Rum lagern / aufbrauchen ?

Hallo,

bitte net lachen, bin auf diesem Gebiet recht unwissend :smile:

Ich hab ne Flasche „Havana Club 7 Anjos“ hier stehen, noch verschlossen. Unter welchen Bedingungen ist sie wie lange haltbar, wie sollte ich sie lagern? Einmal angebrochen, wie schnell sollte der Rum aufgebraucht werden?

Danke schön - JENS

binnen (nicht ganz so ernst)
Hallo Jens,

der Inhalt einer gute Flasche Rum sollte, nach dem Öffnen, binnen zwei Stunden seiner Bestimmung zugeführt werden.
In Ausnahmefällen - wenn man beispielsweise allein sein sollte - wären vielleicht (mit reichlich Phantasie) auch 48 Stunden akzeptabel.

Nein, im ernst: Angebrochene Flaschen sollten nicht zu lange stehen gelassen werden - also innerhalb der nächsten 2 Wochen austrinken (das ordentliche Verschliesen nicht vergessen - also nicht offen rumstehen lassen.

Ungeöffnete Flaschen haben auch keine unbegrenzte Haltbarkeit.
Maximal ein halbes Jahr aber das ist wissenschaftlich nicht untermauert:smile:

Gruss
Ray

Hallo Jens,

möchte zu Rays Kommentar noch was anfügen.

Die Lagerung von gereiftem Rum ist nichts spezifisches - also übertragbar auf alle Alkoholika.
Grundsätlich gilt:

• Nicht zu Warm
  • Lichtgeschützt lagern

(wie beim Wein)

Haltbar sind die sachen sicherlich länger als ein 1/2 Jahr bei verschlossenem Zustand.
Es geht um die Frage wie viel Sauerstoff an das Getränk ran kann - noch viel wichtiger beim Wein.
Jedoch: desto leerer die Flasche - desto mehr arbeitet der Sauerstoff.
Abhilfe kann da ein ganz pragmatisches Umfüllen in kleinere Flaschen sein!

mfg
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Abhilfe kann da ein ganz pragmatisches Umfüllen in kleinere
Flaschen sein!

Kommt beim Umfüllen nicht noch wesentlich mehr Sauerstoff an das edle Gesöff? Ich habe mal für diesen Zweck Glaskugeln gesehen, die man (vorsichtig!) in die Flasche füllt, bis der Pegel wieder oben am Hals angekommen ist.

Gruß
Stefan

1 Like

Hallo Jens,

Ich hab ne Flasche „Havana Club 7 Anjos“ hier stehen, noch
verschlossen. Unter welchen Bedingungen ist sie wie lange
haltbar, wie sollte ich sie lagern?

Durch Flaschenlagerung werden Spirituosen nicht mehr besser. Wenn die Pulle aber völlig zu ist, dunkel und kühl gelagert wird, dürfte die Haltbarkeit gegen unendlich gehen.

Einmal angebrochen, wie
schnell sollte der Rum aufgebraucht werden?

Wieder eine Frage der Lagerung. Dunkel und kühl halte ich ein gutes halbes Jahr für akzeptabel. Aber hier gilt noch mehr als oben: Durch Lagerung wird das Zeug nicht besser.

Gandalf

Hallo Stefan.

Von den Glaskugeln hab ich noch nichts gehört.
Aber Edelbrände sind nicht so Sauerstoff-Aufnahmefähig wie Wein - und selbst dort kann man umfüllen!
Alternativ könnte man auch Vakuumieren bzw. mit Edelgasen arbeiten - alles eine Frage wie viel man investieren möchte.

mfg André

des Problems geniale Lösung
aussaufen

Hallo,

Ich hab ne Flasche „Havana Club 7 Anjos“ hier stehen, noch
verschlossen. Unter welchen Bedingungen ist sie wie lange
haltbar, wie sollte ich sie lagern? Einmal angebrochen, wie
schnell sollte der Rum aufgebraucht werden?

laß Dich von den Schluckspechten nicht beeindrucken. Einigermaßen vernünftige Lagerung vorausgesetzt, kannst Du Spirituosen durchaus auch länger aufheben. Ein Whisky oder Rum hält sich durchaus auch länger als ein halbes Jahr - entsprechende Disziplin vorausgesetzt. Ein Whisky bereitet mir hier seit inzwischen vier Jahren alle paar Wochen Freude. Bei Rum habe ich es zugegebenermaßen noch nicht auf viel mehr als sieben oder acht Monate gebracht.

Gruß,
Christian

ein wirklich konstruktiver Vorschlag…

aussaufen

unbegrenzt lange…
Rum kann unbegrenzt lange nach der Öffnung aufbewahrt werden, jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung und nach allem, was ich weiß. Habe selbst Jahre alten Rum zu Hause, der weder anders schmeckt als zuvor noch sonst irgendwie schlecht wäre.
Es ist ja ein Unterschied, ob man von Wein oder von derart Hochprozentigem spricht - das muß ganz sicher nicht in ein paar Wochen aufgebraucht werden, tut ja wohl auch keine Gaststätte.

Servus!

Also da es sich bei Rum um eine Spirituose handelt, kannst du ihn unbedenklich lagern. Geschlossen sowieso, evtl. im Keller. Geöffnet eigentlich auch. Arbeite jetzt seit vielen Jahren als Barkeeper und hab noch nicht erlebt, daß eine Spirituose trotz öffnen irgendwie schlechter geworden ist. Sogenannte Experten könnten evtl. einen Unterschied feststellen, aber vermutlich niemand von hier. Sei also unbesorgt. Selbstverständlich wird er durch Öffnen nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ist ja ein totes Produkt, im Gegensatz zu Wein, der durch Zugabe von Sauerstoff reagiert. Im gut sortierten Fachhandel kannst du allerdings Glasperlen kaufen, die in die Flasche gefüllt werden, um das Niveau anzuheben. Denke, das ist aber eher für Fanatiker. Habe selbst einige Maltwhiskies zuhause, manche länger als ein Jahr offen und die schmecken immer noch top!

Na denn prost

Servus

Hallo,

laß Dich von den Schluckspechten nicht beeindrucken.

Ich habe mir zu Beginn des Winters eine Bar in den Flur bauen lassen, um nicht mehr ständig bei Glatteis weg zu gehen. Die letze Flasche 7 jähriger Havanna-Club war bei mir haltbar von letzter Woche Sa., 17.30 bis ca. 23.00 Uhr, oder Nein, Sonntag Abend …- war auch noch ein halbes Gläschen drin.

Weiß übrigens jemand wo man in Berlin 15-jährigen Havanna Club kaufen kann oder Trois Revieres aus Martinque außer im KaDeWe oder bei Riemers Hofgarten ?

Mfg A.

Hi,

Weiß übrigens jemand wo man in Berlin 15-jährigen Havanna Club
kaufen kann oder Trois Revieres aus Martinque außer im KaDeWe
oder bei Riemers Hofgarten ?

wenn es nicht der stationäre Handel sein muß, sondern auch ein Versand sein darf, kann ich die Adresse nachdrücklich empfehlen:
http://www.koelnerrumkontor.de/onlineshop/shop.html

Die haben übrigens auch sehr viel nettere Dinge als den Havana Club 15J.

Gruß,
Christian

1 Like

Hi Christian,

http://www.koelnerrumkontor.de/onlineshop/shop.html

danke. danke. danke tauschend sternchen auf ewig einen gefallen gut. du ahnst ja nicht welche jahrelangen familienfehden damit ein ende finden. 1953 trois revieres online !!! ich hatte zum letzten mal anfang nach im internet nach trois riviers gesucht, aber nichts gefunden. die nächste bezugsquelle, die jemand aufgetan hatte war ein laden in marseille, in ganz berlin gibt es anscheindend nur eine flasche die in der deko eines nobelrestaurants steht, und jetzt dass !!! zum erstenmal hat mich dieses forum wirklich umgehauen.

so long A.j.