Ich würde mir gerne demnächst eine Küchenmaschine zulegen, die möglichst alles kann. Was ich so in den Geschäften gefunden habe, kann zwar nicht alles, deswegen habe ich meine Wünsche auf folgende Mindestanforderungen runtergeschraubt: sie muss
> Käse u.ä. raspeln
> Gemüse hacken oder raspeln
> Eischnee schlagen
> auch mal festeren Brotteig kneten
Bei meinem Budget (ca. max. 150 EUR) scheinen mir zwei Arten in Frage zu kommen:
> solche Maschinen mit einem Schwenkarm, unter den eine Rührschüssel gestellt wird, an den irgendwie auch ein Raspelwerk angebastelt werden kann, (haben meist Namen wie Bosch und Kenwood) und
> solche Maschinen, bei denen die Messerchen o.a. in der Schüssel unten sitzen (tragen oft den Namen Moulinex)
Sind beide Arten für meine Wünsche gut geeignet? Wie sieht es mit der Reinigung aus? Hat sich mir doch noch ein Wundergeraet versteckt?
Freue mich auf Eure individuellen praktischen Erfahrungen!
Hallo Uli,
Du solltest auch auf die Motorleistung achten, ansonsten geht die Maschine z.B. beim Brotteigkneten irgendwann in die Knie. 600Watt sollten es wohl schon sein, aber ob Du für 150€ sowas bekommst?
Guten Kauf wünscht
Deborah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich hab seit - grübel - ah ja - 1989 ein Gerät aus dem Hause Moulinex, klassisch: großer Behälter mit Messer, drauf kann man einen Schneebesen statt Messer setzen oder 3 verschiedene Scheiben für Scheiben, Raspel, Streifen etc. Zusätzlich gabs zu kaufen (ist inwzischen wohl inklusive) den Mixaufsatz für Shakes usw. Die Geschwindigkeit ist stufenlos von 1 - 10 einzustellen.
Das Ding macht eigentlich seit 13 Jahres alles OK. Das einzige, was ich nie darin mache, ist Brotteig. Da hab ich eine Brotbackmaschine, die knetet prima, da wäre die Moulinex überfordert. Reinigen: Alles bis auf den Motorblock schmeiß ich in die Spülmaschine…
Gekostet hat das Ding wohl damals so ca. 150 DM.
Meine Mutter hat von Braun eine Multipractic plus, gleiche Funktion, tut ihren Job inzwischen seit knapp 20 Jahren ohne Fehl und Tadel - ebenfalls mit der Einschränkung: Schwere Brotteige.
Mürbeteig machen wir beide in den Küchenmaschinen - kein Problem.
Meine Mutter hat nun für Brotteige und sowas zusätzlich eine Kitchen Aid (Schwenkarm) für ca. 800 DM, dazu kommen Massen von Zubehör. OK, schon aus dem Gewicht des guten Stückes ergibt sich: Die knetet auch Brot - aber für den Preis?! Bei Stiftung Warentest hat die zudem nicht so besonders toll abgeschnitten (nur befriedigend - und jede Zusatzfunktion bedingt teure Extrateile)
Ne billige Brotmaschine kostet bei Aldi 50 Euro…
Grüße
Wendy
Wie du schon weißt, solltest du auf die Leistung, sprich Wattzahl achten (je höher, je besser, die Geräte halten auch meist länger).
Du hast allerdings auch ein Wundergerät zum kleinen Preis verpasst: schau mal bei Krups! Dieses wunderbare Handrührgerät mit allen möglichen Aufsätzen (Zusatzteilen) kann wahre Wunder und ersetzt mir tatsächlich eine Küchenmaschine. Vorteile sind auch die Handlichkeit und die Platzersparnis. Das Ding passt in jeden Schrank und steht nicht zustaubend in der Küche herum.
Falls du dich doch für etwas anderes entscheidest, achte auf möglichst viele metallische Elemente, denn die sind besser zu reinigen und werden nicht so schnell uselig.
Viel Spaß beim rühren, kneten, hobeln, raspeln,
kkk