Rücktritt vom Privatverkauf (eBay)

Hallo miteinander.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist als privater Verkäufer auf eBay von einem Verkauf zurückzutreten?
Sprich: Geld zurück überweisen an den Käufer und die Ware dann auch nicht schicken?

Danke für eure Hilfe
MD

Hallo,
das musst du mit dem Käufer besprechen.
Prinzipiell sollte das bei wichtigem Grund möglich sein.
Allerdings könnte der Käufer dir entgangenen Gewinn in Rechnung stellen, wenn ihm ein geringfügig schlechteres Angebot dadurch entgangen ist und er nun auf ein viel teureres zurück greifen muss.

Gruß

Könntest Du dafür bitte die Rechtsgrundlage nennen? Danke!

2 Like

Danke für deine Antwort!

Wenn ich das also richtig verstehe, dann könnte der Käufer mich juristisch belangen wenn ich die bereits getätigte Überweisung des Kaufpreises retour an ihn überweise und schlichtweg mitteile: „Der Artikel steht nun nicht mehr zum Verkauf“?

So war es früher mal. Wenn das jetzt einfacher ist, umso besser.
Im übrigen kann man das bei Ebay nachlesen (was ich gerade gemacht habe). Oder auch hier.

Der Artikel war ja schon verkauft.

Es gibt einige Gründe, aus denen man einen Rückzieher machen kann.
Welche das sind, kannst du in dem Link in Bernds Beitrag nachlesen.

Da steht aber nichts von „wichtigem“ Grund. Genauer gesagt, stehen da zwei Gründe: Irrtum und Untergang. Im Falle eines Irrtums kann man aber auch nicht „einfach so“ sagen, daß man zurücktritt, sondern man wird schadensersatzpflichtig und wenn die Sache untergegangen ist, dann kommt es darauf an, wer das zu vertreten hat.