückstandsschicht nicht beseitigen. Was kann man da noch tun?

Grüße
Marius

Mit Etikettenlöser hab ich noch nie Klebeflächen abgekriegt.
Meist hilft Benzin oder Aceton (nicht auf Kunststoff verwenden!!)

Kannst es mit Spezialbenzin, im Drogerie Fachhandel, versuchen es wird mühsam. Immer wieder mit dem Benzin benässen und reiben, bis das Zeug ab ist.
Damit habe ich vor 5 Jahren Fenster und Balkontüren wieder klebefrei bekommen. ramses90

Benzin ( als Waschbenzin im Baumarkt) kann man nehmen, es ist gut Kunststoffverträglich (im Gegensatz zu Aceton oder Nitroverdünner- niemals nehmen, es löst an und Stelle bleibt klebrig/schmierig !).

Selbststätig geht es aber nicht, du musst

  1. mit einer scharfen Klinge (oder ähnl.) das Gröbste mechanisch abschaben
  2. Reste mit Lappen und Benzin abrubbeln.

Es kann ein leichter, meist gelblicher, Farbschatten vom Kleber verbleiben, nicht sehr störend, meist klebt man ja neue Dichtung/Klettband wieder drauf.

MfG
duck313

1 Like

wie wäre es mit Fön und Japanspachtel? Also die Klebereste erhitzen und dann mit diesem extrem flachen Spachtel, dessen Blatt dadurch auch eine gewisse Schärfe hat, abschieben? Schieben, nicht ziehen! Linke Hand fönt, rechte Hand schiebt mit Spachtel ab. (Für Linkshänder, Ihr wisst schon, was ich meine)